Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Magellan »

@rhofste: Das ist am Zhsee (und generell) vom Ufer aus nicht einfach. Hatte heute bei der Kibag Tiefenbrunnen bis jetzt zwei untermässige Felchen, ein 20er Egli und ein Miniegli. Sozusagen Liveticker. Bin noch am Fischen.
Mache noch 30min, dann ist Schluss :lol: Auch beim Rondell hatte ich bei meinen zwei bisherigen Versuchen dieses Jahr nur 1x Untermässige, kleine Eglis und eine fette Schwale. Nur nicht aufgeben. Der Pfäffikersee soll besser sein. War selbst aber nur vor Jahren mal dort (Schneider).
Zuletzt geändert von Magellan am Mi 20. Apr 2022, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von pebecke »

Dank Quezler bin ich heute mal in den Pulk,
21 bis 22 meter super.
Bis 11 Uhr hatte ich meine 10 Felchen Zusammen, auch wenn ich auf den nachbarbooten hörte: die beissen heute nicht etc. 3 Ruten draussen bedeutet auch mehr Aufmerksamkeit für alle drei Ruten, Ich fische mit einer Rute und konzentriere mich auf diese. Weniger Ruten = mehr Fisch. auch wenn die einen dies nicht wahrhaben möchten und praktisch auf meinem Anker fischen ;-). Die Fische sind nicht speziell unter meinem Boot, auch wenn man dies manches mal denken würde.
Also lasst auch mir ein bisschen Freiraum, auch wenn ich mal in eurem Pulk fische.
Danke.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Stäfner »

pebecke hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 19:42 Also lasst auch mir ein bisschen Freiraum, auch wenn ich mal in eurem Pulk fische.
Danke.
Das hat was - kaum ist die eigene Rute krumm, hat man 3 Boote an der Backe die kuscheln wollen.

Ich bin ja durchaus kontaktfreudig, aber bitte denkt daran, dass Felchen auch mal ziemlich abgehen können - neulich zog mir eine locker 50m Schnur von der Rolle, und endete prompt in der Hegene des nächsten Fischers. Ergebnis: 2 abgeschnittene Hegenen, Rekordfisch weg, eine halbe Stunde Zeit verlöffelt, und alles wieder neu binden... :censored:

Gruss, Stäfner
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Magellan »

Mal eine Frage an die Zürichsee Felchenprofis: Ich hatte dieses Jahr bis jetzt am Zürichsee vom Ufer aus nur Untermässige um die 15 bis 20 cm (an den bekannten Uferplätzen im Raum Tiefenbrunnen). Soll ich dies als positives Zeichen werten (Felchen am Platz) oder lieber Ort und/oder Zeit wechseln?
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von JJwizard »

War gestern am Z-See Nähe Meilen vom Ufer aus auf Felchenpirsch. Eigentlich bissen die Felchen gut. ich fing sofor eine 28iger und verlor danach mehrere gute Fische kurz vor dem Feumer. Resumé: Die Felchen haben spitz gebissen und ab12 Uhr haben die Felchen das Beissen ganz eingestellt.

Tight-Lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Quezler
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 09:04
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Quezler »

Waren gestern wieder draussen, hatten mühe mit dem Anker und der mässigen Bise. Uns ist aufgefallen das die Felchen überall sind auch 2km vom Stäfner Stein richtung Rapperswil. Grösserer Anker ist montiert und wir werden Morgen gegen 16.oo wieder rausfahren, Bericht folgt.

Gruss Simon
Benutzeravatar
rhofste
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 16:58
Meine Gewässer: Zürichsee Aare
Has thanked: 91 times
Been thanked: 23 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von rhofste »

Magellan hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 11:14 Mal eine Frage an die Zürichsee Felchenprofis: Ich hatte dieses Jahr bis jetzt am Zürichsee vom Ufer aus nur Untermässige um die 15 bis 20 cm (an den bekannten Uferplätzen im Raum Tiefenbrunnen). Soll ich dies als positives Zeichen werten (Felchen am Platz) oder lieber Ort und/oder Zeit wechseln?
Hallo Magellan
Das ist mir bekannt was du schreibst, da ich oft auch vom Ufer aus unterwegs bin. Momentan sind die Felchen eher noch weiter draussen, welche auch Mass haben. Geduld, Geduld und Glück. Sie werden am Tiefenbrunnen wie auch an den anderen bekannten oder viel befischten Standorten mal durchziehen. Wer dann genau zum richtigen Zeitpunkt vor Ort ist mit den richtigen Ködern, hat Fisch.
Viel Petri
Roger
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2679
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich kenn das eigentlich so.

