Wartung Rettungswesten

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Wartung Rettungswesten

Beitrag von Stäfner »

Hi zusammen

Ich habe vor 3 Jahren automatische Rettungswesten gekauft (ungefähr sowas hier: https://www.compass24.ch/sicherheit/ret ... l-auftrieb ).

Nun sollten die gemäss Hersteller alle 3 Jahre, also jetzt, gewartet werden. Zufällig kostet die Wartung genausoviel wie eine neue Weste, nämlich knapp 70.-. (siehe hier: https://www.compass24.ch/wartung-rettun ... JoEALw_wcB )

Wenn ich die Portokosten reinrechne, kommt es mich günstiger, die Dinger fortzuwerfen und neue zu bestellen - was eigentlich Unsinn ist, da die Dinger immer noch wie neu sind. Das kann ja nicht sein - gibt es eine bessere Lösung?

Gruss,
Stäfner
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Re: Wartung Rettungswesten

Beitrag von gulfcoast »

JA, das schient tatsächlich so zu sein. Ich habe mir ebenfalls neue geholt.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Wartung Rettungswesten

Beitrag von Trucha89 »

@Stäfner Kauf Dir neue, auch in 3 Jahren kannst Dir wider neue kaufen. Die Welt ist morgen immernoch da :lol: Klar ist es ein Blödsinn sondergleichen, aber ein schlechtes Gewissen wegen sowas?
El Rio
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wartung Rettungswesten

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Evt habe ich eine Lösung.

Du verschenkt die Westen an jemanden der sie testen lässt.
So werden sie nicht entsorgt, da sie ja danach wieder 3 Jahre halten. Und du kaufst dir eh neue :lol: :lol:

Wenn man die bei Spannset prüfen kann, wie meine PSAgA, könnte ich die. Als beispiel.
Gratis mit testen lassen mit meinen Spannset die ich eh da prüfen lassen muss...

Schreib mir mal eine PN. Evt kann ich die auch für dich mit geben. Wir kennen uns ja 8)
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 706
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Wartung Rettungswesten

Beitrag von fisherofmen »

Ich habe zwei Westen warten lassen, ohne vorher zu fragen wie hoch die Kosten sind!?
Ich bin erschrocken, als ich die Westen abgeholt habe. Da hätte ich mir tatsächlich fast zwei neue Westen kaufen können.
In Zukunft wird ersetzt anstatt gewartet.
fisherofmen
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Wartung Rettungswesten

Beitrag von Swordfish »

Eure Antworten erschrecken mich :shock: Ihr seit der Umwelt halber nicht gewollt fast denselben Preis für eine Wartung wie für den Ersatz zu bezahlen - habt aber ein schlechtes Gewissen dabei? Das dürft ihr gleich behalten. Denn der Preis für die Wartung wird noch mehr steigen, wenn der Service nicht genutzt wird und stattdessen alle ihre 'alten' Westen einfach wegwerfen.

Übrigens: Teste doch einfach mal selber ob die Weste noch funktioniert? Musst sie ja nicht mal tragen wenn du Angst vor der Patrone hast. So viel Technik ist da nicht drin. Wenn die Patrone nicht mehr funktioniert, kannst du sie einfach ersetzen (Ersatz gibts z.B. bei Decathlon).
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Wartung Rettungswesten

Beitrag von Stäfner »

Swordfish hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 14:01 Übrigens: Teste doch einfach mal selber ob die Weste noch funktioniert? Musst sie ja nicht mal tragen wenn du Angst vor der Patrone hast. So viel Technik ist da nicht drin. Wenn die Patrone nicht mehr funktioniert, kannst du sie einfach ersetzen (Ersatz gibts z.B. bei Decathlon).
Ob die Weste noch funktioniert ist nur die Hälfte der Miete - sie ist Teil der obligatorischen Ausrüstung und wenn die Revisionsdauer abgelaufen ist hast Du bei einer Polizeikontrolle auf dem Wasser wohl schlechte Karten. :shock:
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Wartung Rettungswesten

Beitrag von Trucha89 »

Was soll erschreckend sein an den Antworten? Kann ja nicht sein, dass eine Revision gleich teuer ist wie Neu Kauf :wink:

