Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023
- Tschüge
- Meine Gewässer: Greifensee
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 283 times
Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023
Hallo zusammen
Am Wochenende hatte ich am Morgen leider keine Zeit zum Angeln gehabt. So ging ich am Sonntagabend vor dem Eindunkeln noch für 1,5 Stunden aufs Wasser. Ich versuchte es in dieser Zeit nur mit Topwater-Ködern. Die Fische waren da, in der ersten halben Stunde habe ich jedoch keinen Fisch gefangen, nicht mal mit dem Buldo. Um ca. 19.30 Uhr fingen einige Eglis vor der Jugendherberge an zu rauben. Die Aktivitäten waren jedoch mässig und zu weit verstreut, sodass es auch mit dem Boot nicht möglich war, die jagenden Eglis anzuwerfen. Ich hatte jedoch einen guten Riecher und stand mehrmals perfekt in Reichweite einer Jagtszene. Sechsmal konnte ich in einen jagenden Schwarm werfen, fünfmal zappelte es an der Rute. Alles schöne, dicke 23 und 24er Eglis. Mein Bootsnachbar traf den jagenden Schwarm nie und ging leer aus. Nach 10 Minuten war der Spuk vorbei und ich brachte bis zum Eindunkeln keinen Fisch mehr an den Haken.
Ja, seit dem Kälteeinbruch sind die Aktivitäten zurück gegangen und die Egli wählerischer geworden. Gegen Ende der Saison kennen die Stachelritter auch etliche Köder, welche durchs Wasser gezogen werden und nehmen nicht mehr alles.
Gruss Tschüge
Am Wochenende hatte ich am Morgen leider keine Zeit zum Angeln gehabt. So ging ich am Sonntagabend vor dem Eindunkeln noch für 1,5 Stunden aufs Wasser. Ich versuchte es in dieser Zeit nur mit Topwater-Ködern. Die Fische waren da, in der ersten halben Stunde habe ich jedoch keinen Fisch gefangen, nicht mal mit dem Buldo. Um ca. 19.30 Uhr fingen einige Eglis vor der Jugendherberge an zu rauben. Die Aktivitäten waren jedoch mässig und zu weit verstreut, sodass es auch mit dem Boot nicht möglich war, die jagenden Eglis anzuwerfen. Ich hatte jedoch einen guten Riecher und stand mehrmals perfekt in Reichweite einer Jagtszene. Sechsmal konnte ich in einen jagenden Schwarm werfen, fünfmal zappelte es an der Rute. Alles schöne, dicke 23 und 24er Eglis. Mein Bootsnachbar traf den jagenden Schwarm nie und ging leer aus. Nach 10 Minuten war der Spuk vorbei und ich brachte bis zum Eindunkeln keinen Fisch mehr an den Haken.
Ja, seit dem Kälteeinbruch sind die Aktivitäten zurück gegangen und die Egli wählerischer geworden. Gegen Ende der Saison kennen die Stachelritter auch etliche Köder, welche durchs Wasser gezogen werden und nehmen nicht mehr alles.
Gruss Tschüge
- Dateianhänge
-
- September-Egli.jpg (134.69 KiB) 2210 mal betrachtet
- Tschüge
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 283 times
Hallo zusammen
Ich war am Freitagmorgen zwischen Bootsanlage Fällenden und Rohrbucht unterwegs. Es gab keinerlei Jagtszenen der Egli. Ich habe es die erste Stunde mit diversen Topwater-Ködern probiert, ohne Erfolg. Ein paar Nachläufer und 2 Fehlbisse, das wars.
Danach versuchte ich es mit Drop Shot und Hegene und konnte so noch neben diversen Schwalen 4 schöne Egli fangen.
Tschüge
Ich war am Freitagmorgen zwischen Bootsanlage Fällenden und Rohrbucht unterwegs. Es gab keinerlei Jagtszenen der Egli. Ich habe es die erste Stunde mit diversen Topwater-Ködern probiert, ohne Erfolg. Ein paar Nachläufer und 2 Fehlbisse, das wars.
Danach versuchte ich es mit Drop Shot und Hegene und konnte so noch neben diversen Schwalen 4 schöne Egli fangen.
Tschüge
-
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 883 times
- Been thanked: 741 times
Ich war, mit einem Kollegen, gestern im Rank bei Niederuster.
Den ganzen Tag von 7.00 bis 18.30
Hatte gut über 50 fische im Drill...
Hecht und Barsche bis 35cm
Nachhause genommen haben wir davon 35 Barsche von 20-35cm.
Der Rest schwimmt wieder.
Besten Technik war Topwater, kein Buldo!!, sonder stickbait.
Später am Tag, so gegen 10.00 musste man im Keller angeln.
Also mit C und T-rigs, beim Nachbar war auch das
free-rig sehr erfolgreich. Ab und zu machte ich paar würfe mit dem Stickbait und hatte auch da immer wieder schöne Fische. Alle grossen ü30er sind auf Topwater eingestiegen.
Auch mit der Hegene haben wir den einen oder anderen erwischt, sogar 2x Hecht auf die Hegene bis 70cm...
Es läuft extrem gut wenn man sich den Gegebenheiten anpassen kann. Wer stur sein ding durchzog ging gestern meist leer aus.
Ich wünsche allen viel Petri die es am Weekend probieren.
Mfg BAF
Den ganzen Tag von 7.00 bis 18.30
Hatte gut über 50 fische im Drill...
Hecht und Barsche bis 35cm
Nachhause genommen haben wir davon 35 Barsche von 20-35cm.
Der Rest schwimmt wieder.
Besten Technik war Topwater, kein Buldo!!, sonder stickbait.
Später am Tag, so gegen 10.00 musste man im Keller angeln.
Also mit C und T-rigs, beim Nachbar war auch das
free-rig sehr erfolgreich. Ab und zu machte ich paar würfe mit dem Stickbait und hatte auch da immer wieder schöne Fische. Alle grossen ü30er sind auf Topwater eingestiegen.
Auch mit der Hegene haben wir den einen oder anderen erwischt, sogar 2x Hecht auf die Hegene bis 70cm...
Es läuft extrem gut wenn man sich den Gegebenheiten anpassen kann. Wer stur sein ding durchzog ging gestern meist leer aus.
Ich wünsche allen viel Petri die es am Weekend probieren.
Mfg BAF

