Reparatur Aluminiumboot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Aranjan
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:42
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Reparatur Aluminiumboot

Beitrag von Aranjan »

Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Aluminiumboot gekauft (Italmarine 440) mit dem Plan es ein bisschen zu modellieren und dann in den Hafen zu stellen. Nun habe ich festgestellt, dass der Boden von Lochfrass betroffen ist. Nach etwas Nachlesen sieht das Ganze nach galvanischer Reaktion aus. Das Boot ist dicht, d.h. die Löcher sind noch nicht durch. Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht und gibt es Empfehlungen, wie ich sichergehen kann, dass das Boot weiterhin dicht bleibt?
Ich habe Zugang zu einem Sandstrahler und wenn es geht würde ich das ganze selber machen, da ich kaum Budget habe.

Grüsse Ruben
Dateianhänge
photo_2021-03-17_10-19-32.jpg
photo_2021-03-17_10-19-32.jpg (46.33 KiB) 1666 mal betrachtet
photo_2021-03-17_10-19-30.jpg
photo_2021-03-17_10-19-29.jpg
photo_2021-03-17_10-19-23.jpg
photo_2021-03-17_10-19-21.jpg
photo_2021-03-17_10-19-16.jpg
photo_2021-03-17_10-19-16.jpg (46.33 KiB) 1666 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tschüge
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Mär 2020, 16:02
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 124 times
Been thanked: 287 times
Switzerland

Re: Reparatur Aluminiumboot

Beitrag von Tschüge »

Zuerst muss man wissen, was Alufrass ist.

Alufrass ist eine elektrochemische Reaktion von 2 Metallen (einem Edelmetall und Aluminium) sowie Feuchtigkeit. Aluminium ohne eine Zwischenschicht mit Messing oder Stahl zu verschrauben führt zu Alufrass. Auch Silikon kann Alufrass verursachen. Durch die elektrochemische Reaktion entstehen mit der Zeit Löcher im Aluminium!!

Alufrass ist am Anfang von aussen nur als kleine Pickelchen oder Bläschen zu erkennen. Im fortgeschrittenen Stadium kann man richtige Löcher erkennen.

Ein wirksames Präparat/Mittel, ausser den Austausch des Alus, gibt es nicht. Rostumwandler funktionieren bei Aluminium leider nicht. Man kann die Ausbreitung von Alufrass aber reduzieren und etwas eindämmen, wenn man die Ursache beseitigt. Das heisst, die betroffenen oder undichten Stellen lokalisieren und neu abdichten. Alte Tackernadeln und Schrauben entfernen. Von aussen muss das Aluminium geschmirgelt und gut gereinigt werden. Die Fläche muss fettfrei sein. Hierzu am besten Silikonentferner oder Aceton auf Haushaltpapier verwenden. Verdünner eignet sich nicht, da er ölhaltig ist. Kleine Löcher werden mit DEKApur 2 K-90 ausgespachtelt oder abgedichtet. Der schnell aushärtende, einfach zu verwendende 2-Komponenten-Polyurethan-Kleber eignet sich ideal für strukturelle Reparaturen und zur Verbindung von Kunststoffteilen, sowie zum Verfüllen von Löchern, Rissen und Fugen für Holz, Stein und Metall. Nach Aushärtung sind die Stellen schleif- und bohrbar. Danach die Fläche grundieren und neu lackieren. Wichtig ist die reparierten Stellen zu beobachten, ob sich die ausgebesserten Löcher verändern oder wieder vergrössern.

Gruss Tschüge
Benutzeravatar
Aranjan
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:42
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Reparatur Aluminiumboot

Beitrag von Aranjan »

Danke vielmals für die Antwort! Ich werde das ganze jetzt mal reinigen und den Schaden genau ansehen.
Grüsse Ruben
Benutzeravatar
Felchenzauber
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 04:35
Has thanked: 29 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Reparatur Aluminiumboot

Beitrag von Felchenzauber »

Hallo Ruben
Opferanode montieren. möglichst nicht im Wasser "lagern".
Kann auch durch Metallene Boote links und rechts von Deinem Liegeplatz (im Wasser) entstehen. Bei gewissen Gewässern vor allem im Meer sogar durch die Poller.
Mir wurde von einer Werft mal gesagt, dass die Oxidationschicht nie entfernt werden sollte, da sie einen wertvollen Schutz bietet.
Gruss Felchenzauber
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“