Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Stäfner »

Oli82 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 20:03 Hallo zusammen
Danke euch für die guten Inputs. Ich muss mir noch ein paar Gedanken machen. Es wird ziemlich sicher ein Garmin Gerät. Ich werde berichten, sobald ich sicher bin welches genau.

Lg Oli
Hi Oli

Ich überlege mir auch grad, das Garmin Striker 7SV anzuschaffen. Gefällt mir in der Preisklasse am besten.

Hast Du noch andere im Visier?

Gruss,
Stäfner
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Raubleugel »

Das ist auch ein gutes Echolot ausser dass es keinen Kartenplotter hat und kein Touchscreen was aber nicht ganz so wichtig ist. Mit Livescope kann man es auch nicht verbinden. Sonst Preisleistung aber sehr gut.

Grüsse Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Oli82 »

Stäfner hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 19:58
Hi Oli

Ich überlege mir auch grad, das Garmin Striker 7SV anzuschaffen. Gefällt mir in der Preisklasse am besten.

Hast Du noch andere im Visier?

Gruss,
Stäfner
Ich mach mir noch ein paar Gedanken, was ich alles wirklich brauche und wieviel ich ausgeben möchte. Tendiere zum Garmin Striker 9SV oder evtl. eine Katergorie höher mit einem Garmin Echomap UHD2 92sv (da wäre später mal noch Livescope möglich). Möchte aber schon ein 9Zoll.
Lg Oli
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Trucha89 »

Hey Oli ich habe das Garmin striker vivid 9sv seid 2 Monaten im Einsatz. Was kann ich sagen? Ein sehr Gutes Echolot, dass Dir alles gut in Bild auf dem Echo anzeigt. Keine Negativen Sachen, oder Probleme bis jetzt.

Wenn Du mal auf Livescope umstellen möchtest.Solltest Du ein Gröberes Echolot nehmen.

Livescope ist Variabel 1 kein Problem. Wenn Du mehrere Geräte im Einsatz hast, auf einem Boot gibt es Intervale und unschöne Bilder.

Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung kommt nicht drauss.

Ich bin kein Experte, habe mich aber 6 Monate mit der Materie befasst. War auf mehreren Booten und wurde kompetent instruiert.

Überleg lieber 3mal un Kauf Dir das richtige.
El Rio
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Lutra »

Sorry, aber es kommt nicht darauf an, wie viele Geräte Du im Einsatz hast, sondern was für Geber Du verwendest. Wenn Du bei den Gebern Frequenzüberschneidungen hast, dann widerspiegelt sich das auf dem Bild in Form von Störungen.
Normalerweise verbindet man mehrere Geräte über ein Netzwerkt, bei Garmin über Ethernet. Dann hat man die verschiedenen Geber auf allen Geräten zur Verfühgung.
Dies geht aber erst ab den Echomap UHD2 XY sv Modellen oder besseren.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Trucha89 »

Auch wenn Du mehrere Geräte, mit verschiedenen Gebern über 1 Netzwerk nimmst. Hast Du die Intervalle trotzdem noch, eventuell weniger stark aber trotzdem vorhanden. Wen Ihr anderer Meinung seid, dann bitte um Aufklärung. Damit ich des besseren belehrt werde, bin offen für alles :)
El Rio
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Lutra »

Also ich rede hier nicht von der Theorie, sondern von der Praxis, welche ich auf meinem Boot und auch bei Kollegen erlebe.
Ich habe 3 verschiedene Geber und meine Bilder sind absolut störungsfrei. Ich betreibe sogar den E-Motor über die selbe Batterie, was angeblich auch Störungen verursachen soll und kann aber keinerlei solcher Störungen sehen. Das Livescope hat keinerlei Einfluss auf die Bildqualität von Side- und Downimaging, sowie traditionellem Echolot.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Trucha89 »

Lutra, ich war auf verschiedenen Booten. Echolot gesamte Ausrüstung 6000-15000CHF andere Liga krass. Die hatten immer Intervalle auf den Echos, leicht bis stark aber vorhanden. Wenn Du es besser weisst, bitte mit Video oder besseren Infos. Kann ja nicht sei das Die keine Ahnung haben :roll:

Ich glaube Dir, aber bitte mit Infos damit ich es besser weiss.Danke
El Rio
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Stäfner »

Raubleugel hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 20:19 Das ist auch ein gutes Echolot ausser dass es keinen Kartenplotter hat und kein Touchscreen was aber nicht ganz so wichtig ist. Mit Livescope kann man es auch nicht verbinden. Sonst Preisleistung aber sehr gut.

Grüsse Raubleugel :lol:
Was genau bringt eigentlich der Kartenplotter praktisch? Ich brauche eigentlich nur Tiefenlinien und eigene Lage, das geht aber auch ohne Plotter, dachte ich. Erlaubt der Plotter den Import und die Anzeige von Seekarten mit weiteren Informationen?

Wenn man immer auf dem gleichen Gewässer unterwegs ist kennt man es ja eh.

Gruss, Stäfner
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
til
Beiträge: 824
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von til »

Stäfner hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 21:50 Was genau bringt eigentlich der Kartenplotter praktisch? Ich brauche eigentlich nur Tiefenlinien und eigene Lage, das geht aber auch ohne Plotter, dachte ich. Erlaubt der Plotter den Import und die Anzeige von Seekarten mit weiteren Informationen?
Ich glaub ein diesem Fall geht es um eine Echolot, welches einfach keine Karte hat (wohl aber GPS). Das heisst, du weisst nicht wirklich wo du genau bist in Relation zu irgendwelchen Unterwasserstrukturen. Für mich ist Seekarte mit meiner Position und Orientierung des Boots auch bei Stillstand fast wichtiger als die Fischanzeige. Gerade weil ich das Gewässer kenne, weiss ich auch grundsätzlich wo die Fische in etwa stehen. Aber das Boot schön zu einer Kante oder Untiefe positionieren ist mit Karte halt schon sehr, sehr viel einfacher und wenn ich dann genau sehe, wie Strukturen im Verhältnis zum Boot verlaufen, kann ich auch direkt an die heissen stellen werfen.
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Oli82 »

Hallo zusammen
So nun ist es soweit. Hab mein Budget noch etwas angepasst und mir das Garmin Echomap UHD2 92SV zugelegt. Dazu noch eine Minn Kota Geberstange. Mit etwas Lieferverzögerung ist es heute angekommen. Jetzt muss ich noch alles einrichten und dann kann es los gehen mit testen und probieren auf dem Wasser. Bin sehr gespannt. Danke euch noch einmal für die wertvollen Inputs hier im Post und per PN.
Petri euch allen :D
Lg Oli
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Lutra »

Das ist ein solides Gerät, damit machst Du nichts falsch :v:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Echolot Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Raubleugel »

Gratulation zur Wahl des Echolots. Ich habe im März das gleiche gekauft. Nur die Minn Kota Geberstange war mir viel zu gross und zu klobig. Ich habe dies elegant mit einer Geberplatte gelöst. Die ist 10×15cm. Einfach hinten an den Bootsspiegel kleben und den Geber draufschrauben. Leider ist diese Super Methode hier in der Schweiz überhaupt nicht bekannt bei den Echolot Anbieter. Ich habe die Platte aus Frankreich. In Deutschland ist sie auch bestellbar.

Grüsse Raubleugel :lol:
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“