Felchen Fangberichte Pfäffikersee 2022

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
pge002
Beiträge: 28
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 07:15
Meine Gewässer: Pfäffikersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Canada

Felchen Fangberichte Pfäffikersee 2022

Beitrag von pge002 »

Hallo zusammen

So, dann eröffne ich doch mal den Felchen Fangbericht für den Pfäffikersee :-)
Gleich zum Saisonbeginn am 01.01.2022 habe ich meine Ruten eingepackt und mich auf den Weg an den Pfäffikersee gemacht. Ziel war der linke Steg am Ruetschberg. Bei frühlinghaften Temperaturen über 10°C genoss ich einen wunderbaren Tag am See...leider ohne irgendwelche Bisse zu verzeichnen. Immerhin eine Zebco Zcast FD540 konnte ich vom Grund fischen…falls jemand eine vermisst :-) Gegen Mittag kamen noch zwei weitere Felchenfischer hinzu aber auch bei ihnen ging an diesem Tag nichts.
Am Sonntag 02.01.2022 bin ich dann nach Auslikon gefahren und habe mein Glück dort gesucht. Die Wahl war sicher nicht schlecht, hatte es doch direkt vor meinem Steg einen Pulk mit ca. 8-10 Booten. Die Boote schätzte ich auf eine Entfernung von ca. 150-200m, während meine Wurfweite wohl bei ca. 70-80m lag. Anscheinend nicht weit genug um an die Felchen heranzukommen, denn auch am zweiten Tag konnte ich keine Bisse verzeichnen. Dass es um diese Jahreszeit vom Ufer aus nicht einfach werden würde, habe ich ja gewusst und lasse mich deshalb auch nicht entmutigen. Denke ich werde es am kommenden Wochenende einfach wieder versuchen. Da die Temperaturen zwischenzeitlich wieder massiv gesunken sind, kann ich dann auch gleich meine beheizbare Thermowäsche austesten…

Gefischt habe ich übrigens mit Nymphen in hauptsächlich dunklen Tönen (schwarz, braun und violett) und Hakengrösse 14.

Würde mich über einen Austausch rund ums Felchenfischen am Pfäffikersee freuen.

Gruss uns bis dann
Pat
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hast du evt kleinere Haken??
So 16er oder 18er??

Im Pfäffikersee hat es viele Planktonfresser...
Die sind echt auch das kleinste spezialisiert was man im Gewässer findet.

Neben bei habe ich heute im Fischer-Treff die Info erhalten das viele Signale auf 24-30m stehen.
Das ist fast in der Mitte des Sees.... Also unerreichbar.

Ich kann dich aber trösten, die auf den Booten fangen echt nichts.
Es liegt also weder an dir, noch am Spot, oder deinen Farben...
Ich behaupte mal, dranbleiben ist jetzt das richtige Rezept.
Irgend wenn machen sie das Maul auf. :) :)
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
pge002
Beiträge: 28
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 07:15
Meine Gewässer: Pfäffikersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Canada

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von pge002 »

Salü BAF

Danke. Ja ich werde mit Sicherheit dranbleiben und dann auch irgendwann Erfolg haben. 24-30 Meter ist schon sehr weit draussen...ist der Greifensee allenfalls steiler abfallend, so dass man mit gleicher Wurfdistanz vom Ufer aus in tiefere Regionen kommt? 16er oder 18er Haken habe ich zur Zeit nicht, könnte morgen evtl aber noch welche beschaffen.

Gruss und Petri
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Der Greifensee ist der Greifensee...
Die kann man nicht vergleichen.

Auch der Greifensee hat Stellen wo es flach ist wie auch Stellen die steiler abfallend sind.
Nur, mir ist genau 1 Ort bekannt wo man vom Ufer an so eine Stelle kommt. Und die ist hinter der Badi Niederuster.
Beim Einlauf der Aa hat es auch so eine Stelle aber die ist weiter drausen im See. Ob man die findet vom Ufer kann ich dir nicht sagen da ich dort mehr mit dem Boot stehe als vom Ufer aus werfe.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
pge002
Beiträge: 28
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 07:15
Meine Gewässer: Pfäffikersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Canada

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von pge002 »

Salü Jens

Ich war zum Jahresbeginn ebenfalls in Auslikon, ging jedoch wie du mit leeren Händen nach Hause. Letzte Woche war ich zweimal auf den Ruetschbergstegen, die Biese machte mir aber einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. An ein sauberes Ausspannen der Montagen war nicht mal ansatzweise zu denken.

Naja, ich schlage vor wir bleiben einfach dran und früher oder später wird sich auch der Erfolg zeigen. Ich bin da hartnäckig was das betrifft :-) Vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser.

Gruss
Patrick
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Habe es heute morgen auch gesehen.
Da wird man wohl auch mit dem Boot nicht raus kommen.

Ausser man riskiert mächtig was.
Da denke ich doch eher ans eisfischen :lol: :lol:
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
pge002
Beiträge: 28
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 07:15
Meine Gewässer: Pfäffikersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Canada

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von pge002 »

Oha...damit habe ich nicht gerechnet. Danke für die Info...wollte morgen eigentlich mein Glück herausfordern. Greifensee ist aber ok?
Benutzeravatar
Seebueb
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Dez 2019, 20:42
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 162 times
Been thanked: 140 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von Seebueb »

Greifensee hatte,wenn ich mich recht erinnere, mit Ausnahme von Niederuster, ca.30 Jahre kein Eis mehr.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Seebueb hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:42 Greifensee hatte,wenn ich mich recht erinnere, mit Ausnahme von Niederuster, ca.30 Jahre kein Eis mehr.
Stimmt leider nicht. 2011 oder so war fast der Ganze see zugefroren. Da war ich mit paar Leuten von Mönchi unterwegs nach Uster übers Eis zufuss.
In Greifensee konnte man auch raus so viel es mir ist.

