Angeln vom Ufer im Winter (Zürichsee)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
deniz.oezbek
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:23
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Angeln vom Ufer im Winter (Zürichsee)

Beitrag von deniz.oezbek »

Hallo zusammen

Ich wollte fragen, auf welche Fische ihr im Winter angelt im Zürichsee. Ich will im Februar mal wieder angeln gehen, weiss aber nicht, auf welche Fische ich mich konzentrieren soll. Ich denke nicht, dass es noch etwas wird mit Egli. Da ich noch nie im Winter geangelt habe, wäre ich dankbar um ein paar Ratschläge. Wie gesagt würde ich im Februar vom Ufer aus im Zürichsee fischen.

Liebe Grüsse
Deniz
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Angeln vom Ufer im Winter (Zürichsee)

Beitrag von Kangooroo »

Hallo Deniz

Ich denke, so ab Mitte Februar sollte die Felche langsam in Ufernähe rücken. Eglis kann man aber durchaus auch im Winter fangen. Frag mich aber nicht nach den Plätzen und Methoden. Da bin ich leider noch zu wenig versiert. Verfolge aber einfach unsere Unterforen. Du wirst schon merken, wenn sich was tut, lohnt es sich auch, hurtig ans Gewässer zu gehen.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
deniz.oezbek
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:23
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Angeln vom Ufer im Winter (Zürichsee)

Beitrag von deniz.oezbek »

Hallo Kangooroo
Danke vielmals für deine Tipps. Ich werd mich dann sicher mal umschauen. Danke herzlichst für das geteilte Wissen.
Gruss
Deniz
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Angeln vom Ufer im Winter (Zürichsee)

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hello
Also vor einer Woche haben sie bei der Kibag beim Tiefenbrunne noch super Egli gefangen.
Die Leute standen sich da aber echt auf den Füssen herum... Vor allem in der Ecke wo gefangen wurde.
Nicht meine Welt.

Seeforellen würden jetzt auch vom Ufer aus beissen wenn man Glück hat.
Eine hats bei mir schon gegeben vom Ufer in dieser Saison.
Auf Bienemade 8) 8)

Es ist also nicht unmöglich.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
deniz.oezbek
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:23
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Angeln vom Ufer im Winter (Zürichsee)

Beitrag von deniz.oezbek »

Danke vielmals
Ist immer schön zu hören, dass noch Hoffnung besteht :D
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 296 times
Been thanked: 93 times
Switzerland

Re: Angeln vom Ufer im Winter (Zürichsee)

Beitrag von Krähe »

En guete zeme 🏡🍽🍛
Also Eglis aus Gründen des Waids erst ab Mitte Mai, Anfang Juni.
Die meisten sind jetzt schon im Laich wie überall berichtet wurde. Besser man lässt sie jetzt in Ruhe so dass sie ab März ins Laichgeschäft können.

Immer wieder hört man von Eglifängen im Winter. Gemäss Auskunft der Taucher stehen die Stachelritter jedoch in einer Art Winterstarre in Gruppen am Grund in guten Tiefen.
Fressen wenig.
Und wegem 1 Egli dass vielleicht beissen könnte das ganze Geschütz draussen?

Die Trüschen sind auch im Business also ich warte bis ich an meinen Fluss kann ab April.

Schöne Zeit und bis im Frühling dann mal.
Krächz 🦅 :chef:
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 69 times
Been thanked: 136 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Angeln vom Ufer im Winter (Zürichsee)

Beitrag von saladi »

So, es ist Februar. Doch es läuft so ziemlich nichts.
Felchen und Seeforellen werden selten und vereinzelt gefangen.

Eglis hats ein paar wenige, doch was Krähe sagt.
Die, die aus der Tiefsee heraufgezogen werden, quellen dabei auf.
Aufqequollen und voller Laich sehen sie zwar dick aus, aber an denen ist nichts dran.

Momentan mehren sich die Hechtfänge aus den flacheren Uferzonen etwas.
Wahrscheinlich kündigt sich die Laichzeit langsam an.
Doch da stellt sich die Frage, ob man die Hechte in dieser Zeit nicht in Ruhe lässt.
Zwar haben sie im Zürichsee keine Schonzeit und so manche Fischer sehen die Hechte als Plage.
Muss wohl jeder selber wissen, wie man darüber denkt.

Kanns kaum erwarten, bis das flache linke Ufer wieder von hungrigen Eglischwärmen bevölkert wird! Aber das dauert noch.
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Angeln vom Ufer im Winter (Zürichsee)

Beitrag von Trucha89 »

Guten Abend Saladi :)

Ich Angle in den Schonzeiten auf Forelle am Lungernsee. Ab und zu auf Felchen, aber auch nur wenn es nicht gerade - 6 Grad ist :lol:

Für mich muss jeder Angler, selber für sich entscheiden, es Intressiert mich nicht. Keine Diskussionen, und kein bösses Blut, ist für mich so am besten.

Allen am Wasser viel Spass und Petri :)
El Rio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“