Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Alles was nirgendwo sonst reinpasst und nicht wirklich mit Fischen zu tun hat
Forumsregeln
Automatische Löschung nach 365 Tage ohne Zugriff aktiv
Antworten
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Kangooroo »

Liebe FF-Gemeinschaft

Hier im Fischerforum dreht sich praktisch alles ums Fischen. :roll: Ist ja logisch, wir sind hier ja auch auf einem einschlägigen Portal. Uns interessieren die Fische und das Fischen mit allem was dazu gehört.

Aber hinter jedem Usernamen hier steckt auch ein Mensch. Dieser Mensch geht vielleicht nicht nur dem Hobby Fischen nach, sondern betreibt sicher auch noch andere Freizeitbeschäftigungen. Aus diesem Grund habe ich dieses Thema eröffnet. Ich bin gespannt, was da so an Hobbies von eurer Seite her zusammenkommt.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Trucha89 »

Töfflibueb von Herzen, alles was 2 Räder hatt und fährt :D Schrauben frässen frisieren das ganze Programm halt. Meine Lieblinge Original mit Patina von 1Gang bis 2Gang es muss rauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El Rio
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Kangooroo »

Danke trucha89. Und weil ich auch grad so gut drauf bin, haue ich gleich mal in die Tasten ...

Also, um es gleich vorweg zu nehmen, Fischen ist, an der Zeitdauer gemessen, nicht mein Haupthobby. Ich habe Familie, da macht es Sinn, auch öfters mal Zuhause zu sein.
  • Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, man kann es durchaus Hobby nennen, ist das Kochen. Ich koche praktisch jeden Tag unseren Znacht und an Festen wie Weihnachten, Geburtstagen usw. bin ich alleiniger Herrscher in meinem Reich. Und das geniesse ich auch. Von Rösti, Spaghetti, Suppen, Fondue, Fleisch und Fisch in vielen Varianten, Sushi, Chinesische Wok-Gerichte, Brot und Kuchen, Gewürze .. bei mir ist vieles selber gemacht und nur wenig Convenience Food. Meine Frau weiss, dass sie mir nicht helfen muss, ich bin lieber alleine in der Küche :lol:
  • Auch ein grosser Zeitfresser bei mir ist das Gaming am PC oder zusammen mit unserem Sohn an der Spielkonsole. Meine favorisierten Games sind Motorsport- und Flugsimulatoren, Firstperson-Shooter wie Half-Life 2, Far Cry 5 oder Militärsimulationen online wie Arma III, Squad usw. Im Besonderen mag ich Wirtschafts-Simulationen (Städte bauen, Verkehrswege erschliessen und verwalten, Freizeit- und Dinoparks erstellen, Formel 1 Teams managen, im Mittelalter eine Wirtschaftsnetz mittels Seeflotte betreiben). Ich game seit 40 Jahren. Angefangen habe ich auf dem Commodore VC20 und dann auf dem 64'er. Ich habe damals gefühlte 1000 Stunden Elite gespielt.
  • Ein weiteres Hobby ist die Astronomie. Ich liebe es, in klaren Nächten stundenlang in den Sternenhimmel zu schauen. BAF kann ein Lied davon singen. Ich habe ihn schon genug zugetextet :lol: :lol: :lol: Ich mag mich noch an unsere Nachtfischete beim Glatteinlauf erinnern. Es war der 31. Juli 2020. Keine Wolke am Tag und in der Nacht auch nicht. Ausser Merkur konnte man alle sichtbaren Planenten sehen. Wow, was für ein Anblick. Seit einigen Jahren bin ich im Besitz eines doch recht grossen Spiegelteleskopes. Ich habe es gerade wieder mal aus dem Keller geholt. Leider spielt das Wetter gerade nicht mit. Bei klarem Himmel stelle ich es auf und mache gerne ein paar Fotos für euch.
Natürlich habe ich noch andere Dinge, welche ich gerne mache. Aber ich hatte jetzt gerade Lust, zu diesen drei Hobbies was zu schreiben. Ich bin gespannt, was ihr noch gerne neben dem Fischen macht.

