Ab welchem Alter angeln im Zürichsee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
deniz.oezbek
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:23
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Ab welchem Alter angeln im Zürichsee

Beitrag von deniz.oezbek »

Liebe Alle
Ich schreibe gerade meine Maturarbeit, in welcher ich noch das Alter, ab welchem man im Zürichsee angeln darf, ansprechen will. Ich habe im Forum nach Stichwörtern gesucht und bin leider nicht schlau geworden. Wisst ihr, ab welchem Alter man schon vom Freianglerrecht Gebrauch machen kann und ab welchem man den SaNa-Ausweis machen und mit Patent am Zürichsee fischen darf. Ich wäre sehr froh wenn ihr mir auch den entsprechenden Gesetzesartikel oder die Website vom Kanton etc. mitteilen könntet.
Danke vielmals
Deniz
Benutzeravatar
deniz.oezbek
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:23
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Ab welchem Alter angeln im Zürichsee

Beitrag von deniz.oezbek »

Ich hab jetzt gerade nochmals nachgeschaut und habe in der Fischereiverordnung vom 18. Juni 2008 diesen Artikel gefunden:
"B. Fischereiberechtigung
§ 3. Jugendliche können ab dem Kalenderjahr, in dem sie das 10.Altersjahr vollenden, eine Fischereiberechtigung erwerben. Sie müssen im Besitz eines Sachkundenachweises sein."

Mehr dazu steht da aber nicht. Heisst das man kann die SaNa ab beliebigem Alter machen, aber ein Patent erst ab dem 10. Altersjahr erwerben. Heisst das auch man kann ab beliebigem Alter schon ohne Lizens als Freinangler fischen?
ich komm echt nicht draus.
danke für eure hilfe. lg deniz
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Ab welchem Alter angeln im Zürichsee

Beitrag von Magellan »

Frag doch am Besten direkt bei der Jagd- und Fischereiverwaltung nach. Ich habe mich dort schon mehrfach zu fischereirechtlichen Fragen erkundigt.
Benutzeravatar
deniz.oezbek
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:23
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Ab welchem Alter angeln im Zürichsee

Beitrag von deniz.oezbek »

Hast auch Recht. Ich hatte einfach gehofft nicht auf morgen warten zu müssen, wegen dem Weiterschreiben. Die verwaltung hat ja erst morgen wieder offen:( aber es ist wies ist
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“