Gebrauchten Außenbordmotor nehmen?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Peter657

Gebrauchten Außenbordmotor nehmen?

Beitrag von Peter657 »

Im vergangenen Jahr hab ich von meinem Vater das Boot übernommen. Jetzt bräuchte ich allerdings einen Außenborder, denn der derzeitige ist nicht mehr der beste. Ich hab gesehen, dass man auch gebrauchte Außenborder kaufen kann. Ist das eurer Meinung nach ratsam?
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 149
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 189 times
Been thanked: 107 times
Switzerland

Re: Gebrauchten Außenbordmotor nehmen?

Beitrag von Mystiqueblues »

Wir haben zu unserem Boot einen gebrauchten (damals 4 Jahre alten) Honda 60 PS bei der Werft (KIBAG) dazugekauft.

Für mein Porta-Boot habe ich mir damals einen neuen 2,4PS Honda geholt, da ich den gebrauchten nicht getraut habe.

Unbedingt Probe fahren. Wenn du selbst Schrauben kannst und der Motor gut über das komplette Drehverhalten klingt, keine Ölflecken oder Ähnliches hat, dann kannst du einen gebrauchten Markenmotor (Honda, Mercury, Suzuki,… ) wegen der Ersatzteilversorgung durchaus kaufen.

Sonst frag den nächsten Bootsbauer/Handel, ob sie dir einen gebrauchten mit einem Jahr Garantie verkaufen.
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 299
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5040 Schöftland/3918 Wiler/Lötschen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Gebrauchten Außenbordmotor nehmen?

Beitrag von Spiti »

Ich habe auch einen gebrauchten 6PS Honda gekauft. Für mich wichtig war: Service Heft dabei mit regelmäßiger Wartung in einer Vertretung, Neuem Abgas Test und mit Bestätigung, dass der Impeller (Wasserpumpe) kürzlich ersetzt wurde. Weiter wie viele Betriebsstunden und für was der Motor gebraucht wurde. Ich habe dafür 750.00 Sfr bezahlt
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Hittnau
Has thanked: 1000 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Gebrauchten Außenbordmotor nehmen?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Spiti hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 16:40 Ich habe auch einen gebrauchten 6PS Honda gekauft. Für mich wichtig war: Service Heft dabei mit regelmäßiger Wartung in einer Vertretung, Neuem Abgas Test und mit Bestätigung, dass der Impeller (Wasserpumpe) kürzlich ersetzt wurde. Weiter wie viele Betriebsstunden und für was der Motor gebraucht wurde. Ich habe dafür 750.00 Sfr bezahlt
Habe auch schon den 2. Occasion Motor besorgt.

Mit den hier beschriebenen Voraussetzungen.
Sonst würde ich mir einen neuen Kaufen.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“