Öschinensee Eisfischen?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
bachforelle235
Beiträge: 56
Registriert: Do 17. Mär 2011, 22:08
Meine Gewässer: Birs, Kirel, Fildrich, Aare, Thunersee
Wohnort: an der Birs
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Öschinensee Eisfischen?

Beitrag von bachforelle235 »

@ Alucard Meistens wird dafür ein Tirolersystem verwendet. Auch ich mache es so. Manchmal mache ich Schlund auch an die Hegene.
Benutzeravatar
Fishboy
Beiträge: 34
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Öschinensee Eisfischen?

Beitrag von Fishboy »

Hoi Alucard
Schlund ist wirklich oft der beste Köder, ich montiere ihn am Tirolersystem, wie einen Butz. Hält deutlich besser und weniger Fehlbisse als am Jigkopf. Die Krux dabei ist, dass man, bevor man mit Schlund fischen kann, als erstes mit anderen Methoden einen vernünfgtigen Fisch fangen muss ;)
Petri
Nici
Benutzeravatar
rhofste
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 16:58
Meine Gewässer: Zürichsee Aare
Has thanked: 91 times
Been thanked: 23 times
Switzerland

Re: Öschinensee Eisfischen?

Beitrag von rhofste »

bachforelle235 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 00:03 Versteht jemand wieso Gefahrenstufe 2 gilt? Die Lawinengefahr ist doch nur mässig. Im Winter ist die Lawinengefahr ja eh kaum unter mässig. Früher waren die Einschränkungen jedenfalls nicht so streng. :roll:
Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Gefahrenstufe 2 ist Mässig bei der Lawinengefahr. 1 ist gering, 3 erheblich, 4 gross, 5 sehr gross.
Wa leider noch nie auf dem Oeschi, gehe im März das erste mal in die Melchseefrutt.
Auf Skitour wanderte ich mal über den Gelmersee, war da schon jemand am Eisfischen? Der Zugang im Winter ist denke ich nur zu Fuss möglich. Habe nicht nachgeschaut, ob die Bahn im Winter fährt. Im Sommer haben wir dort schon schöne Namaycush behändigt.
Viel Peterli
Benutzeravatar
bachforelle235
Beiträge: 56
Registriert: Do 17. Mär 2011, 22:08
Meine Gewässer: Birs, Kirel, Fildrich, Aare, Thunersee
Wohnort: an der Birs
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Öschinensee Eisfischen?

Beitrag von bachforelle235 »

@rhofste Am Öschinensee gelten andere Gefahrenstufen, die aufgrund der Lawinen- und wohl auch Steinschlaggefahr und der Eisdicke ermittelt werden. Früher war es so, dass man überall hindurfte wenn laut SLF Lawinenstufe 2 (mässig) herrschte. Heute darf man nur noch im vorderen Teil fischen. Als ich letztens oben war hielt sich jedoch niemand dran. Auf dem Gelmersee darf man wohl nicht Eisfischen (meines Wissens nur Engstlen-, Arnen- und Öschinensee und Stockenser im KT Bern).
Benutzeravatar
Alucard
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 13:16
Meine Gewässer: Aare, Neuenburgersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Öschinensee Eisfischen?

Beitrag von Alucard »

Fishboy hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:17 Hoi Alucard
Schlund ist wirklich oft der beste Köder, ich montiere ihn am Tirolersystem, wie einen Butz. Hält deutlich besser und weniger Fehlbisse als am Jigkopf. Die Krux dabei ist, dass man, bevor man mit Schlund fischen kann, als erstes mit anderen Methoden einen vernünfgtigen Fisch fangen muss ;)
Petri
Nici
Das war eine kurze Premiere heute für mich mit Schlund.
Nach 10 Minuten an einem Baum der am Grund liegt das Tirolersystem abgerissen.
Crevette auf Grund brachte mir doch noch ein ü30er Kanadier. Aber sonst sah ich kaum fänge.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Öschinensee Eisfischen?

Beitrag von Flümi »

Andreas hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:42 Bei den Seesaibeln gibt es definitiv Naturverlaichung, Bei den ReBos definitiv nicht und den Kanadiern höchstwahrscheinlich auch nicht.
Im Enstlensee soweit ich informiert bin auch.
Ich war schon ca. 30-40x am/aufm Öschi gewesen in 30 Jahren. Kapitale hatte ich noch nie, aber so aus der Erinnerung hatte ich folgende Fänge:
Regenbögler: 98% 24-32cm, 2% 33-42cm, 1stk unter 24cm ---> war 21,5cm
Namaycush: 97% 26-36cm, 3% 37-42cm, 1stk unter 26cm ---> 15cm, kein Witz
Seesaibling: erst 3x gezielt probiert vom Boot im Sommer, 3 Massige erwischt, Restliche 80% um 15-22cm gewesen
Egli: Fische kaum gezielt drauf und hatte praktisch nie Untermassige. 85% 18-22cm, 15% 23-28cm

Siehe auch meine alten Berichte mit Bildern vom Öschi:
viewtopic.php?t=17762
viewtopic.php?t=17971
viewtopic.php?t=16420
viewtopic.php?t=16558


rhofste hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:24 Auf Skitour wanderte ich mal über den Gelmersee, war da schon jemand am Eisfischen? Der Zugang im Winter ist denke ich nur zu Fuss möglich. Habe nicht nachgeschaut, ob die Bahn im Winter fährt. Im Sommer haben wir dort schon schöne Namaycush behändigt.
Viel Peterli
In welchem Sommer? Die haben dort doch vor Kurzem "ausgefischt", Wasser abgelassen für Renovationen usw? Da wird zurzeit kein nennenswerter Bestand drin sein ....

https://www.berneroberlaender.ch/weil-d ... 8656426641
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Öschinensee Eisfischen?

Beitrag von Trucha89 »

@Flümli bist Du sicher wegen der Ausfischung :roll:?
El Rio
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Öschinensee Eisfischen?

Beitrag von Flümi »

Trucha89 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 07:35 @Flümli bist Du sicher wegen der Ausfischung :roll:?

https://www.radiobeo.ch/gelmersee-nach- ... chinen-an/


https://www.berneroberlaender.ch/jetzt- ... 3802766721



Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
rhofste
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 16:58
Meine Gewässer: Zürichsee Aare
Has thanked: 91 times
Been thanked: 23 times
Switzerland

Re: Öschinensee Eisfischen?

Beitrag von rhofste »

In welchem Sommer? Die haben dort doch vor Kurzem "ausgefischt", Wasser abgelassen für Renovationen usw? Da wird zurzeit kein nennenswerter Bestand drin sein ....
Sorry für die späte Antwort. Einige Sommer in den 10er Jahren. ca. 2019 das letzte Mal gewesen, da die Bäche viel Spass machen.
Ein Kollege hat kürzlich ganz schöne Fänge im Gelmer gemacht.
Am Oeschi war es beim Eisfischen vorallem eine Bohrinsel Tour. Nach ca. 10 gebohrten Löchern und zwei Kaulbarschen war Feierabend.
Vielleicht gehe ich nächsten Winter wieder. Alleine der Stimmung wegen. Und mit spirituellen Getränken. Allenfalls mit Hotelübernachtung...;-)

https://www.berneroberlaender.ch/weil-d ... 8656426641
[/quote]
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“