Felchen Fangberichte Greifensee 2022

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Kangooroo »

Ja am Samstag liefs wenigstens für uns vom Ufer aus nicht so schlecht. So konnten mein Kollege eine und ich zwei schöne Felchen feumern. Meine beiden waren PB. Heisst: die erste mass 42cm, die zweite - eine Stunde später übertraf den ersten Rekord - streckte sich auf 44cm. Vom Ufer aus wohlgemerkt! Ich bin sehr zufrieden. Am Morgen hatten wir nach einem windstillen Auftakt- entgegen des Wetterberichts - Westwind, ehe der Wind nach dem Mittag drehte und uns mit Rückenwind weite Würfe vom Ufer aus ermöglichte.
IMG_20220326_073729.jpg
Viele Boote sammelten sich schon früh am Morgen in der Rohrbucht. Allerdings sah ich dort recht wenig Aktivität. So gegen Mittag verliessen die ersten Boote ihren Platz. Wir hatten doch einige Bisse, welche ins Leere führten. Meine zwei grossen Exemplare konnte ich am Nachmittag landen, nach einer grossen Durststrecke, welche mehrere Stunden dauerte.
IMG_20220326_155851.jpg
Wir konnten keine eindeutige Favoriten-Farbe bei den Nymphen ausmachen. Allerdings ein Trend: Dunkel war angesagt. Das bestätigte uns auch der Kontrollblick in den Magen einer Felche.
IMG_20220326_205522.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Trucha89 »

@Kangooroo wenn ich Fragen darf, was hast Du für eine Montage an Deinen Ruten von Land aus?

Petri zu den schönen Fängen :)

Grüessli
El Rio
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Kangooroo »

Hallo Trucha89

Ganz klassisch mit einer Feederrute (ca. 3.6m) mit geflochtener Schnur (ca. 0.12mm). Dann eine Uferhegene und am Ende ein 40g Blei. Und dann rauspfeffern soweit du halt kannst oder dich getraust. Wenn das Blei den Boden erreicht hat, spanne ich die Schnur vorsichtig und montiere an der Rutenspitze ein Glöggli. Viele wählen hier aber einen beschwerten Ring an der Schnur, wobei dann die Rutenspitze Richtung Wasser zeigen soll und nicht wie bei mir fast im rechten Winkel zur Schnur steht. Ich finde meine Methode etwas Wind- und Wellenresistenter. Zudem kann ich mich auch mal wegdrehen. Das Glöggli höre ich ja immer.

Apropos "rauspfeffern": Ich habe gerade gestern eine gesamte Montage, ganz neu und ungebraucht, beim ersten Wurf im See versenkt. Es war nicht mal mehr der Wirbel an der Hauptschnur dran, was bedeutet, dass ich den Knopf nicht sauber knüpfte. :oops: Peinlich!

Schau mal hier rein: Felchen vom Ufer? Aber ja!!. Das Thema ist recht hilfreich. So ab der Seite 3 wird es interessant. Verschiedene Leute stellen ihre Methode und das Gerät vor. Ich habe so viel dazugelernt. Vielleicht kannst du da auch was für dich rausnehmen.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Tomtom97
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:16
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee
Has thanked: 49 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Tomtom97 »

Hallo Trucha89

Die U-Pose zwischen Hauptschnur und Hegene würde ich nicht vergessen.
Es geht vielleicht auch ohne, aber mit dieser stellst du sicher, dass die Hegenen aufrecht steht und gespannt ist.

Gruss
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2679
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Gestern machte ich mit meinem Bruder mal wieder den Greifensee unsicher und das mal so richtig!!!!

Ich und mein Bruder waren ca. um halb 9 am Spot in Riedikon wo er gerade mal nach ung. 20min eine 53er eintüten konnte.

Leider war die Ecke so gefüllt mit Booten das wir uns nach dem Drill entschieden auf die andere Seeseite zu gehen.
Die Beste Idee ever!!!
Den da konnte er nach kurzer Zeit noch eine 49er dazu holen. Und noch 3 weitere zwischen 40-45...

