Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2679
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Uhhh war das zäch gestern....

Wir waren früh morgens zum Stampf rüber....
Praktisch keine Signale... Und wenn nur in den Kanten wo es echt kacke war zum ankern..
Also weiter vor Lachen.

Vor dem Sprungturm hatten wir mega Echos welche aber nicht beissen wollten, am Anfang...
Nach so 30min kamen denn auch die ersten Bisse...

Leider waren es fast nur Barsche, genau eine maasige Felche kam da ins Boot... Unsere Nachbarn welche später kamen hatten die selben Probleme...
Wenn es was gab war es meistens ein Zwerg, egal ob Barsch oder Felche... Einfach zu klein.

Hi und da wurde aber auch mal eine knapp maasige erlegt. War aber eher die Ausnahme.

Wir wechselten den wieder vor Hurden wo es gleich wieder zur Sache ging, nur auch da hatten wir nicht das richtige Näschen... Viele kleine Barsche und Felchen sahen wir und machten immer wieder Spotwechsel näher ans Ufer was aber auch keinen grösseren Fische brachte...

Um 1530 haben wir meinen Bruder aufgeladen, in der Hoffnung sein Mojo bringt uns die richtigen Fische.

Er wollte gleich vor Lachen...
Wir hatten auf dem weg zu meinem Bruder, der Felchen flüsterer unteruns, gute Spots gesehen zwischen Hurden und Pfäffikon.
Die wurden denn auch kurz angefischt...
Mein Kollege konnte gleich eine 38er landen und ich kämpfte nach wie vor mit den knapp 20cm Felche :roll: :roll:

Mein Bruder wollte so seine Ruten gar nicht auslegen und beharrte auf den Spot in Lachen...
Also wechselten wir auf Wunsch den Spot wieder.

Vor Lachen angekommen hatten wir kurz Streit... Warum... Keine Signale und zwar 0,0...
Ich gab den nach und wir legten aus.
10min später hing die erste Fette Felche, so Klapp 50 hatte die... Den genau 1 Stunde später an der selben Stelle die 2. Die auch gut 50cm hatte...

Das war den auch die letzte bevor wir gingen.
Die grossen standen echt nur bei ca. 7m.
Wie bei uns am Greifensee.

Am Schluss hatte mein Kollege 5 Felchen ich meinen eine vom Morgen und der Felchen flüsterer hatte 0 aber ein gutes Gefühl weil wir seinen Spot sauber bearbeitet hatten... Er hatte recht, das reichte ihm völlig :lol: :lol: (Mojo :v:)

Der Tag an sich war zäch wegen den Fischen aber mega Dank den Wetter

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von gulfcoast »

Nachträglicher Fangbericht vom 9. April.
Aufgrund der Windvorhersage war ich nicht wie geplant im Seebecken unterwegs. Ich habe mich am Morgen spontan für die Halbinsel Au entschieden. Also südlich der Insel, vor der Sandbank bei der roten Boje auf ca. 22 Meter war ganz schöne was los. Leider auch viele kleine Felchen und Eglis. Es hat aber für 2 Felchen mit Küchengrösse gereicht. Es gab feine Felchenchnusperli und Onionrings zum Znacht :chef:
20230409_194546.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Trucha89 »

Sehr schön Petri :D
El Rio
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 296 times
Been thanked: 93 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Krähe »

:censored: nur noch Frust und Zeitverschwendung im Moment, ich gebs auf bis irgendwann Ende Mai.
Seit 2 Wochen läuft mit Felchen vom Ufer aus nichts mehr.
Und ständig diese Mini Eglis abhängen. :?:
Hänge das Hobby momentan an den Nagel, da widme ich mich anderem Dingen.
Vom Boot aus wäre ja möglich aber auch da verliere ich meine Nerven, wenn ich das Boot vom Kollegen haben kann aber 1 Stunde benötige, bis alles ready ist.
Momentan läuft es überall schlecht, evtl der bevorstehende Vollmond oder der Regen.
Petri allen anderen, hoffe ihr fängt was gescheites.
Kräächz (fliegt die Krähe halt weg) 😉
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Raubleugel »

War am Sonntag im Gebiet rund um Rapperswil. Massige Felchen waren praktisch nicht zu finden. Dafür 2 kleinere Hechte auf die Hegene und später nochmals ein kleiner Hecht beim Versuch auf Forelle. Im Mai ist doch immer Felchenflaute, dafür gehts dann im Juni wieder richtig los mit den grossen.

