Spots am Lago di Lugano

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
SihlseeJunge
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Mai 2022, 10:26
Meine Gewässer: Sihlsee , Lago di Lugano
Has thanked: 3 times
Switzerland

Spots am Lago di Lugano

Beitrag von SihlseeJunge »

Guten Tag zusammen

Gerne würde ich öfters vom Ufer am Luganersee angeln.

Gibt es jemand der auch öfters da unten unterwegs ist vom Ufer? Ich möchte keine Geheimnisse wissen :P jedoch würde es mir helfen ein paar Spots zu kennen wo man gut vom Ufer angeln kann. Auch weitere Tips nehm ich gerne an ;)

Bevorzugt um Agno und Caslano.

Ich freue mich auf viele Antworten :D

Beste Grüsse und Petri Heil

SihlseeJunge
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Spots am Lago di Lugano

Beitrag von Bastler »

Hallo SihlseeJunge,
dann beginne ich mal mit den vielen Antworten.
Leider, war ich länger nicht mehr in der Region um Agno.
Vom (Ufer), war ich nur watend mit Neoprenanzug untetwegs.
Da es kaum Ufer hat, das man ohne weiteres betreten kann.
Es hat öffentliche Strände. Hier macht ein ausgedehnter Spaziergang klug.
Ich wünsche Petri-heil und viel spass beim erkunden.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Spots am Lago di Lugano

Beitrag von Swordfish »

Hallo SihlseeJunge

Ich kenne die Gegend rund um Caslano, Agno, Magliaso bestens - allerdings nur zum Bädelen :)

Startend vom TCS Camping kannst du relativ ufernah dem See folgen bis zum Lido di Agno. Von da gibts entlang der Via Cantonale nach Magliaso einen dedizierten Spazierweg dem Ufer entlang. Mit nur wenigen Unterbrüchen durch Bade/Bootshäuser.
In Magliaso selber wirds bisschen schwieriger. Da hab ich bisher vorallem Fischer rund um den Luccioparco und dem Lido di Magliaso gesehen. In Caslano würde ich startend vom Lido einfach der Via Meriggi und danach der Via Torrazza entlang das Ufer abfischen. Beim Hafen direkt vor dem Fischereimuseum Caslano (übrigens nur bedingt empfehlenswert ;)) habe ich auch schon mehrfach Spinnfischer gesehen. Gefischt wird wohl primär auf Zander/Egli mit der Hoffnung auf den einen oder anderen Bass.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Spots am Lago di Lugano

Beitrag von JJwizard »

Tipp: Man findet z.B. gute Zander-Stellen in dem man in dunkler Nacht mit einer Hochleistungstaschenlampe von Stegen, Trottoir oder befestigten Ufern (außerhalb von Lugano - d.h. an geeigneten Stellen, auch in den kleinen an den See grenzenden Dörfern), ins Wasser zündet und so oft ganz einfach die leuchtenden Augen von Zandern ausmachen kann. Ohne Fleiss keinen Preis!

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“