Forellen im Ticino-Fluss?

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Benutzeravatar
Regenbogenfan
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 15:23
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Forellen im Ticino-Fluss?

Beitrag von Regenbogenfan »

Hallo, ich bin neu hier im Forum uns habe zwei Fragen, wo ich noch nichts gefunden habe.
Kurz zu mir: ich habe früher in österreichischen Flüssen viele Jahre mit der Fliege gefischt und bin vermutlich "schrecklich verwöhnt"...
Dieses Jahr habe ich (nach einigen Jahren Pause) beschlossen, im Tessin meine schweizer Fischerlaufbahn zu starten. Leider kenne ich niemand der dort fischt.
Beim Vorbeifahren ist mir der Ticino-Fluss positiv aufgefallen was Uferbeschaffenheit, Wassermenge etc. betrifft, besonders zwischen Biasca und Bellinzona. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Hat es dort überhaupt Forellen und hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Fliegenfischen in diesem Fluss?
2. Wie wirken sich die Pegelschwankungen durch die Kraftwerke auf das Beissverhalten etc. aus?
Freue mich schon sehr auf Antworten und natürlich auch alle sonstigen Tipps!
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Forellen im Ticino-Fluss?

Beitrag von JJwizard »

Der Ticino Fluss beherbergt durchaus auch kapitale Residenzen Forellen, doch wie anderswo bringt man diese nicht einfach an den Haken. Im August/September steigen die teils sehr kapitalen Seeforellen aus dem Lago, ähnlich den Lachsen, zum Laichen in den Ticino ein. Wollte es schon lange mal mit dem Zweihänder im September dort versuchen, doch fand ich nie die Zeit dazu.

Mein Onkel der in Tenero ein Ferienhäuschen besessen hat hat früher immer wieder am Ticino gefischt und interessante Dinge erzählt. Ich kenne aber nur die Geschichten aber nicht die aktuelle Situation am Ticino, doch mir gefällt der Fluss auch, bloss konnte ich dort in jüngster Zeit nie einen Fischer beobachten.

Right-Lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Regenbogenfan
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 15:23
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Forellen im Ticino-Fluss?

Beitrag von Regenbogenfan »

Danke JJ - hatte schon befürchtet, der Ticino wird ein ewiges Mysterium bleiben... man findet nichts im Netz, und auch ich habe wie du (trotz oftmaligem Vorbeifahren) nie Fischer beobachtet...
Was die Pegelschwankungen betrifft - ich nehme an die gab es auch schon zu Zeiten deines Onkels und sie haben ihn offenbar nicht daran gehindert zu fischen. Zumindest vom Auto aus beobachtet bleibt das Wasser klar...
Also, wenn noch jemand was dazu weiss - Tipps weiterhin sehr willkommen. Und ich werde mich hier wieder melden, wenn ich selbst mit Erfahrungen aufwarten kann.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“