Grüsse und Petri Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Stäfner »

Aaaalso ich war letzten Freitag in Rappi und habe die 10 vollgemacht, die grösste Felche war ca. 42cm. Ein paar untermassige gab's auch, aber das war die Minderheit. Die Signale auf dem Echo waren nicht sehr häufig aber doch konstant. So schlimm ist es also nicht? Natürlich kann es jeden Tag kehren.

Ist eh bald Zeit für Egli & Hecht :D
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Raubleugel »

Petri Dir. Ja ich sah am Sonntag von Feldbach aus viele Boote hinter den Gubelsteinen. Da dachte ich oh da hats Felchen da wird gefangen. Ich habe dann 1 Stunde dort gefischt und kein einziger Biss erhalten. Das Echolot zeigte ja auch nichts an. Die anderen Boote sah ich auch nie einmal feumern. Warum die überhaupt so zahlreich versammelt waren weiss ich bis jetzt nicht. Ja Freitag-Sonntag ist bei den Felchen eine riesen Zeitspanne. Es kann alle 2 Stunden wechseln...

Grüsse Raubeugel :lol:
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Raubleugel »

Kurzmeldung:
Heute vor Feldbach immer wieder heftige Drills. 2×42er und 1×44er durfte ich nach Hause nehmen. Die kleineren durften wieder schwimmen. Eine noch grösse ging mir vor dem Boot ab.

Grüsse und Petri Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
mcchrystals
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 13:46
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von mcchrystals »

Hallo

Jemand die letzten Tage am obersee erfolgreich gewesen? Letzte Woch liefs vor Lachen am Samstag.
Sonntag und Montag war dann absolut tote Hose.
Grüsse mcchrystals
Benutzeravatar
ingwmeier
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 09:39
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von ingwmeier »

Gestern bei den Gubelsteinen auf ca 14m habe ich von 10-13h 6 Felchen erwischt, inklusive eine 1.5kg 53er.
Die meisten auf Blutegel von Felchenzauber
Benutzeravatar
mcchrystals
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 13:46
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von mcchrystals »

Hab leider nur das schwyzer patent, nächstes jahr mach ich dann den ganzen see
Probiers morgen früh wiedermal vor lachen
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Raubleugel »

Petri Werni zu der schönen 53er Felche. Ich war heute bis am Mittag auch bei den Gubelsteinen. Dieses Mal konnte ich leider nur eine 36er feumern. Glaube das schöne Wetter in der Vollmondphase war das Problem. Fische hatte es genug. Glaube die hatten in der hellen Nacht schon genug gefressen.

Grüsse Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Oli82 »

Hallo zusammen
Petri zu euren Fängen :D .Ich war heute auch wieder einmal auf dem See. Am Morgen früh probierte ich an div. Stellen zwischen Wädenswil und Richterswil auf Egli und später noch etwas auf Hecht. Irgendwie will es momentan noch nicht so recht klappen. Kein einziger Zupfer. Danach wechselte ich zum Schönenwerd Inseli und suchte die Felchen. Ein paar Signale habe ich gefunden, die Bisse blieben jedoch aus. Ebenfalls kein einziger Zupfer. Ich hoffe, dass es bald wieder besser läuft. Wie sieht es bei euch aus auf dieser Seeseite?

Gruss Oli
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Raubleugel »

Gestern morgen bis 12 Uhr rund um Rapperswil immer wieder heftige Felchendrills erlebt. Die 45+ Felchen gingen ab wie die Feuerwehr. Leider konnte ich keine einzige grosse ins Boot bringen. Auf der Wasseroberfläche ballerte eine nach der anderen weg. Konnte froh sein, dass die Hegene ganz blieb. Dafür gabs als Trostpreis 3 Stück um die 36cm. Hoffe ich hole bald mal eine so grosse ab.

Grüsse Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Stäfner »

War heute Morgen in Rappi - es war recht windig, und die Wakeboarder etc kannten keine Gnade, was zu noch mehr Wellen führte. Darum ists mir verleidet, Nur eine 35er hat's in Boot geschafft, Signale hatte es allerdings viele und grosse. Eigentlich vielversprechend!
Zeit ist Fisch!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“