Egli Köder Frühling

Alles rund um neue Köder und Testberichte
Antworten
Benutzeravatar
Zuccerberg
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 11:42
Meine Gewässer: Walensee
Has thanked: 85 times
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: Egli Köder Frühling

Beitrag von Zuccerberg »

Hallo zusammen

Am Zürisee ist es ja erlaubt, mit Naturköder und normalem Haken ohne Widerhaken fischen zu gehen. Nur mit einem Patent ist es erlaubt, mit Kunstköder zu fischen.

Ich frage mich, ob man unter dem Freiangelrecht auch ein Stück geschnitztes Käse verstehen kann, denn dann könnte ich mir ein Gummifischchen aus zähem Käse schnitzen, einen normalen Wurmhaken wie ein Jigrig da reinstecken und ganz nah am Schaft des Hakens etwas Bleischrot an die Schnur anbringen.

Meint Ihr, ich käme damit durch die Lappen des Fischeraufsehers? :o :lol:
Hier Signatur einfügen
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 173 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Egli Köder Frühling

Beitrag von Mystiqueblues »

Ich würd halt einfach nen Tauwurm, selbstgeschnitzten Käsefisch oder Goldfischli (die zum knabbern) am Durchlaufblei fischen (neumodisch Texas Rig, Carolina Rig, Free Rig oder wie das alles heisst)…
Wenn du nen Stopper vors Durchlaufblei machst, kannst du es ja quasi wie einen Jig führen und bleibst flexibel.

Ein Kollege von mir fischt so, er hat keine Lust Geld für ein Patent auszugeben und kommt nur ein paar Mal im Jahr mit. Kontrolliert wurden wir beide schon, keine Beanstandung. mit dem Freiangelpatent im Kanton Aargau mach ich das Ähnlich, wurde schon kontrolliert und durfte danach weiterfischen.

ACHTUNG von der Verwendung der Dropshot Montage mit dem Freiangelpatent und Naturködern hat man mir im Kanton Aargau abgeraten. Das sei keine einfache Montag mehr.

Gruss
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Egli Köder Frühling

Beitrag von JJwizard »

uniuk hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 22:44 Hm das heisst wenn ich vom Ufer Egli fange, sind sie nicht mehr am Laichen? Kann ich mir i‘wie nicht so vorstellen?
Nun deshalb würde ich Dir raten, auf Leute zu hören die 50 Jahre Erfahrung am Zürichsee mit der Eglifischerei haben. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch keinen Servelat verschlingst, wenn Du gerade Sex hast. Danach sehr wohl, denn dann kommt in der Regel der Hunger. 🤭

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Tintin
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:08
Meine Gewässer: Thunersee, Aare und Bäche

Re: Egli Köder Frühling

Beitrag von Tintin »

Hmm… wär doch einfacher ein Patent zu lösen, als mit unnützem/halbwissen sich auf die Pirsch zu machen! Verstehe die Sachlage nicht ganz, oder willst du möglichst gratis zu Fisch kommen?
Greez
Benutzeravatar
Tintin
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:08
Meine Gewässer: Thunersee, Aare und Bäche

Re: Egli Köder Frühling

Beitrag von Tintin »

Man(n)nehme übergrosses Kondom(ja, die zur Freude), ca. 5g Blei in die Spitze einführen und schnitze sich dann eine Karotte in gewünschter Grösse zurecht, bis zum Blei bündig führen (pintail oder wie auch immer) verknotet die ganze Sache und führt von untenhin einen Offsethaken ein! Voila

Ps: noch einen Nuggi vorschalten
Benutzeravatar
uniuk
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Zürich
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Egli Köder Frühling

Beitrag von uniuk »

JJwizard hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 12:13 Nun deshalb würde ich Dir raten, auf Leute zu hören die 50 Jahre Erfahrung am Zürichsee mit der Eglifischerei haben. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch keinen Servelat verschlingst, wenn Du gerade Sex hast. Danach sehr wohl, denn dann kommt in der Regel der Hunger. 🤭
Dank dir! Ich bin noch total Anfänger - somit noch unsicher, aber mir ist es enorm wichtig die Fische nicht beim Laichen zu Stören (auch wenns offiziell keine Schonzeit gibt). Deshalb wohl meine doofe (?) Frage.

Du schreibst „nach dem Laichen ins flachere Wasser“. Heisst flaches Wasser was ich direkt vom Ufer (auf Wurfweite ca 40-50m) erreiche oder seichter?

Weiss jemand ob das am Zürisee oder Greifensee schon so ist? Haben grad Frühlingsferien und würde sehr gerne üben gehen, aber auch nur wenn es zum. minimale Erfolgschancen gibt… . Hab vor nem Tag im FB nen Fang gesehen.
Benutzeravatar
Zuccerberg
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 11:42
Meine Gewässer: Walensee
Has thanked: 85 times
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: Egli Köder Frühling

Beitrag von Zuccerberg »

Tintin hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 18:02 Hmm… wär doch einfacher ein Patent zu lösen, als mit unnützem/halbwissen sich auf die Pirsch zu machen! Verstehe die Sachlage nicht ganz, oder willst du möglichst gratis zu Fisch kommen?
Greez
Ich fische sehr viel am Walensee und habe dort auch das Patent gelöst. Aber am Walensee gehe ich erst nächsten Monat mal gucken, ob die Barsche und Hechte schon in der Nähe des Flachwassers stehen.
Da ich nicht vor habe regelmässig zum Zürisee zu gehen, möchte ich kein Patent lösen. Dieses Jahr möchte ich den Walensee auskundschaften und Erfahrung sammeln.
Deswegen kam mir dieser Gedanke. Und ich bin erfreut, dass ich wohl nicht der einzige bin, der sich schon so Gedanken gemacht hat😁.