War es schlecht, dann erst Recht!!
-
- Fischerforum Moderator
Hab auch grössere.
Mfg

- CH-Simon
- Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 39 times
Ich hatte mir in Niederuster Samstags ein Boot gemietet (bei dichtem Nebel) und bin rüber nach Maur gerudert (relativ gerade gerudert, trotz Neben
).
Ca: 9:30 kam die Sonne. C-Rig und Topwater. 2-3 kleine Bisse, sonst nix (habe keine Echolot). Fast keine Oberflächenaktivitäten, andernen Fischer gings auch so.Bin dann um 11:45 zurück nach Uster. Muss wohl wieder mal mit einem Pro mit (PM gerne
) Gruss Simon

Ca: 9:30 kam die Sonne. C-Rig und Topwater. 2-3 kleine Bisse, sonst nix (habe keine Echolot). Fast keine Oberflächenaktivitäten, andernen Fischer gings auch so.Bin dann um 11:45 zurück nach Uster. Muss wohl wieder mal mit einem Pro mit (PM gerne

-
- Fischerforum Moderator
Mauer wurde mir auch paar mal genannt.
Soll aber mehr soso lala laufen. Und wenn muss man die richtige Stelle haben.
Da hatte ich bis heute kein Bock drauf.
Aber einfach ist es nirgends zur Zeit.
Ich gehe am Mittwoch nochmals raus in den Rank.
Habe den etwas Prominets auf dem Boot.
Mal sehen wie er sich schlägt

Mfg BAF
Soll aber mehr soso lala laufen. Und wenn muss man die richtige Stelle haben.
Da hatte ich bis heute kein Bock drauf.
Aber einfach ist es nirgends zur Zeit.
Ich gehe am Mittwoch nochmals raus in den Rank.
Habe den etwas Prominets auf dem Boot.
Mal sehen wie er sich schlägt
Mfg BAF

-
- Fischerforum Moderator
Ich war gestern mit einem Köderbauer auf dem Greifensee.
Wir hatten es von Anfang an nicht leicht. Es wurden aber wieder viele Fische gfangen.
Er konnte seine ersten topwater Fische fangen im Leben was ihm sehr gut gefallen hatte. Gelernt hat er sicher einiges an dem Tag.
Gefangen wurden über 40Barsche wovon die meisten 22-25 hatten. Hechte gab es auch an die 5 stk. 4 davon auf die Hegene. Ein Paar Barsche hatten sogar wieder an der 30er Marke gekratzt.
Fängig waren Hegene, topwater köder(nix Buldo!), C&T-rigs mit Krebsen und Shrimps.
Dass alles geschah im Rank bei Uster.
Ein echt gelungener Tag ob wohl die älteren Semester sich wieder beklagten wie schlecht es läuft

Mfg BAF
Wir hatten es von Anfang an nicht leicht. Es wurden aber wieder viele Fische gfangen.
Er konnte seine ersten topwater Fische fangen im Leben was ihm sehr gut gefallen hatte. Gelernt hat er sicher einiges an dem Tag.
Gefangen wurden über 40Barsche wovon die meisten 22-25 hatten. Hechte gab es auch an die 5 stk. 4 davon auf die Hegene. Ein Paar Barsche hatten sogar wieder an der 30er Marke gekratzt.
Fängig waren Hegene, topwater köder(nix Buldo!), C&T-rigs mit Krebsen und Shrimps.
Dass alles geschah im Rank bei Uster.
Ein echt gelungener Tag ob wohl die älteren Semester sich wieder beklagten wie schlecht es läuft