Ich war bis Mittag noch Kontaktlos was Felchen anging.
Also wechselten wir dort hin wo wir am Morge die Fette erwischten. Und siehe da... Weit und breit kein Boot in Sicht, wenn die gewusst hätten das mein Spot erst ab 12 Uhr abgeht :lol: :lol:

Also waren wir Pünktlich und absolut stress los, bis die ersten Ruten im Wasser waren :shock: :shock:
Ich konnte innert 40min 6stk. fangen, eine davon Vertikal...
Diese beschäftigte mich doch gut 10min den auch diese war ein Monster!! Sie hatte auch 54cm :twisted:

Wir konnten also einen mega Bigfishday geniessen.
Den später kam noch eine 45er bei mir dazu.

Ich konnte mit 7stk und 4.8kg nachhause und mein Bruder mit 6stk und 5.1kg.

Wir hatten einen mega Tag, mit ein wenig Sonnenbrand :lol: :lol:

Wir haben auf die Spezialfarben meines Bruders gefangen. Schwarzer Body mit Rot und Kupfer umwickelt.
Meine Cola-bodyglass hatte auch 3stk erlegt.
Und noch eine weitere Spezialfarben meines bro's, schwarzer Kopf, Violetter Body mit blauem Glitzerfaden umwickelt.
Wir waren nur 1x bei 14m für 20min...auch da wurde gefangen aber halt die kleinen von 30-35cm...
Die Grossen hatten wir alle bei 10.5m

Es ist also Zeit die Dicken zu ernten :chef: :chef:
Legt los, lange geht das so nicht, es sind immer nur paar Wochen wo das so super läuft. Danach muss man sie sehr fest suchen!!

Mfg BAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2679
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Tomtom97 hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 18:00 Die U-Pose zwischen Hauptschnur und Hegene würde ich nicht vergessen.
Es geht vielleicht auch ohne, aber mit dieser stellst du sicher, dass die Hegenen aufrecht steht und gespannt ist.
Kommt darauf an ob die Felchen am Boden kleben oder nicht. Wenn sie am Boden sind braucht man keine U-pose.

Warum, weil sie den eh nicht zu den Nymphen aufsteigen. Also hat man mehr Chancen wenn man sie am Boden liegen lässt.
Sie liegt ja nicht direkt am Boden, da wir mit Rutenständer arbeiten. Die heben die Hegene auch ein Stück über den Boden, was völlig ausreichend ist.

Neben bei kommt man ohne U-pose weiter raus.
Was momentan auch ein Vorteil wäre.

Wenn die Felchen aber so 1m über Boden sind würde ich mit U-pose arbeiten wie du es beschrieben hast.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Kangooroo »

Hierzu kann ich BAF nur beipflichten. Die U-Pose kam bei uns am Samstag nur an einer Rute zum Einsatz und das auch nur ein paar Stunden. Danach nahm ich Sie wieder weg. Die Würfe gehen locker 10-20% weiter ohne Pose. Natürlich schätze ich die Pose sehr, da ich dann zwischendurch auch mal vorsichtig an der Schnur zupfe. Ich kann dadurch die Hegene unter Wasser viel mehr bewegen, da sie ja etwas vertikaler steht und ich sie durch das Zupfen strecke. Diese Bewegung brachte bei mir auch schon einige Bisse. Also 2-3 mal langsam in die Schnur reindrücken und wieder entspannen. Nach 30 Sekunden hing schon ein paarmal eine Felche am Haken :lol:

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Tschüge
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Mär 2020, 16:02
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 126 times
Been thanked: 287 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Tschüge »

Hallo zusammen

Am letzten Sonntag war ich bis kurz vor Mittag auf dem See. Zuerst probierte ich es in Greifensee, trotz Signalen keinen Biss. Gegen 09.30 Uhr führ ich Richtung Rohrbucht. Plötzlich ab 10.00 Uhr ging der Spass los. Zuerst 4 schöne Felchen (41 - 43 cm) dann noch 5 Eglis. Die Felchen bissen alle auf die FG29, während die Eglis alle auf die rot/schwarze Bodyglass einstiegen.