Hast du auch schon Erfahrungen mit Käseködern gemacht?
Hier Signatur einfügen
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 296 times
Been thanked: 93 times
Switzerland

Re: Egli Köder Frühling

Beitrag von Krähe »

Liebe Freunde der Natur und der Fischerei

Nach einem strapazösen Winter melde ich mich zurück.
Hoffe alle sind wohlauf? 🌞 ja natürlich bei diesem Kaiserwetter. :wink:

Eine Frage: hatten mit jenen Fischern heute diskutiert am Zürichsee zürcherischer Teil.

Es gibt derzeit überall Jungfischschwärme. Tausende sind gesichtet. Wie das im April?

Aber moment mal, es ist April🙄🙃 ist ja völlig verkehrt??
Nach fangen von ein paar Exemplaren heute hat sich heraus gestellt, dass es auch Läugel dabei hat. Aber Schwalen also Rotaugen sind in dieser Größe erst ab September oder frühestens August. Normalerweise sind es ab Anfang Juni "Nödeli" mit ca 0,5cm Länge.
Liegt das an der warmen Periode die wir hatten und alles hat früher gelaicht?
Aber 3 Monate früher?

Ich bin zwar gut unterwegs in Sachen Fischerei, Gezeiten und Wasserqualität, Saisonalen Schwankungen durch jahrelange Erfahrungen aber so etwas habe ich seit ich in den 80ern angefangen habe zu fischen nie erlebt.

Bitte mal um Hilfe. Weiss da jemand Bescheid.
Ich melde das mal der Fischereiadjudant und den Kollegen der Vereine.

Schönen Ostermontag.
Viel Petri und ä Grüäss
Screenshot_20220418-140239_Gallery.jpg
Screenshot_20220418-140239_Gallery.jpg (149.4 KiB) 1706 mal betrachtet
Krähe 🦅
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Egli Köder Frühling

Beitrag von pebecke »

Zuccerberg hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 23:50 Hallo zusammen

Am Zürisee ist es ja erlaubt, mit Naturköder und normalem Haken ohne Widerhaken fischen zu gehen. Nur mit einem Patent ist es erlaubt, mit Kunstköder zu fischen.

Ich frage mich, ob man unter dem Freiangelrecht auch ein Stück geschnitztes Käse verstehen kann, denn dann könnte ich mir ein Gummifischchen aus zähem Käse schnitzen, einen normalen Wurmhaken wie ein Jigrig da reinstecken und ganz nah am Schaft des Hakens etwas Bleischrot an die Schnur anbringen.

Meint Ihr, ich käme damit durch die Lappen des Fischeraufsehers? :o :lol:
Was Du sicher machen kannst und auch sehr erfolgreich ist, ein Stück Speck ( das weisse Fett) so zuschneiden, das ist ein Naturköder. Wir fischten früher als die Eglis noch an der Oberfläche jagten, mit der Wasserkugel mit einem ca 50 cm langen Ableger mit einem länglichen Speck Dreieck am Haken das ein Köfi imitieren sollte, recht erfolgreich. Sollte auch mit deiner Montage gehen. Ansonsten ist das Uferpatent auch nicht so teuer.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Egli Köder Frühling

Beitrag von Tinca »

Krähe hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 14:16 Bitte mal um Hilfe. Weiss da jemand Bescheid.
Bei meinem letzten Besuch am Zürichsee war von den Jungfischen noch nichts am Ufer, aber das scheint sich geändert zu haben. Momentan sind die Brachsmen am laichen in Rapperswil. Mit Mitte April ist das ein normaler Termin. ich erwarte die ersten Nödeli in ca 2 Wochen.

Das was du hier gesehen hast sind die Jungfische vom letzten Jahr. Dem Bild zufolge sind sie 4-6cm lang. Selbst wenn es extrem warm und die Laichzeit im Februar gewesen wäre, hätten diese Jungfische eine Länge vom maximal 1-2cm - wenn überhaupt etwas überlebt hätte bis jetzt, denn allzu warm war es wirklich nicht.
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: Egli Köder Frühling

Beitrag von Dural »

Lauben laichen im Frühsommer im Flachwasser, wo sollten sie sich den sonst derzeit aufhalten? Normalerweise sind sie halt am Boden, da sieht man sie schlecht, jetzt stehen sie offensichtlich ganz oben, wie so auch immer. Vielleicht sind sie wirklich früh dran und sind schon durch, vielleicht auch nicht und es fängt erst an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ukelei

Auch Egli laichen in der Uferregion, die werden schon da sein, beissen halt nur schlecht. Bei uns stehen sie derzeit in einem bestimmten Gewässer in ca. 3-4m tiefe. Und natürlich kann man die vor der Laichzeit vom Ufer aus fangen, ist nur etwas schwieriger und sollte man jetzt nicht unbedingt machen. Ich selber habe schon Egli laich in ca. 0.5m tiefen Wasser dokumentiert, wobei das für Egli schon sehr flach war. Damals an derselben Stelle hatte ich Egli Beifänge vor und sogar kurz vor dem Laichgeschäft. Nach der Laichzeit standen sie übrigens sogar wieder tiefer, flacher muss also nicht immer zutreffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flussbarsch


Fische Laichen nicht nach Kalender pünktlich zum Tag Xy, sondern nur nach den Bedingungen die vorherrschen, diese müssen halt für sie stimmen. Natürlich kann unteranderem der Klimawandel das Laichverhalten somit beeinflussen.
Antworten

Zurück zu „Köder“