Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 46 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von Hobbyfischer »

Hallo zusammen!

Ich bin noch neu in der Kunst des Dropshotfischens und weiss nicht, welche Schnur (welchen Durchmesser) ich nehmen soll.

Ich hätte eine 028er Monofile genommen, was meint ihr?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von Kangooroo »

Hallo Hobbyfischer

Also meine Hauptschnur ist eine feine geflochtene, so ca. 0.10 - 0.12mm. Danach ein ultrafeiner Wirbel mit dem Vorfach. Die Vorfächer resp. Montagen (Carolina, Texas, Dropshot usw.) mache ich oft selber mit etwa 0.15 - 0.22 Fluocarbon. Kommt halt auf verschiedene Faktoren an. Ich bin dabei aber eher der zurückhaltendere Typ und wähle lieber das dünnere Material.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von Swordfish »

Hallo Hobbyfischer

Fängst du regelmässig Barsche von über 5Kilo beim Dropshoten? :love:
Falls nein, würde ich die Schnur entsprechend anpassen :wink:

Im Ernst, da beim Dropshoten - im Gegensatz zu Carolina oder Texas - das Blei zuunterst montiert ist und der Rest der Montage & Schnur nicht auf dem Boden liegt oder gross an Steinen reiben sollte, brauchst du die Schnur nicht absichtlich dick wählen. Ich wähle je nach Verfügbarkeit ein Fluo oder Mono in der unteren Grössenordnung wie von Kangooroo vorgeschlagen. Die meisten Fischer die ich kenne unterschätzen die Tragkraft ihrer Schnüre massiv und fischen viel zu grob - ohne wirkliche Vorteile dabei zu generieren ausser allenfalls mal bei einem Hänger.

Gruss
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von Kangooroo »

Danke Swordfisch

Vor Jahrzehnten kaufte ich mal ein Buch "Fische fangen im englischen Stil". Der Autor hat mich mit seinem Text nachhaltig beeinflusst. Als englischer Stil gilt, mit möglichst dünnen Schnüren, feinen Posen, leichten Bleien den Fischen nachzustellen. Natürlich mache ich immer einen Kompromiss zwischen Haltbarkeit bei Hängern, Zielfisch, und Angelmethode. Ich angle ganz klar nicht im englischen Stil, aber ich nähere mich, wenn irgendwie sinnvoll, daran an. Und wie du sagst, die Schnüre werden sehr oft unterschätzt. Also, lieber Hobbyfischer, probier's mal mit einem etwas dünnerem Faden. Und denke daran, nur ein guter Knoten hält deine ganze Montage auch wirklich zusammen.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg beim Ausprobieren.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von Mötti »

So wie ich Deine Frage verstehe redest Du von der Hauptschnur und nicht von der Montage. Ich bin jetzt kein Drop-shot Spezialist, aber wenn ich das mache, dann aus oben erwähnten Gründen mit einer feinen geflochtenen Hauptschnur und nicht mit Mono...

... mit einer einzigen Ausnahme. Kangooroo hat die feine englische Art erwähnt. Auf der Insel gibt es einige Traditionalisten die mit gespliessten Ruten fischen. Auch coarse fishing (bei uns in der Schweiz sind das fast ausnahmslos Fliegenfischer die mit Gespliessten ans Wasser gehen) und dies in allen erdenklichen Varianten. Die Filme und Bücher von Chris Yates haben wohl den Boom begründet. Auf Youtube sind aktuell einige "A Passion For Angling" abrufbar.
Die nächste Generation hat dann teilweise alt und neu gemischt, Drop-shot mit Split Cane. Siehe mal hier: https://fallonsangler.net/of-a-certain- ... plit-cane/ Nun, der macht das mit geflochtener Schnur. Das käme mir nicht in den Sinn, da sind mir alten Ruten zu schade. Daher habe ich bei meinen Versuchen nicht nur Mono, sondern auch nicht vorgestreckte, dehnungsfreudige Maxima Chamelon auf der Rolle.

