Felchenfischen mit Lockplättchen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Gambe/Hegenefischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Werscheknovski
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jan 2022, 16:17
Switzerland

Felchenfischen mit Lockplättchen

Beitrag von Werscheknovski »

Hoi zämme

Bin relativ neu bei der Felchenfischerei und hab mich gefragt, ob Lockplättchen wirklich den gewünschten Erfolg bringt.
Ich habe bis jetzt selten andere Fischer gesehen die solche Perlmut-Lockplättchen benutzen, wie seht ihr das?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruess
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 173 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Felchenfischen mit Lockplättchen

Beitrag von Mystiqueblues »

Hab mir für diese Saison mal ein paar gekauft. Mal schauen, ob’s was bringt.
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 706
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Felchenfischen mit Lockplättchen

Beitrag von fisherofmen »

Da lese ich doch mal mit.
fisherofmen
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchenfischen mit Lockplättchen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ja ich verwende sie schon seit etwa 4 Jahren.

Mal mit mal ohne.

Mein Fazit ist mehr, es kommt nicht darauf an ob man sie verwendet oder nicht. Man fängt so oder so..

Ich habe sie oft über der Hegene.
Manchmal auch direkt über dem Blei so fern ich keinen Nachläufer angle.
Macht keinen Unterschied...

Ich habe sie in Perlmut und so Porzellan artigem Zeug.
Eines habe ich eigentlich immer an einem Zapfen drausen, die Bisse kommen aber auf beide Zapfen..

Auch an zächen Tagen macht das Lockplätli für mich keinen Unterschied.
Ich versuche es immer wieder, kann aber keine Schlüsse daraus ziehen.

Mal sehen ob jemand andere Erfahrung gemacht hat.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Felchenfischen mit Lockplättchen

Beitrag von pebecke »

Ich verwendete das Lockplättchen doch einige Zeit, und verkaufte diese auch. jedoch bin ich wieder zu den Tropfenförmigen Perlen die ich seit Jahren benutze zurückgekehrt. Der Grund ist: das Lockplätchen bietet mir mit meinen 3 - 4 Gr Gewicht an Blei, doch einen Widerstand an der Rute und zum zweiten habe ich im direkten Vergleichstest nicht mehr gefangen mit dem Plättchen. Die Perlmutfarbene Perle hingegen die sich direkt auf der Hauptschnur befindet, bietet keinen Wiederstand und ist auch noch ein zusätzlicher sichtbarer Stopper beim einholen. Auch sehe ich so das obere Ende der Hegene auf dem Echolot so dass ich auch bei Fischen die nicht direkt am Boden stehen mich in deren Radius bewegen kann.
Bewege ich die Hegene sehe ich oftmals Felchen die bis zur Perle aufsteigen auf dem Echolot.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 93
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 378 times
Been thanked: 111 times
Switzerland

Re: Felchenfischen mit Lockplättchen

Beitrag von Felche68 »

Ich kann mich BAF und Peter anschliessen

Ich habe die Perlmut Lockplättchen auch einige Zeit ausprobiert.

Ich denke, die Felche kommen aus Neugier mal schauen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie jetzt mehr beissen.

So fische ich zur Zeit ohne diese Lockplättchen, aber vielleicht an den Felchenzapfen könnte ich mal wieder eines anhängen. :roll:

Wenn die Felchen Hunger haben, nehmen sie die Nymphe und spielt ihnen dann keine Rolle mehr, mit oder ohne Plättchen... :D

Viele Grüsse
Andi
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 173 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Felchenfischen mit Lockplättchen

Beitrag von Mystiqueblues »

Um das Thema mal wieder aufzugreifen.
Hab jetzt ein paar mit und ein paar ohne gefangen. Denke, es könnte unter gewissen Bedingungen dafür sorgen, dass der Fischer sich besser konzentriert oder die Hegene langsamer führt. Somit bleiben Die in der Kiste, kommen dran, wenn’s nicht läuft ode ich Lust drauf hab,

Gruss
Antworten

Zurück zu „Gambe/Hegenefischen - Die Technik“