Mfg BAF

- cappuccino_steve
- Meine Gewässer: Sempachersee, Sihlsee, Lauerzersee, Schluchsee
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 16 times
Hallo zusammen,
Ich hoffe die Greifenseefischer können mir hier weiterhelfen...
Die Jungs und ich wollten am kommenden Dienstag/Mittwoch unsere Greifenseeprämiere feiern. Nun haben wir gesehen, dass das Restaurant in Uster (8610 am See) wegen Umbau bis am 3ten November geschlossen ist. Die Frage ist nun ob das auch für die Bootsvermietung gilt oder ist diese unabhängig gemanaged?
Wenn das jemand weis wäre ich froh um ein kurzes Feedback.
Und die Frage Hecht und Barsch oder Felchen steht noch im Raum?
Geht auf Hecht/Barsch noch was? Oder doch lieber gleich auf Felchen...?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank schon mal für allfällige Infos.
Liebe Grüsse,
Cappuccino
Ich hoffe die Greifenseefischer können mir hier weiterhelfen...
Die Jungs und ich wollten am kommenden Dienstag/Mittwoch unsere Greifenseeprämiere feiern. Nun haben wir gesehen, dass das Restaurant in Uster (8610 am See) wegen Umbau bis am 3ten November geschlossen ist. Die Frage ist nun ob das auch für die Bootsvermietung gilt oder ist diese unabhängig gemanaged?
Wenn das jemand weis wäre ich froh um ein kurzes Feedback.
Und die Frage Hecht und Barsch oder Felchen steht noch im Raum?

Fragen über Fragen...
Vielen Dank schon mal für allfällige Infos.
Liebe Grüsse,
Cappuccino
- CH-Simon
- Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 39 times
Gehört zusammen/ sonst dort anrufen. Die Boote sind nur zu den Öffnungszeiten des 8610 buchbar. Also nix mit um morgens um 7 oder Abends bis 7 aktuell.
- cappuccino_steve
- Meine Gewässer: Sempachersee, Sihlsee, Lauerzersee, Schluchsee
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 16 times
Danke für die Info. Da das Restaurant momentan geschlossen ist, sitzt da leider auch keiner am Telefon der mir Auskunft geben kann.
Hat heute jemand Mietboote auf dem See gesehen oder sogar selber eins gemietet?
Grüsse,
Cappuccino
Hat heute jemand Mietboote auf dem See gesehen oder sogar selber eins gemietet?
Grüsse,
Cappuccino
-
- Fischerforum Moderator
Habe gerade von einem guten Freund erfahren dass es am Silbersteg momentan mächtig zur Sache geht.
Vielen Barsche wurden gefangen 30-40+ und fast alle mit Chatterbait, am Grund läuft nichts dafür drehen sie im Freiwasser richtig auf zur Zeit.
Ich gehe Evtl. die nächsten Tage mal schauen ob ich auch ein Paar auf die Schuppen legen kann.
Mfg BAF
Vielen Barsche wurden gefangen 30-40+ und fast alle mit Chatterbait, am Grund läuft nichts dafür drehen sie im Freiwasser richtig auf zur Zeit.
Ich gehe Evtl. die nächsten Tage mal schauen ob ich auch ein Paar auf die Schuppen legen kann.
Mfg BAF

Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch gut. Welche Stärke/Dicke des Geflechts verwenden Sie als Hechtangler? 

- Felche68
- Has thanked: 370 times
- Been thanked: 108 times
Hoi Zämä
Gestern war ich mit Fischerkollegen am Greifensee und wir fingen kleinere Eglis und der Fischerkollege fing einen schönen 99cm Hecht.
Zu meiner Freude schenkte er ihn mir, zum Ärger meiner Frau, wegen dem Filitieren etc. in der Küche.
Trotz Kälte, Regen und zum Schluss noch Schneeflocken, war es ein toller Fischermorgen!
Schöne Woche und viele Grüsse
Andi
Gestern war ich mit Fischerkollegen am Greifensee und wir fingen kleinere Eglis und der Fischerkollege fing einen schönen 99cm Hecht.
Zu meiner Freude schenkte er ihn mir, zum Ärger meiner Frau, wegen dem Filitieren etc. in der Küche.

Trotz Kälte, Regen und zum Schluss noch Schneeflocken, war es ein toller Fischermorgen!
Schöne Woche und viele Grüsse
Andi
- Dateianhänge
-
- 20231112_085438.jpg (91.44 KiB) 95 mal betrachtet
-
- 20231112_150324.jpg (132.59 KiB) 95 mal betrachtet
-
- 20231112_160745.jpg (126.94 KiB) 95 mal betrachtet