Gruss
Kangooroo

Mein Game-Zubehör:
IMG_20230103_144140.jpg
IMG_20230103_144136.jpg
An Weihnachten habe ich die Fleischbouillon fürs Fondue Chinoise selber gekocht. 1000 besser und kinderleicht.
IMG_20221225_110238.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von slidedust »

Interessant!

Aktuell neben dem Fischen und Kochen beschäftige ich mich gerne mit der Restauration von japanischen Kochmessern bzw. generellem schleifen deren Klingen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Kangooroo »

Hallo Sandro

Cool. Ich gehe dieses Jahr ziemlich sicher auf Japan. Und japanische Messer sind halt schon der Hammer. Schleifst du sie von Hand oder mit der Maschine?

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von slidedust »

Kangooroo hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 14:48
Schleifst du sie von Hand oder mit der Maschine?
Unbedingt von Hand! Hab da x-Wassersteine und brauch schon einiges an Zeit pro Messer. Kommt halt auf die Schäden und/oder Abnutzung an. Würde gerne mal nach Japan reisen aber bis jetzt hat es sich nicht ergeben.

Falls Du ein Messer suchst, kann ich ev. beratend helfen.

LG Sändu
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Kangooroo »

Danke Sändu. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Trucha89 »

Lieber Kangooroo, kochen geht bei mir unter Leidenschaft :) Mach ich natürlich auch sehr gerne, immer neue Rezepte ausprobieren,und mich in der Küche erweitern :)

@Sandro, würdest Du auch Privat Messer schleifen, oder nur für Dich selber?
El Rio
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von slidedust »

Trucha89 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:02 @Sandro, würdest Du auch Privat Messer schleifen, oder nur für Dich selber?
nene, das mach ich schon auch für andere. Europäische Messer hingegen nicht, das wäre zu einfach 8) :lol:
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Kangooroo »

Trucha89 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:02 Lieber Kangooroo, kochen geht bei mir unter Leidenschaft :) Mach ich natürlich auch sehr gerne, immer neue Rezepte ausprobieren,und mich in der Küche erweitern :)
Das mache ich auch gerne. Neues ausprobieren.

Ich kann diese Sachen nicht trennscharf auseinanderhalten: Leidenschaft, Hobby oder Freizeitbeschäftigung. Es hängt bei mir halt von der Stimmung ab. Betreiben tue ich diese drei Hobbies aber seit langem. Deshalb habe ich sie hier auch aufgenommen.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Alucard
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 13:16
Meine Gewässer: Aare, Neuenburgersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Alucard »

Trucha89 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 14:14 Töfflibueb von Herzen, alles was 2 Räder hatt und fährt :D Schrauben frässen frisieren das ganze Programm halt. Meine Lieblinge Original mit Patina von 1Gang bis 2Gang es muss rauchen.
Da kann ich doch mithalten.
WhatsApp Image 2020-05-07 at 19.44.43 (3).jpeg
WhatsApp Image 2020-05-07 at 19.44.43 (2).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Trucha89 »

@Alucard sehr sehr schön, gefällt mir natürlich :D :wink:
El Rio
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 292
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Spiti »

Meine Hobbies
291808394_4970976903031446_5570667741580128400_n.jpg
273815516_4585677404894733_6214008694402309147_n.jpg
85222214_2789098621219296_930506932421132288_n.jpg
69471724_2216831971779300_7239737444122230784_n.jpg
Die Hobbie Werkstatt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 69 times
Been thanked: 136 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von saladi »

Neben dem Fischen, das andere grosse Hobby:
Zimmer.jpg
Nicht nur das Spielen, sondern auch das Reparieren und Restaurieren gehört zum Hobby.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 233
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Werni »

Hallo zusammen

Auch ich habe noch andere Hobbys wie Töff fahren (Yamaha XVS 1300), oder Ferien mit dem Wohnwagen. Ein weiteres Zeit intensives Hobby ist das Drechseln von Pfeffermühlen, Schreibern, Schalen usw. Drechseln ist wie Fischen nicht gerade ein billiges Hobby, da ich aber jeweils im Herbst ein paar Märkte besuche und meine Objekte verkaufe kann ich vom Erlös auch noch meine andern Hobbys finanzieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Werni
Antworten

Zurück zu „Off Topic“