Das Problem liegt hier wie immer nicht am Käufer, merkt Ihr was das Problem ist? Wie Immer Dumme Gesätze Geld Macherei nichts anderes.
El Rio
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Wartung Rettungswesten

Beitrag von Swordfish »

Stäfner hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 19:12 Ob die Weste noch funktioniert ist nur die Hälfte der Miete - sie ist Teil der obligatorischen Ausrüstung und wenn die Revisionsdauer abgelaufen ist hast Du bei einer Polizeikontrolle auf dem Wasser wohl schlechte Karten. :shock:
Ob die Weste funktioniert ist NICHT die Hälfte der Miete - sondern überlebenswichtig und auch die einzige Anforderung gemäss Art. 134.2:
"Aufblasbare Rettungswesten werden anerkannt, wenn der Aufblasvorgang automatisch oder von Hand ausgelöst wird."

Selbst auf der Webseite der Seepolizei findet sich keine Konkretisierung zur Revisionshäufigkeit. Du bist also alleine dafür verantwortlich, dass deine Schwimmweste funktioniert.

Anyway, nochmals zur Patrone: Wir haben auf unserem Boot ebenfalls selbstaufblasende Schwimmkragen. Selbst nach x Jahren funktionieren die jedesmal tadellos wenn wir unser Boot nicht sauber abgedeckt haben und die Westen feucht werden :lol:
Was eine Revision/Wartung nebst der Auslösemechanik noch prüfen soll, entzieht sich meiner Fantasie. Vielleicht noch etwas den Schimmel wegputzen :roll:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Wartung Rettungswesten

Beitrag von Swordfish »

Trucha89 hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 00:17 Kann ja nicht sein, dass eine Revision gleich teuer ist wie Neu Kauf :wink:
Wieso kann das nicht sein? Wenn ein Unternehmen 10'000 neue Schwimmwesten pro Jahr verkauft und 3 dreckige Alte eingeschickt bekommt zur Wartung - welche werden wohl für mehr Umtrieb sorgen? Und dass du nicht mal bereit wärst gleich viel dafür zu bezahlen und damit aktiven Umweltschutz betreiben könntest, ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht haben wir da andere Ansichten zu Nachhaltigkeit.
Trucha89 hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 00:17 Wie Immer Dumme Gesätze Geld Macherei nichts anderes.
Eine funktionierende Schwimmweste - die auch noch griffbereit liegt und nicht unter Tackle/Ruten/Anker eingeklemmt ist - ist das einzige wirklich sinnvolle Gesetz zur Mindestausrüstung auf einem Fischerböötli und alles andere als Geldmacherei. Weil viele Leute so dumm wären und eben keine Schwimmwesten (oder zu wenige) mitführen würden, hat der Gesetzgeber in weiser Voraussicht diese Vorschrift erlassen. Ich kenne zwei Stories bei denen das Mitführen von Schwimmwesten massgeblich zur Entschärfung der Notsituation beigetragen haben.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Wartung Rettungswesten

Beitrag von Trucha89 »

Lieber Swordfish :)

Umweltschutz fängt ganz wo anders an :wink: Wieso soll ich für eine Revision, genau so viel bezahlen wie für 1 Neue Weste? Macht einfach keinen Sinn, es sollte die Hefte Kosten dan macht das Sinn. Wir müssen nicht gleicher Meinung sein. Meine Ansicht, wie deine Ansicht ich respektiere es.
El Rio
Benutzeravatar
Aranjan
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:42
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Wartung Rettungswesten

Beitrag von Aranjan »

Umweltschutz fängt nicht woanders an. Der fängt z.B. dort an, wo du etwas verändern kannst und das ist ein gutes Beispiel wie du beitragen kannst, dass nicht noch mehr Müll verbrannt wird oder sonstwo landet.
Neu ist nicht mal besser: es geht vor allem darum, dass das Gerät (das in Notsituationen dein Leben rettet) überprüft wird.
Das sind dann auch nicht andere Ansichten zur Nachhaltigkeit, sondern eine Ansicht bezieht Nachhaltigkeit mit ein und die andere nicht.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“