Dropshot, Anzahl Haken

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
deniz.oezbek
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:23
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Dropshot, Anzahl Haken

Beitrag von deniz.oezbek »

Hallo zusammen

Wie viel Haken darf ich am Zürichsee an einer Dropshot-Montage haben. Ist es so wie bei der Hegene mit fünf Haken, oder ist das nur für Kunstfliegen und verboten für Gummiköder oder sonstige. Und falls mehrere Haken erlaubt sind: Wie gross muss der Abstand zwischen den Haken sein.

Liebe Grüsse
Deniz
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Dropshot, Anzahl Haken

Beitrag von Magellan »

Auch Eglihegenen mit Gummiköder sind am ZHSee erlaubt.
Die Hegene ist nicht auf die Nymphenhegene beschränkt und wird in der ZH Verordnung nicht genauer definiert.
Eine gesetzliche Regel über den Abstand zwischen den Haken gibt es keine, da bist du frei.

D.h. auch deine Dropshotmontage gilt meines Wissens nach in diesem Sinne als Hegene, weshalb du bis zu fünf Anbisstellen (mit Einfachhaken) verwenden darfst.
Die Verwendung vom Dropshotmontage mit mehreren Haken ist am ZHsee auch durchaus verbreitet (in der Regel mit zwei bis drei Ködern).

Achtung: Vom Ufer aus ist das Werfen der Hegene an den ZHseen erlaubt, vom Boot aus nicht (obwohl sich mit dem Felchenzapfen auch niemand daran hält).
Benutzeravatar
qu4nt0
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:28
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 23 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Re: Dropshot, Anzahl Haken

Beitrag von qu4nt0 »

Magellan hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 11:32 Achtung: Vom Ufer aus ist das Werfen der Hegene an den ZHseen erlaubt, vom Boot aus nicht (obwohl sich mit dem Felchenzapfen auch niemand daran hält).
Was, von dem habe ich ja noch nie was gehört? In der Fischereivorschriften finde ich auch nichts dazu...
Kann das jemand bestätigen, ob das wirklich stimmt?

Edit.
Also ich habs nachgeschaut. Anscheinend war das früher mal so. In der Ausführungbestimmung von 1994 steht nämlich:
Ausführungsbestimmungen über die Fischerei im Zürichsee und Obersee (Vom 5. November 1994)
...
§ 12 Abs. 3: Das Werfen mit der Hegene ist verboten.
Dieser Absatz ist gestrichen in der Ausführungbestimmung von 2007, und ist somit nicht mehr gültig.

Quellen: Bestimmung1994, Bestimmung2007
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Dropshot, Anzahl Haken

Beitrag von Magellan »

Da lag ich wohl falsch. Dass das Werfen der Hegene vom Ufer aus schon seit Ewigkeiten erlaubt ist, wusste ich.
Eine Bestimmung, welche das Werfen vom Boot verbietet, habe ich jetzt nach Recherche in den Erlassen auch nicht gefunden.
Ich habe immer gedacht, dies sei nicht erlaubt.
Danke für die Korrektur.
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Dropshot, Anzahl Haken

Beitrag von Magellan »

viewtopic.php?f=4&t=19632
Da hatten wir das Thema Hegene schon einmal, inklusive Auskunft Fischereiverwaltung
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“