Der Pfäffikersee war heute weitgehend eisfrei.
Am Freitag war er nur zu wegen dem Eisregen in der Nacht. Auch die Autos waren teils fast 1cm dick vereist.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
CH-Simon
Beiträge: 114
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:58
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von CH-Simon »

2012 wars, aber nicht der ganze Greifensee ( Quelle zueriost.ch)

Greifensee zwei Tage offen

Am Mittwoch, 15. Februar, konnte dann trotz steigenden Temperaturen auch das südliche Ende des Greifensees frei­gegeben werden. Auch hier wurde ein ­Bus-Shuttle zum Seeufer in Niederuster ­eingerichtet. Allerdings dauerte der Spass nur kurze Zeit. Am Freitagabend, 17. Februar, wurden die Eisflächen sowohl auf dem Greifen- als auch auf dem Pfäffikersee abgesperrt. Das Tauwetter hatte dem Eis stark zugesetzt, es bestand die Gefahr von Spannungsrissen.
Benutzeravatar
pge002
Beiträge: 28
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 07:15
Meine Gewässer: Pfäffikersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Canada

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von pge002 »

Also ich war seit der Saisoneröffnung am 01. Janaur bestimmt schon 10 mal am Pfäffikersee auf Felchenjagd, jeweils aber vom Ufer aus. Gebissen hat bei mir dabei gar nie was. Aus Gesprächen mit anderen Fischern und einer Rangerin weiss ich aber, dass wenige Felchen bereits vom Steg Ruetschberg und Auslikon gefangen wurden....jedoch ist dies momentan sicher nicht die Regel sondern viel mehr die Ausnahme.

Ich probiers dennoch am Wochenende wieder und gebe Bescheid falls was läuft!

Cheers
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von gulfcoast »

Ich habe es heute nach langer Abstinenz wieder mal auf dem Pfäffikersee in Auslikon auf Felchen probiert.

Am ersten Spot, wo alle anderen auf Felchen fischten, hatte ich sehr schnell einen harten Biss. Diesen habe ich jedoch im Drill verloren.
Danach habe ich ein schwangeres Egli erwischt, dass wieder schwimmen durfte. Ich fischte auf knapp 10 Meter Tiefe und das Egli sah kugelrund und gesund aus. Die haben sicher noch nicht abgelaicht.

Da ich auf diesem Spot nur wenige Signale hatte, habe ich mal fern ab weiter gesucht und bin auch fündig geworden. Gute Signale gefunden und sofort stiegen eine gute und zwei knapp massig ein, sowie nochmals zwei schwangere Eglis die wieder schwimmen durften. Danach nur noch Aussteiger, bis ich bemerkte, dass an meiner untersten schwarzen Nymphe der Haken aufgebogen wurde. Alles klar, Haken wieder zubiegen und weiter ging die Party.
Alles in allem ein schöner windiger Tag auf dem See mit zwei guten Felchen in der Tasche. Was will man mehr?

Soeben haben wir auch die Felchen verspeist. Sie hatten einen gut geschmeckt, keine hatten den modrigen Geschmack vom letzten Mal.

Ich wünsche allen schöne Ostern und ein dickes Petri.
Massimo
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von Kangooroo »

Danke Massimo für deinen Bericht. Sind die Felchen denn vom Ufer aus erreichbar?
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von gulfcoast »

Hallo Kangooroo

Ich denke vom ersten und zweiten Steg, gezählt vom PP Rampe, sollte etwas zu holen sein.
Ich hatte einige gute Signale in Reichweite des ersten Steges. Diese habe ich jedoch nicht befischt.

Es stehen auf jeden Fall bei jedem Spot den ich befischt habe, Felchen und Egli zusammen.
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Re: Felchen Fangbericht Pfäffikersee 2022

Beitrag von gulfcoast »

Eigentlich hatte ich mich heute für den Zürisee vorbereitet. Nach intensivem Studium der Windprognose habe ich mich dann doch für den Pfäffikersee umentschieden. Um 9 Uhr auf den See und Ententeich sondergleichen. Kein einziges Lüftchen wehte.

Also raus an den selben Spot von Freitg und gleich gute Echos gefunden. Schwarze Hegene runter lassen, aber ich sehe nur Nachläufer auf dem Fish-TV.
Ok, dann mal alle gängigen Hegenen durchwaschen.
1CBDB7CF-1F51-45DA-AC9C-B4644CAE1B5A.jpeg
D3A24930-4FFF-4804-A0AC-F46DBEDE252B.jpeg
Nach gefühlten 100 solcher Bilder … bämmmm der ultimative Einschlag an der Stucki Coregone Deluxe
Die Rute krumm bis zum Anschlag und die Bremse kreischt! Da muss ein Wal dran hängen, dachte ich mir :lol:

Als ich den endlich oben hatte, bemerkte ich die etwas dunklere Farbe. OK, nebst den Eglis stehen wohl auch die Alets mit den Felchen zusammen. Und diesen ca. 45er Prachtskerl hatte ich noch an der Schwanzwurzel gehakt. Kein Wunder war der nicht hochzukriegen. Auf jeden Fall ein Drill mit Adrenalinschüben :D

Danach gab’s noch ein paar Aussteiger, aufgebogene Haken und einen Abriss. Das volle Programm eines zickigen Pfäffikersees :oops:
Unter dem Strich habe ich mich mit 2 guten Felchen auf dem Heimweg begeben. Da ich keinen Fisch einfriere, reichen die gut 400Gramm Filets für einen schönen z‘Nacht zu zweit.

Ob es nächstes Weekend der Zürichsee wird oder doch wieder der Pfäffikersee? Wir werden sehen …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“