Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 46 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von Hobbyfischer »

Hallo zusammen!

Ich bin noch neu in der Kunst des Dropshotfischens und weiss nicht, welche Schnur (welchen Durchmesser) ich nehmen soll.

Ich hätte eine 028er Monofile genommen, was meint ihr?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von Kangooroo »

Hallo Hobbyfischer

Also meine Hauptschnur ist eine feine geflochtene, so ca. 0.10 - 0.12mm. Danach ein ultrafeiner Wirbel mit dem Vorfach. Die Vorfächer resp. Montagen (Carolina, Texas, Dropshot usw.) mache ich oft selber mit etwa 0.15 - 0.22 Fluocarbon. Kommt halt auf verschiedene Faktoren an. Ich bin dabei aber eher der zurückhaltendere Typ und wähle lieber das dünnere Material.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von Swordfish »

Hallo Hobbyfischer

Fängst du regelmässig Barsche von über 5Kilo beim Dropshoten? :love:
Falls nein, würde ich die Schnur entsprechend anpassen :wink: