Hüttenersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
LUMI
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jul 2021, 04:07
Meine Gewässer: Hüttenersee
Has thanked: 1 time
Luxembourg

Hüttenersee

Beitrag von LUMI »

Hallo ich bin neu in diesem forum und bin ein Anfänger was Fischen betrifft.

Ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit meinen Haupt See hat und zwar der hüttenersee falls man da überhaupt Fischen darf.

Da ich das Patent fürs Fischen noch nicht habe und ich recht jung bin kenne ich mich halt nicht aus.

Freundliche Grüsse

Lumi
Freundliche Grüsse

Der Junge Lumi
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Hüttenersee

Beitrag von Kangooroo »

Hallo Lumi

Schau mal hier: viewtopic.php?t=2203
Mit der Suchfunktion wärst du aber sicher auch selber fündig geworden :)

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Hüttenersee

Beitrag von Magellan »

Zum Gewässer (welches anscheinend zumindest auf schriftdeutsch Hüttnersee heisst), kann ich dir nichts sagen.
Wie alle befischbaren Kleingewässer im Kanton ZH ist der Weiher verpachtet.
Ob die Pächter Patente verkaufen, müsstest du daher mit diesen selbst abklären.
Ich weiss, dass in anderen Gemeinden zum Teil Tageskarten oder Jahrespatente für Weiher von Pächtern erhältlich sind (allerdings oft mit Einschränkungen, z. Bsp. nur für Einwohnerinnen/Einwohnern der Standortgemeinde, nur für den Pächtern bekannte Personen etc.).
Ein PDF mit den Namen und Adressen der Pächter findest du hier:
https://www.zh.ch/de/umwelt-tiere/tiere ... ml#contact
Die Kontaktangaben dürfte dir die Fischereiverwaltung oder die Standortgemeinde auf Anfrage sicher herausgeben (falls du diese mit Internetrecherche/telsearch.ch nicht schon selbst findest).

Falls es nicht klappt, nicht traurig sein: Bei dir in der Region findest du mit dem Zürichsee ein Gewässer, wo du vom Ufer im Freiangelrecht auch ohne Patente (keine Widerhaken, keine Kunstköder, keine toten Köderfische) gut das Fischen ausprobieren kannst.

Da du anscheinend neu mit Fischen anfängst, würde ich dir empfehlen, zuerst den SANA Kurs zu absolvieren, falls du diesen nicht schon gemacht hast.
Nur mit abgelegtem Kurs kannst du nämlich Jahrespatente lösen und auch der Kauf von Tageskarten für ZH Pachtreviere ist oft nur mit SANA möglich.
https://www.anglerausbildung.ch/sana-ausweis/
Benutzeravatar
Paschpu
Beiträge: 57
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 13:27
Has thanked: 50 times
Been thanked: 32 times
Gabon

Re: Hüttenersee

Beitrag von Paschpu »

Ich komme aus der unmitelbaren Umgebung und kann sagen, dass im Hüttni ein Patent zu bekommen wie ein 6er im Lotto ist. Wartezeiten über 10 Jahre sind total normal. Meines wissens werden noch nichtmal Tagespatente ausgegeben.

Ansich ein sehr spannendes Gewässer aber eben, da ein Patent zu bekommen wird schwierig.
Benutzeravatar
LUMI
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jul 2021, 04:07
Meine Gewässer: Hüttenersee
Has thanked: 1 time
Luxembourg

Re: Hüttenersee

Beitrag von LUMI »

Danke viel mal für denn Tipp wäre halt mal interessant gewesen zu sehen was da alles drin schwimmt.

Weil zu dem finde ich keine Angaben und tut mir leid das ich nicht geantwortet habe aber ich war in den Ferien.

Trotzdem besten Dank
Freundliche Grüsse

Der Junge Lumi
Benutzeravatar
LUMI
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jul 2021, 04:07
Meine Gewässer: Hüttenersee
Has thanked: 1 time
Luxembourg

Re: Hüttenersee

Beitrag von LUMI »

@Magellan


Wow so viel nützliches was man nicht alles als junger grasshüpfer lernt Danke vielmals für denn tollen Ratschlag ich werde denn Kurs sobald ich genug erspartes habe besuchen gehen und werde mich dann woll an Zürichsee begeben.

Meine Frage die ich mir halt am Anfang gestellt habe war gibt es im hüttnersee irgendwas grosses.

Mfg

Lumi
Freundliche Grüsse

Der Junge Lumi
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“