Leider musste ich zur Besten Beisszeit gehen. Trotzdem war es ein grossartiger Morgen gewesen.

Gruss Tschüge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Magellan »

Petri zu den schönen Felchen. Mir lief es bis jetzt miserabel. Bei meinen vier bisherigen Ausflügen konnte mein Bruder insgesamt 4 Felchen verhaften, ich blieb jeweils Schneider :oops:
Naja, ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit, bis sich die Greifenseefelchen wieder verstecken und/oder ich wieder auf Hecht schleppen kann, wo auch ich mal was erwische :mrgreen:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2679
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich war auch am Dienstag auf dem See....

Die Felchen scheinen den Wetterwechsel auch bemerkt zuhaben...
Es war wieder zächer als auch schon... Dass ich bis am Mittag keine Fische fange ist schon bald Gewohnheit :lol: :lol:
Mein Kollege hatte bis den schon 2stk. , dass war wieder bei Uesikon so um 10.5m...
Da dort aber überall die Netze lagen sind wir den um 12uhr wieder vor Riedikon gerudert.

Dort konnte ich wieder zuschlagen aber nur mit einer einzigen die sich mir erbarmte.....

Mein Kollege hatte den aber noch eine 50+ im drill verloren... Und ich eine die mit Garantie ü60 hatte...
Ein Boot, so 70m weiter, konnte ihre 60er landen :v: :v:
Dickes Petri an der Herren!!!

Wir wechselten denn mal auf die andere Seite vom Schiffsteg Niederuster Richtung Aa-einlauf.
Dort viele Signale die Problemlos vom Ufer aus beangelt werden können, so 40m Wurfweite vom ersten Bänkli.

Dort konnten wir den noch 3stk ins Boot bewegen.
2stk davon waren um die 45cm.

Ich hatte am Schluss 2 Fische und mein Kollege 4stk.
Zäh aber schön war es trotz allem.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Trucha89 »

@Kangooroo und Bad Ass Fisherman Danke für Eure Inputs und Beschreibungen :) Wärde mir 2 Ruten so vormontierten, und es ausprobieren gehen, zum schauen was geht.
El Rio
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Kangooroo »

Na da hoffen wir doch, dass du auch erfolgreich sein wirst. In diesem Sinne wünsche ich dir Petri und hoffe natürlich auf Berichte mit Fotos von dir.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2679
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Trucha89 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 22:48 @Kangooroo und Bad Ass Fisherman Danke für Eure Inputs und Beschreibungen :) Wärde mir 2 Ruten so vormontierten, und es ausprobieren gehen, zum schauen was geht.
Am Besten kommst du auf der Rechten Seite vom Schiffsteg Niederuster an sie rann...
Gleich beim 1. Roten Bänkli, da musst du nur so 40m weit werfen.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Magellan »

Hatte gestern einen guten Tag mit 6 schönen Felchen auf dem Greifensee.
Leider eine richtig Grosse vor dem Feumer verloren.
Gebissen haben sie vor der "Blüttler-",/Nacktbadewiese :lol: .
Das ist von Niederuster ausgesehen Richtung Aaeinlauf/Richtung Ort Greifensee (also "seeabwärts", Richtung Glatt).
Hatte aber auch schon beim Hinrudern rechts vom Schiffsteg immer wieder Signale auf dem Echolot.
D.h in der von Badass Fishermann beschriebenen Region.
Gebissen haben sie auf 11-12 Meter, eher am Boden.
Gebissen haben die Felchen auf eine schwarze Nymphe mit farbigem Rücken mit Glitzerfaden und auf eine schwarze Nymphe mit farbigem Glitzer.

P.S.: Das Forum ist irgendwie extrem langsam. Wenn es wieder normal läuft, werde ich noch ein Bild von den Fischen hochladen.
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Felchen Fangbericht Greifensee 2022

Beitrag von Magellan »

vom Mittwoch (10 bis 11 m, Niederuster)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“