Schonhaken?

Alles über Köder für die Bergsee- und Eisfischerei
Antworten
Benutzeravatar
ChristophBirnbacher
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:41
Meine Gewässer: Salzach
Austria

Schonhaken?

Beitrag von ChristophBirnbacher »

Hallo

Wollte fragen wo ich Schonhaken bekomme, ich finde keine in einem Onlinestore.

Wollte fragen, ob es als Schonhaken zählt, wenn der Wiederhaken mit einer Zange angedrückt ist?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 292
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schonhaken?

Beitrag von Spiti »

Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Schonhaken?

Beitrag von Swordfish »

Hallo Christoph
ChristophBirnbacher hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 13:54 Wollte fragen wo ich Schonhaken bekomme, ich finde keine in einem Onlinestore.
Vermutlich findest du keine Schonhaken in Onlineshops, weil das keine Typbezeichnung für einen Haken ist. Ich gehe mal davon aus, dass du unter Schonhaken Einzelhaken ohne Widerhaken verstehst? Dann würde ich explizit nach 'widerhakenlose Haken' oder 'Haken ohne Widerhaken' suchen. Damit wirst du in allen gängigen Onlineshops fündig :v:
ChristophBirnbacher hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 13:54 Wollte fragen, ob es als Schonhaken zählt, wenn der Wiederhaken mit einer Zange angedrückt ist?
In welchem Reglement wird explizit von Schonhaken gesprochen? Dann müsste eigentlich auch in diesem Dokument stehen, was darunter zu verstehen ist. Kann nämlich nicht nur ein widerhakenloser Haken damit gemeint sein, sondern auch noch Vorschriften zur Hakenform oder Schaft-, Hakengrösse.

Bei den 'widerhakenlosen Haken' zumindest gilt in vielen Fällen auch ein angedrückter Widerhaken als regelkonform. Aber wirklich satt angedrückt und nicht so bisschen Alibi-mässig :!: Ich habe früher gedanklich immer dieses Szenario durchgespielt um für mich die Frage zu beantworten ob dies ein regelkonform angedrückter Widerhaken ist: "Traue ich mir diesen Haken ins T-Shirt reinzustechen oder habe ich Angst, dass beim Rausziehen ein riesen Loch entsteht? " Damit oder mit den gängigeren Taschentuch/Fingernagel-Tests solltest du auf der sicheren Seite sein.

Gruss
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Antworten

Zurück zu „Köder für die Bergsee- und Eisfischerei“