Liebe Fischer-Kollegen
ich bin relativ neu beim Fischen, genauer gesagt Spinnfischen - vor allem in Flüssen und Bächen. Jetzt möchte ich mir etwas Wasserdichtes kaufen und frage mich, ob Watstiefel genügen oder ob ich eine Wathose kaufen soll. Ich werde sicher nicht bis zum Bauch im Wasser stehen und tendiere darum auf Watstiefel.
Könnt ihr mir sagen, was für mich geeigneter wäre? und auf was ich beim Kauf achten muss? und gibt es Marken die sehr empfehlenswert sind oder solche, die man meiden sollte?
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.
Gruss Hans-Peter
Wathose oder Watstiefel?
- mikesch
- Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times
Re: Wathose oder Watstiefel?
Hallo Hans-Peter,
eine schwierig zu beantwortende Frage.
Musst du unbedingt waten um die Spots zu erreichen? Oder kannst du das Gewässer vom Ufer aus überwerfen?
Wie tief musst du waten? Ich empfehle für Watstiefel bis zum Knie und bei Wathosen bis zum Schritt, zur eigenen Sicherheit.
Watstiefel sind z. B. auch beim Uferangeln praktisch wenn Bisam u. Co aktiv sind. Bin schon manchmal bis zum Knie in einem Loch gestanden. Ebenso erleitern Sie manchmal das Landen der Fische.
Willst du welche mit angeformtem Stiefel oder extra Watschuhen?
Zu welcher Jahreszeit willst du Sie verwenden? Kalt => Neopren, warm => leichtere Bauart od. atmungsaktiv.
Marke empfehle ich keine. Alle sind am Anfang wasserdicht und je nach Beanspruchung von unterschiedlicher Lebensdauer.
eine schwierig zu beantwortende Frage.
Musst du unbedingt waten um die Spots zu erreichen? Oder kannst du das Gewässer vom Ufer aus überwerfen?
Wie tief musst du waten? Ich empfehle für Watstiefel bis zum Knie und bei Wathosen bis zum Schritt, zur eigenen Sicherheit.
Watstiefel sind z. B. auch beim Uferangeln praktisch wenn Bisam u. Co aktiv sind. Bin schon manchmal bis zum Knie in einem Loch gestanden. Ebenso erleitern Sie manchmal das Landen der Fische.
Willst du welche mit angeformtem Stiefel oder extra Watschuhen?
Zu welcher Jahreszeit willst du Sie verwenden? Kalt => Neopren, warm => leichtere Bauart od. atmungsaktiv.
Marke empfehle ich keine. Alle sind am Anfang wasserdicht und je nach Beanspruchung von unterschiedlicher Lebensdauer.
Fishing isn't a sport, it's a passion.
Gruß Michael
Gruß Michael
Re: Wathose oder Watstiefel?
Hallo Birdieman
Was komischerweise in Beratungen nie gefragt wird: Wie oft gehst du fischen und während welchen Jahreszeiten?
Unter dem Strich sehe ich bei Watstiefeln nur den Vorteil des günstigeren Anschaffungspreises.
Falls du nur ab und zu fischen gehst, reichen diese natürlich allemal aus.
Mit Wathosen und Schuhen hast du einen besseren Halt und bist temperaturunabhängig komfortabel unterwegs (auch im Hochsommer).
Mit guter Thermokleidung und nicht zu kleinen Schuhen lassen sich auch im Winter eisige Temperaturen problemlos meistern.
Nicht prioritär aber (mir) trotzdem wichtig: Es sieht besser aus.
Gruss
Was komischerweise in Beratungen nie gefragt wird: Wie oft gehst du fischen und während welchen Jahreszeiten?
Unter dem Strich sehe ich bei Watstiefeln nur den Vorteil des günstigeren Anschaffungspreises.
Falls du nur ab und zu fischen gehst, reichen diese natürlich allemal aus.
Mit Wathosen und Schuhen hast du einen besseren Halt und bist temperaturunabhängig komfortabel unterwegs (auch im Hochsommer).
Mit guter Thermokleidung und nicht zu kleinen Schuhen lassen sich auch im Winter eisige Temperaturen problemlos meistern.
Nicht prioritär aber (mir) trotzdem wichtig: Es sieht besser aus.

Gruss