Warum hat es noch recht viele Egli?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Warum hat es noch recht viele Egli?

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo
Mir ist aufgefallen, dass es jedes Jahr noch ein paar Egli hat in meinen Gewässern. Mehr als Hechte, Forelle etc.
Warum ist das so? Wieso vermehren sich Egli so gut? Ist es wegen der Eieranzahl oder weil sie von Natur aus fortpflanzungsfreudig sind? Oder hat es noch viele weil sie nicht gerne von anderen Raubfischarten gefressen werden wegen den Stacheln auf dem Rücken?

2. Kann ein anderer Raubfisch, der einen Egli frisst, sterben wegen den Stacheln vom Egli? Oder verletzt werden?
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Warum hat es noch recht viele Egli?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Keine Ahnung was für ein Gewässer du meinst..

Aber Barsche haben es nicht unbedingt immer leicht sich zu vermehren.
Also laichen kein Problem.
Aber, wenn die kleinen schlüpfen müssen sie als erstes einmal durch die Wasser Oberfläche stossen um die Luftblase zu füllen.

Wenn das Wasser aber zu hart ist gelingt das nicht und die ganze Brut verendet.
Die Bedingungen müssen also Stimmen sonst gibt es keinen Nachwuchs.

Meines Wissens nach können Barsche im Halse stecken bleiben. Habe selbst schon Tote Hechte gefunden wo ein Barsch mit dem Kopf aus dem Maul geschaut hat.
Also beide tot..

Ist aber eher selten würd ich sagen.

Hechte vermehren sich auch super in der Schweiz aber die Forellen haben es fast überall sehr schwer, sicher in den Gebieten die ich beangle... Da gibt es fast ausschliesslich Forellen Besatz.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 133
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Warum hat es noch recht viele Egli?

Beitrag von Magellan »

Egli legen ihre Eier an Wasserpflanzen ab. Anders als die von dir erwähnten Forellen sind sie somit nicht auf einen bestimmten Untergrund (Kies) zum Laichen angewiesen. Zudem vertragen sie auch warmes Wasser. Egli sind somit viel weniger anspruchsvoll und kommen mit einer grossen Anzahl an verschiedenen Gewässertypen zurecht.
Dass alle CH-Gewässer gute Eglibestände haben, trifft aber auch nicht zu. So hat etwa in der Region Zürich der Pfäffikersee den viel schlechteren Eglibestand als die anderen Seen. Anscheinend wegen fehlendem Unterwasserbewuchs, weshalb dort für die Egli Tannenbäume als Laichhilfen versenkt werden.

Auch wenn die Stacheln vielleicht einen gewissen Schutz vor Räubern bieten, gerade Hechte lieben Egli als Nahrung.
Ich hatte auch schon gehakte Egli, welche von Hechten verfolgt und angegriffen wurden.
Zudem ist ein toter Egli auch ein beliebter Hechtköder.
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Warum hat es noch recht viele Egli?

Beitrag von Hechtfan1 »

Interessant!
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Marcimarc
Beiträge: 57
Registriert: So 26. Apr 2020, 16:58
Meine Gewässer: noch keine
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Norway

Re: Warum hat es noch recht viele Egli?

Beitrag von Marcimarc »

Magellan hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 17:33
Ich hatte auch schon gehakte Egli, welche von Hechten verfolgt und angegriffen wurden.
Also ich hab Egli probiert und musss den Hechten recht geben, sie sind lecker :lol:
Aber kann dem nur beipflichten, Barsche sind ein absoluter Lieblingsköder, bzw. Nahrung.
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Warum hat es noch recht viele Egli?

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo Bad Ass Fisherman
Was meinst du mit zu hartem Wasser, wodurch die Barsche schwimmen müssen, um an der Oberfläche die Luftblase zu füllen?

Müssen alle Fische der Schweiz zuerst an die Oberfläche schwimmen, um die Luftblase zu füllen, wenn sie geschlüpft sind?

Würde mich über eine Antwort freuen
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Warum hat es noch recht viele Egli?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Wenn es kalkhaltig ist.

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Warum hat es noch recht viele Egli?

Beitrag von Hechtfan1 »

@BAF: kalthaltig? Oder kalkhaltig?

Aber in der Regel schaffen es die Barsche an die Oberfläche, oder?
Gibt es Schweizer Gewässer wo das Wasser so viel Kalk hat dass frisch geschlüpfte Barsche sterben weil sie es nicht an die Oberfläche schaffen?
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“