Nymphenfarben in der Tiefe

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Gambe/Hegenefischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Nymphenfarben in der Tiefe

Beitrag von CatchTheCarp »

Wie können Felchen die Farben unserer Nymphen in Tiefen unterscheiden wo gar kein Licht mehr hinkommt?
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Nymphenfarben in der Tiefe

Beitrag von Andreas »

Für gar kein Licht müssen sie dann schon sehr Tief stehen. 😉
Aber die Farben werden je nach Tiefe gefiltert und anders wirken als an der Oberfläche.
Und so wird ein Rot nicht mehr aussehen wie Rot aber definitiv auch nicht wie Schwarz oder Grün.
Resp. es sieht aus wie Rot aber halt eben in einer gewissen Tiefe.
lg
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Nymphenfarben in der Tiefe

Beitrag von CatchTheCarp »

Bist du der Meinung, dass z.B. bei bewölkten Verhältnissen und angetrübtem Wasser in z.B. 23m Tiefe noch etwas Licht vorhanden ist? Aufnahmen mit einer Unterwassercam haben mir in einem klaren Gewässer bereits bei ca.15m kein Licht mehr gezeigt, deshalb zweifle ich daran und habe die Frage mal hier reingeschrieben. Die Sehkraft der Felchen muss ja spitzenmässig sein..

Frohe Festtage allerseits!
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 706
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Nymphenfarben in der Tiefe

Beitrag von fisherofmen »

Ich denke mir auch, dass es dort unten schon sehr dunkel ist. Trotzdem ist es eine Tatsache, dass die Felchen in der Tiefe nicht auf jegliches Nymphenmuster beissen, sondern sogar gewisse Muster einfach meiden. Sogar die Hakengrösse macht manchmal viel aus und entscheidet über Erfolg oder Schneider.
fisherofmen
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Nymphenfarben in der Tiefe

Beitrag von Andreas »

CatchTheCarp hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 15:12 Bist du der Meinung, dass z.B. bei bewölkten Verhältnissen und angetrübtem Wasser in z.B. 23m Tiefe noch etwas Licht vorhanden ist? Aufnahmen mit einer Unterwassercam haben mir in einem klaren Gewässer bereits bei ca.15m kein Licht mehr gezeigt, deshalb zweifle ich daran und habe die Frage mal hier reingeschrieben. Die Sehkraft der Felchen muss ja spitzenmässig sein..

Frohe Festtage allerseits!
Ja das bin ich. Respektive ich weiss es vom Tauchen. Bis 30 Meter ist es absolut kein Problem an einem bewälkten Tag ohne Lampe alles zu erkennen.
Absolute Finsternis herrscht soweit ich weiss erst bei ca. 60 Metern wenn ich es richtig in Erinnerung habe.Dass deine Kamera aber schnell mal nichts mehr sieht ist logisch und liegt in der Technik. Die Blende/ISO/Belichtungszeit reicht gerade beim Filmen ohne zusätzliches Licht bei weitem nicht aus um etwas zu erkennen.
Da ist ein Auge wesentlich leistungsfähiger wenn die Pupille weit geöffnet ist.

Was aber schnell mal schwindet sind die verschiedenen Farben so erscheint Rot zB schon in etwa 5 Meter Braun.
https://www.unterwasser-kamera.org/lich ... er-wasser/

LG Andreas
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 212 times
Switzerland

Re: Nymphenfarben in der Tiefe

Beitrag von Rolf »

Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Gambe/Hegenefischen - Die Technik“