Felchen Fangberichte Bielersee 2021

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Luki
Beiträge: 52
Registriert: Do 24. Dez 2009, 15:17
Meine Gewässer: Aare Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Bielersee 2021

Beitrag von Luki »

Ich erwäge morge einen kleinen Felchen-Ausflug in der Region Le Landeron - war jemand von euch in letzter Zeit auf dem See, und kann mir sagen, wie's momentan läuft?

Bei meinem letzten Wassergang war' s top, aber das war noch Mitte Januar, und ich möchte wissen, ob die Felchen schon im Februarblues sind 8)
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 209 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Bielersee 2021

Beitrag von Rolf »

Hochwasser, starker Zug nach Oben, wenn noch viel Regen oder Schmelzwasser kommt, sieht es am Zihlkanal und div. Stellen am See schlecht aus.


https://www.naturgefahren.sites.be.ch/n ... aende.html
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
LucaderFischer

Re: Felchen Fangberichte Bielersee 2021

Beitrag von LucaderFischer »

@Loris15


Danke für deinen Beitrag! Ich freue mich schon sehr auf die Eröffnung! Wünsche dir ein gutes Fischerjahr 2021. :)

Gruß
Luca Z.
Benutzeravatar
Luki
Beiträge: 52
Registriert: Do 24. Dez 2009, 15:17
Meine Gewässer: Aare Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Bielersee 2021

Beitrag von Luki »

Ich habs dann trotz des Ratschlags von Rolf nicht sein lassen können (dennoch nochmals danke :) ) - 3 Felchen hat es immerhin in 2 h. gegeben. Aber war je nach Ort doch recht viel Strömung. Beim Vogelturm war die Stömung auf 25m Tiefe aber sehr moderat. Ich denke, jetzt, wo es kalt war, und nicht allzu viel Schmelzwasser reinkommt, könnte es evt. doch nochmals etwas besser werden.
Benutzeravatar
Luki
Beiträge: 52
Registriert: Do 24. Dez 2009, 15:17
Meine Gewässer: Aare Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Bielersee 2021

Beitrag von Luki »

War heute nochmals auf dem See mit meinem begeisterten Jüngst-Fischer. Das Wetter war am morgen bestens, die Suche verlief aber sehr harzig, und wir haben vor La Neuveville , Erlach und beim Vogelturm zwischen 32 und 20 m. gesucht, gesucht, gesucht, ... Den anderen Booten, die wir getroffen haben, schien es nicht anders zu gehen. Selten war auf dem Echolot ein Fischzeichen, und kaum war der Anker unten, war funkstille.
Dann um viertel vor zwölf plötzlich ein Rums auf 20 m beim Vogelturm - eine 41 cm. (Sand?) Felche. Dem schönen Fisch ist dann allerdings auf dieser Tiefe lange kein weiterer gefolgt, also haben wir es nochmals auf 26 m. gewechselt. Da gab es ca um halb 2 noch eine kurze Bissphase zwischen Vogelturm und Schiffsanlegestelle Petersinsel, die innerhalb von 30 min. noch 4 Felchen in den Kescher brachte (alle 5 Fische auf Otto1). Danach sind wir dann langsam auf den Rückweg, da der Wind stark aufgefrischt hat.

Vor der Petersinsel waren neben uns max. 2 andere Boote. Auf dem Rückweg haben wir dann eine kleine Aufreihung von ca. 7 Booten vor dem Schilf bei La Neuveville gesehen - ob es dort am Nachmittag besser geklappt hat als am morgen, haben wir nicht mehr in Erfahrung gebracht. Aber vielleicht weiss ja der eine oder andere von euch etwas dazu zu berichten 8)

Ein kleines Sorry für das etwas unschöne Küchenfoto - es war keine Zeit mehr für eine bessere Inszenierung :chef:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Bielersee 2021

Beitrag von garimpeiro »

Dienstag war ich seit langem mal wieder auf dem See. Zunächst suchte ich die Signale auf der Nordseite bei, dort schien es mir aber nicht so gut darum fuhr ich nach Ipsach rüber.

In ipsach gesellte mich zum Pulk auf ca 23 meter und erwischte nach ca. 10min die Erste. Danach lange nichts mehr. Ich ging nochmals auf die suche und sah dan gute Signale auf 16m. Als ich geankert hate, ging dann los! Eine nach der anderen kam raus und ein par gingen verloren. Am Schluss waren es 9 Stuck zwischen 28- 40cm. Alle auf Schwarz gebissen.

Grüsse Leonardo
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Benutzeravatar
Loris15
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:42
Meine Gewässer: Aare, Murtensee, Bielersee
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Bielersee 2021

Beitrag von Loris15 »

Wir (mein Sohnemann und ich) haben es heute kurz nach Mittag doch noch für ein paar Stunden an den Bielersee geschafft. Das Wetter war besser als erwartet und die Temperaturen durchaus sehr angenehm. Nachdem wir vom Hafen Le Landeron aus Richtung La Neuville fuhren, machten wir etwas abseits vom Pulk unseren ersten Ankerstopp. Keine Minute später hing die erste untermassige Felche am Haken. Diese durfte schonend wieder in die Freiheit zurück. Kurze Zeit später hing gleich die Nächste dran. Diesmal eine Massige. Danach ging lange nichts mehr oder nur ab und zu eine untermassige und wir wechselten den Standort. Auf dem Echo war leider nirgends allzuviel los. Insgesamt durften wir nach drei Stunden 2 massige Felchen und ein Egli als Beifang, alle auf ca. 23-28 Meter verhaften. Trotz der mageren Ausbeute ein wunderschöner Angelnachmittag mit meinem kleinen Nachwuchsangler. Es hat uns sehr Spass gemacht. Wünsche euch weiterhin viel Petri Heil!
20210307_221933.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Bielersee 2021

Beitrag von garimpeiro »

Heute war ich um 12.00h auf dem See vor Ipsach. Zunächst gesellte ich mich zum Pulk aber stellte mich auf 10m und erwischte nach 5min die erste Felche. (Sandfelche???) danach ging nicht mehr viel und ich versetzte auf 18m dort gab es nochmals 2 und am Schluss lies ich mich treiben und erwischt nochmals 3. Alle über 30cm und schön Fett. Gebissen haben sie auf schwarz mit rotem Glitterlack und Violet.

Ich habe dieses Jahr noch keine untermassige gefangen und und die meisten wahren über 30cm. Wie läufts bei euch so? Scheint es euch auch so als wären dieses Jahr mehr grosse Felchen unterwegs?

Liebe Grüsse Leonardo
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“