Zu Besuch am Bielersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
Anuesh
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:35
Meine Gewässer: Mehrheitlich Seen
Wohnort: Zürich
Been thanked: 1 time
Switzerland

Zu Besuch am Bielersee

Beitrag von Anuesh »

Hallo Zusammen

Freund und ich planen einen Ausflug an den Bielersee und wollen uns in La Neuveville stationieren FR-SO. Unser Hotel hat nicht wirklich einen geeigneten Parkplatz für unseren Trailer mit Boot (6m).

Hätte evtl. jemand der sich dort etwas auskennt eine Idee wo man das Boot für die 2 Nächte abstellen könnte?

Bin für jede Information dankbar!

Gruss, Danke und Petri!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Zu Besuch am Bielersee

Beitrag von Rolf »

Das parkieren von Trailer, Anhänger und Wohnwagen ist seid geraumer Zeit rund um den Bielersee verboten. Selbst das Abstellen auf einem Parkplatz den man bezahlt ist nicht gestattet. Grund: auf dem Parkplatz kann ein PW mit Gästen parkieren, die ein mehrfaches als die Parkplatzgebühren, in der Region ausgeben. Konsumieren, Einkaufen, Schifffahrt, u.s.w.

Und Achtung! Der Trailer wird schnell mal abgeschleppt und diese Kosten kommen dann zur ansonsten schon teuren Busse dazu. Meinen Bekannten aus BS kostete der Spass im 2020 satte 590.00 Franken (Busse, Abschleppkosten, Deponierkosten, Schreibgebühren). Und da es bei ihm an einem Samstag war, kam der Sonntag noch dazu und er konnte dann seinen Trailer erst am Montag wieder auslösen.

Es scheint, Wanderboote will keiner mehr :roll:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Anuesh
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:35
Meine Gewässer: Mehrheitlich Seen
Wohnort: Zürich
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Zu Besuch am Bielersee

Beitrag von Anuesh »

Uff... das sind ja mal ganz schlechte news. Also an einem öffentlichen PP in La Neuveville keine chance? Das lässt nicht viele Optionen offen?
Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Zu Besuch am Bielersee

Beitrag von garimpeiro »

Am besten wässerst du dein Boot ein und mietest dir den Gästeplatz im Hafen von La Neuveville. Dann würde ich morgen mal die Gemeinde anrufen, die werden schon etwas wissen wo du dein Trailer abstellen kannst.

Wenn die auch nicht wissen wohin mit deinem Trailler kannst du dich bei mir melden. Ich hätte einen Pmatz in Biel. Liebe Grüsse
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Benutzeravatar
Anuesh
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:35
Meine Gewässer: Mehrheitlich Seen
Wohnort: Zürich
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Zu Besuch am Bielersee

Beitrag von Anuesh »

Okay perfekt ich melde mich falls wir gar nichts finden! Vielen Dank!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Zu Besuch am Bielersee

Beitrag von Loup »

Wow, das sind ja mal Methoden am Bielersee. Auch so kann man den Fischereiturismus verhindern.
Da könnte sich der Kanton VD zum Beispiel am LDJ wohl auch einiges abschauen, und genauso mit Berner Trailern umgehen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Re: Zu Besuch am Bielersee

Beitrag von Uwe »

Loup hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 07:32 Wow, das sind ja mal Methoden am Bielersee. Auch so kann man den Fischereiturismus verhindern.
Da könnte sich der Kanton VD zum Beispiel am LDJ wohl auch einiges abschauen, und genauso mit Berner Trailern umgehen.
Peter, La Neuveville ist Kanton NE :wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Zu Besuch am Bielersee

Beitrag von Loup »

Danke dir für deine Antwort Uwe. Diesen Bock hätte ich nicht schiessen sollen. :oops:
Aber HALT, Google hat mir gerade gezeigt, dass Neuenstadt zum Kanton Bern gehört. :wink:
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Anuesh
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:35
Meine Gewässer: Mehrheitlich Seen
Wohnort: Zürich
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Zu Besuch am Bielersee

Beitrag von Anuesh »

Neuenstadt/ Neuveville gehört zu Bern. Die Gemeinde danach La Landeron gehört zu NE. (Quelle: Google)

Ich habe nun bei der Gemeinde angerufen. Anscheinend sei das alles kein Problem solang das Parkfeld nicht überschritten wird. Heisst beim Parkieren immer den "Zug" ganz lassen. Einzelparkplätze für den Anhänger sind somit zu vermeiden.

@Rolf: Ich nehme ja nicht an, dass die Polizei bei deinem Freund das Auto samt Anhänger abgeschleppt haben?
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Zu Besuch am Bielersee

Beitrag von Rolf »

Uwe hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 07:40 Peter, La Neuveville ist Kanton NE :wink:

Ups, da muss ich Papa Loup aber Recht geben, La Neuveville gehört (noch) zum Kt. Bern (Röschtigraben). Noch, weil der Kt. Jura, La Neuveville und einige andere Gemeinden in der Region, sich "einverleiben" möchten.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Zu Besuch am Bielersee

Beitrag von Rolf »

Anuesh hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 09:20 @Rolf: Ich nehme ja nicht an, dass die Polizei bei deinem Freund das Auto samt Anhänger abgeschleppt haben?
Nein, das Auto wurde nicht abgeschleppt, aber, der "Zug" war getrennt. Der Anhänger alleine hat schon mit Deichsel +/- 9m (Schiff ist 8m, 1,3t). Wie soll man das zusammenlassen, geht ja nicht mal auf 2 Parkplätze :?:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Anuesh
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:35
Meine Gewässer: Mehrheitlich Seen
Wohnort: Zürich
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Zu Besuch am Bielersee

Beitrag von Anuesh »

okay, da könnten wir glück haben mit einem normalen SUV und 6m Trailer. Hat bis jetzt immer in 2 Parkfelder gepasst.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“