Aal am Basler Rhy

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
bebbi

Aal am Basler Rhy

Beitrag von bebbi »

Heute wollte ich eigentlich einen grösseren Weissfisch fangen.

Mit Käse und Zapfen bin ich an den Rhein. Kurz vor 19.00Uhr riss es den Zapfen nach unten. Zu meiner Überraschung ein schöner Flussaal.

Ca. 1m, Weibchen.



Sie schwimmt wieder.





Bild
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zu der schönen Aaldame!

Bei mir hätte so ein feiner Fisch weniger Glück gehabt, und wäre in der Pfanne gelandet... :lol:
bebbi

Beitrag von bebbi »

Petri Dank.

Ja, man kann Aal schon essen.

Nur wie töte ich den Fisch, um nicht als brutaler Angler dazustehen?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wenn ein Aalfang möglich ist, nehme ich immer eine alte Zeitung mit.

Den Aal aus dem Wasser direkt auf die Zeitung und damit einwickeln.

Dadurch wird der Aal sozusagen bewegungsunfähig und lässt sich mit einem Schnitt durch's Genick sauber töten und auch gleich ausnehmen.

Beim Nachtfischen nehme ich einen verschliessbaren Behälter mit, in die ich die Aale zunächst gebe.

Gruss, Mattu
bebbi

Beitrag von bebbi »

Danke gonefishing.

Werde ich einmal ausprobieren.

Was ist Dein lieblings Aalrezept für die Küche?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Habe ihn am liebsten gebraten mit einen Dill-Sahne-Weisswein-Sauce.

In etwa so

Gruss, Mattu
Udo

Beitrag von Udo »

Wow eine super Wasserschlange. :shock: In welcher wassertiefe hat er gebissen? Wie sah deine Montage aus? Hat er gar an der treibenden Pose gebissen?

Danke für das schöne bild. 8)
Reverend

Beitrag von Reverend »

Aale kannst du entweder räuchern oder braten.



Zum Braten wird der Aal gehäutet:

Erst die Brustflossen mit einer scharfen Küchenschere vom sauber ausgenommenen Aal abzwicken.

Dann hinter dem Kopf von der Fleischseite her mit dem Filetiermesser in geradem Schnitt bis auf die Haut hinunterschneiden.

Jetzt den Kopf des Aals packen und mit der anderen Hand das Fleisch von der Haut ablösen (mit dem Daumen unter die Wirbelsäule fahren und kräftig Richtung Schwanz drücken, ggf. noch einmal das Messer zu Hilfe nehmen.



Ist der erste Zentimeter geschafft, an der abgelösten Stelle mit der anderen Hand (die eine hält den Kopf fest) kräftig ziehen. Die zähe Aalhaut lässt sich dabei bis zum Schwanz abziehen.



Nun muss der abgehäutete Rumpf nur noch in etwa 8cm lange Stücke geschnitten werden.

Diese werden mit Zitronensaft beträufelt, mit Pfeffer und Salz gewürzt und anschließend in Mehl gewendet.



Dann lassen sie sich in Butterschmalz schön goldbraun herausbraten.

Ich gebe kurz vor dem Ende der Garzeit dann gerne noch eine Zerdrückte Knoblauchzehe und ein paar Salbeiblätter ins Bratfett. Dadurch bekommen die Aalstücke eine leicht mediterrane Note und schmecken ähnlich wie Kalamaris.
bebbi

Beitrag von bebbi »

Gefangen habe ich sie auf etwa 3m Tiefe, nahe bei Grund, an einem 6g Laufzapfen.

Vorfach etwa 50cm, Hauptschnur 18er.



Die Rezepte sehen ja gut aus.



Diese Fische sind mir nicht ganz geheuer, da der mich tatsächlich beissen wollte. Muränenartig... :?
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

WOW gratuliere zu dem schönen Aal :!: :!:



und so schlimm ist er sicher nicht und schmeckt auch gut. :wink:



Töten tu ich den Aal mit einem Kreuzstich im Genick. Zuerst längs, dann quer. Dann lass ich das Messer stecken, dass er ausblutet.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Randstein

Beitrag von Randstein »

Gratuliere zum schönen Überraschungs-Aal.

Originelle Art, den so zu fangen... :)

Ich bin ebenfalls nicht so Aal-Fan, die Dinger sind mir auch nicht ganz geheuer... :?

Vielleicht würde sich meine Meinung aber ändern, wenn ich mal einen Essen würde... :roll:
Rhybann.Bs

Re:

Beitrag von Rhybann.Bs »

gonefishing hat geschrieben:Wenn ein Aalfang möglich ist, nehme ich immer eine alte Zeitung mit.

Den Aal aus dem Wasser direkt auf die Zeitung und damit einwickeln.

Dadurch wird der Aal sozusagen bewegungsunfähig und lässt sich mit einem Schnitt durch's Genick sauber töten und auch gleich ausnehmen.

Beim Nachtfischen nehme ich einen verschliessbaren Behälter mit, in die ich die Aale zunächst gebe.

Gruss, Mattu

schnitt durchs rückgrat beim gehirn (lieg ich richtig?) , das heisst , ca 6 -8 cm je nach aalgrösse hinter der afteröffnung , soll auch gut funktionieren

wenn ich falsch liege bitte "reklamieren"

gruss michi
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“