Wo die kleineren oder Barsche sind sitzen die grösseren Felchen oft nicht weit weg.

Am Greifensee ist es oft so das sich die Schwärme abwechseln.
Mal kommen die Grossen, denn wieder paar Barsche mit den Kleineren Felchen.

Ein Platzwechsel ist oft nicht nötig da es einfach eine Frage der Zeit ist bis eine grössere sich die Nymphe schnappt.

Ich würde es also weiter probieren, evt mal ohne U-pose denn kommst du noch paar Meter weiter raus. Was oft entscheidend sein kann.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Oli82 »

Hallo zusammen

heute habe ich es auch endlich wieder einmal auf den Zürichsee geschafft. Also ab in Richtung Stäfnerstein, jedoch fand ich nicht so leicht gute Signale. Das Wetter spielte auch nicht gerade so mit... Der Anker musste etwas schwerer gewählt werden, damit man an Ort und Stelle fischen konnte. Es hatte immer wieder Signale, jedoch in sehr langen Abständen. Leider bissen bis um 13:OO Uhr nur 4 zu kleine (3 sehr kleine +/- 15cm und eine 24cm). Danach konnte ich eine kleine Massige feumern. :D Anschliessend lief nichts mehr. Bei den anderen Booten sah ich auch nicht viel der Feumer und die Standorte wurden immer wieder gewechselt. Wie lief es euch heute?

Später wechselte ich noch nach Wädenswil, dort konnte ich noch 2 weitere feumern. Ebenfalls hatte ich noch einige Aussteiger in Wädenswil.

Bei mir liefen wieder nur die 16er violett und blau.

Gruss Oli
Benutzeravatar
Tomtom97
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:16
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee
Has thanked: 49 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Tomtom97 »

Vom Ufer aus haben gestern vor allem Egli gebissen. Nur 2 Felchen haben sich für die rot-schwarzen Nymphen interessiert.
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Oli82 »

Hallo zusammen :)

Ich war am Montag wieder einmal uf dem See um die Felchen zu suchen. Ich probierte div. Standorte zwischen Au und Wädenswil. Ich konnte zeitweise einige Signale finden, jedoch eher selten und es hatte längere Pausen dazwischen. Das Resultat mit 3 bis 4 Fehlbissen, 2 zu kleine Felchen (ca. 29cm), 1Schwale und 2kleinen Egli, war auch eher bescheiden.

Wie läuft es euch momentan so?

Grüsse
Oli
Benutzeravatar
Oberfeumer
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:51
Meine Gewässer: Zürichsee unteres Becken
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Oberfeumer »

Hoi Oli
Wir waren gestern im unteren Seebecken unterwegs, hatten 3 untermassige Felchen, 3 Eglis und eine Schwale auf der Höhe der Fischerstube gefangen. Es hatte auffallend wenige Fischer auf dem See.

Petrigruss Oberfeumer
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 173 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Mystiqueblues »

Ich war am Sonntag vor Bächau und im Windschatten von Insel Schönenwerd. viele Echos, etliche schöne Bisse, aber alle zu klein. Teilweise waren sie schon bis zu 2-3 Meter über Grund.

Gruss
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Oli82 »

@ Mystiqueblues
Danke für die Infos. War schon lange nocht mehr beim Schönenwerdinselu, ist es zurzeit gut dort?
@ Oberfeumer
Ja ist mir am Montag auch aufgefallen, es hatte sehr wenige Boote unterwegs.

Wie sieht es am Stäfnerstein aus? Welche Farben und Grössen laufen bei euch?
Benutzeravatar
benobiker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 15:59
Meine Gewässer: Zürichsee Reppisch
Has thanked: 4 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von benobiker »

Hallo ich war gestern Bächau Kibag Schönewerdinseli ganz wenig signale . 2 bisse in 3 std. und diese
waren zu klein.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“