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von Swordfish »

Kangooroo hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 17:01 Vor Jahrzehnten kaufte ich mal ein Buch "Fische fangen im englischen Stil". Der Autor hat mich mit seinem Text nachhaltig beeinflusst. Als englischer Stil gilt, mit möglichst dünnen Schnüren, feinen Posen, leichten Bleien den Fischen nachzustellen.
Also mir geht's nicht mal zwingend um feine Posen oder leichte Bleie. Aber um ein sauber abgestimmtes Setup. Wie oft sehe ich Leute mit ner richtig tollen Rute mit falsch kombinierter Rolle, komischer Schnur (z.B. Mono statt Geflecht, Knoten in der Hauptschnur, viel zu dick) und sozusagen als Ausgleich für alle bisherigen Fehler einen Köder für 30 Stutz :lol:

Manch ein Spinnfischer sollte sich mal ein Stückchen abschneiden von der Besessenheit des perfekten Setups der Felchenfischer. Ich wechsle auch nicht immer von 8 auf ein 10g Jighead wenns nötig ist. Aber wenn ich's mache, wird das nebst einem besseren Ködergefühl meist auch mit einem Fisch belohnt. Es zahlt sich halt eben doch aus, auf die Feinheiten zu achten. Insbesondere wenn man die Basics mal intus hat.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 46 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von Hobbyfischer »

Vielen Dank für die vielen Antworten! :D

Dann sollte ich lieber eine Geflochtene nehmen?
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von Kangooroo »

Nicht zwingend. Ich aber stelle fast ausschliesslich nur noch mit geflochtener Schnur den Fischen nach. Aber aufgepasst. Auch da sind die Unterschiede was Qualität, Abrieb, Knotenfestigkeit, Perückenbildung usw. anbelangt, sehr gross. Wichtig ist halt, wie Swordfisch bereits erwähnte, die Schnur muss zum Setup passen. Der Vorteil von Monos ist, dass sie im Wasser weniger gut sichtbar sind. Fluo verschwinden optisch sogar fast gänzlich im Wasser, kosten aber ne ganze Stange Geld. Wer die Wahl hat, hat die Qual :wink:

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 69 times
Been thanked: 136 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von saladi »

Für mich sieht ein Standard Egli-Setup zum vertikalen Dropshoten etwa so aus:

- 0.08mm(5kg) geflochtene Hauptschnur
- 0.26mm(4.5kg) Fluor Vorfach - Darauf verzichten einige um noch direkteren Kontakt zum Köder zu haben.
- Montage aus 0.23mm(4kg) Fluor

Das hat von der Tragkraft noch genug Reserven für nen kleinen Hecht als Beifang.
Die Kollegen bei denen alles möglichst leicht sein soll, fischen da gerne noch dünner. Bis zu ner 3kg Hauptschnur.
Alles ist bei mir eine Nummer stärker gewählt, da ich damit nicht rein vertikal Droptshot fische und an meinen Spots mit Hängern rechnen muss. Oder auch mit Ästen und Baustellenlaternen, welche ich dann eher herausziehen kann.

Man will doch jedes noch so kleine Zittern der Rute auf den Köder übertragen. Da sehe ich keinen Grund, um beim Dropshoten auf eine monofile Hauptschnur zu setzen.
Zuletzt geändert von saladi am Mo 7. Feb 2022, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Benutzeravatar
ImFishii
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:27
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von ImFishii »

Wie sieht es auf Forellen aus? Kann man da für Bäche auch eine feine geflochtene nehmen oder stört das die Forellen? Möchte eben eine Rute für Forelle und Egli gleichzeitig verwenden, welche Schnur(dicke) wäre da geeignet?

Lg
Fische fängt man mit der Angel, Menschen mit Worten
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von Mötti »

Grundsätzlich würde ich Dir Fliegenfischen für Forellen am Bach empfehlen. Aber ja, man kann mit feiner geflochtener Schnur am Bach Spinnfischen. Wenn die Rute nicht zu hart ist und die Bremse gut eingestellt, dann kannst Du recht feines Geschirr nehmen. Ich persönlich würde schauen das einfach irgendwo flex ist, entwederin der Rute oder bei der Schnur. Bach ist auch nicht immer gleich Bach. Wenn Du grosse Forellen erwartest und das Terain schwierig ist dann musst Du nach oben korrigieren.

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

Beitrag von Rutenhalter »

ImFishii hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 12:22 Wie sieht es auf Forellen aus? Kann man da für Bäche auch eine feine geflochtene nehmen oder stört das die Forellen? Möchte eben eine Rute für Forelle und Egli gleichzeitig verwenden, welche Schnur(dicke) wäre da geeignet?

Lg
Geflochtene in Bächen würde ich nicht empfehlen.
Kenne deine Gewässer zwar nicht,aber die Bäche die ich befische sind voll mit scharfkantigen Steinen oder Felsen und da wirst du nicht lange freude haben an einer geflochtenen.
Am besten wäre wenn du eine Rolle mit 2 Spulen kaufst.( War früher Standard, heutzutage wirds schwierig ).So hättest du eine Spule mit geflochtener und eine mit Mono.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“