Fischen im Bach

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Seibling34

Fischen im Bach

Beitrag von Seibling34 »

Hallo Zusammen

Habe in diversen kleineren Flüssen gefischt. Bisher immer mit der Teleskop Angel. Bin damit sehr glücklich, besonders wenns um die Erreichbarkeit in schwer zugänglichen Abschnitte geht.

Bisher habe ich hauptsächlich mit Regenwürmer geangelt, eigentlich nur...

Habt ihr Tipps zum Angeln im Bach, eher engere Bäche? Mit was fischt ihr da und womit hattet ihr bisher erfolg?

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
momo
Beiträge: 66
Registriert: Di 27. Nov 2007, 16:33
Wohnort: Zürich
Been thanked: 1 time
Italy

Re: Fischem im Bach

Beitrag von momo »

Sali Rolf

Ich fische hauptsächlich mit der Fliege, kleine Bäche sind prädestiniert dafür. Es ist nicht immer eine einfache Fischerei, aber sehr lohnend, auch ohne Fangerfolg.

Liebi Grüess
Moreno
may the fish be with you
Seibling34

Re: Fischen im Bach

Beitrag von Seibling34 »

Auch bei den Sehr engen Flüssen? Kann mir vorstellen, dass man da öfter einhängt als Fischt :lol: (Ich zumindest, weil ich noch keine Erfahrung im Fliegenfischen habe.)

Würde dann eher in breiteren Flüssen mit der Fliege Fischen (Rhein etc.).
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen im Bach

Beitrag von Andreas »

Ich setze auch auf die Fliege, es kann nicht eng genug sein. :D
BildRiver by Andreas Schaffer, auf Flickr
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen im Bach

Beitrag von zuma »

Andreas trifft es auf den Kopf! Gerade in kleinen und kleinsten Bächen ist das Fischen mit der Fliege die spannendste Herausforderung. Als junger Fischer steht die Herausforderung und der Lernwille sicher stark im Vordergrund und das ist auch richtig so! Mit Wurm gefischt, hat ja nicht der Fischer mit seinem Können den Fisch gefangen - es war der Wurm..... :mrgreen:
Da Du ja nun mit dem Fliegenfischen beginnen möchtest, empfehle ich Dir, gänzlich auf den Wurm zu verzichten - v.a. gerade in den kleinen Bächen. Der Forellenbestand und die Fischgesundheit werden es Dir danken - und auch ich.

Viel Erfolg beim Einstieg ins Fliegenfischen und beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Benutzeravatar
PikePesche
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Mär 2018, 12:56
Meine Gewässer: Sempachersee, Vierwaldstättersee,
Has thanked: 42 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Fischen im Bach

Beitrag von PikePesche »

Andreas hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 20:30 BildRiver by Andreas Schaffer, auf Flickr
Wunderbares Bild, danke fürs reinstellen.
Seibling34

Re: Fischen im Bach

Beitrag von Seibling34 »

Wow, hammer Bild!

Muss ich wohl von meiner bisherigen Fischweise wegkommen :lol:

Habt Links zu guten Ruten zum Fliegenfischen und was man genau benötigt für kleine, enge Flüsse wie auf dem Bild von Andreas?

Danke für eure Inputs!
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen im Bach

Beitrag von zuma »

Seibling34 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 10:14
Habt Links zu guten Ruten zum Fliegenfischen und was man genau benötigt für kleine, enge Flüsse wie auf dem Bild von Andreas?

Bei dieser Steilvorlage muss ich wohl etwas Eigenwerbung betreiben.... :D

Kurze, geschmeidige Gespliesste ist in solchen Gewässerverhältnissen zu Hause und von den meisten Bachfreaks das bevorzugte Gerät.
An Deiner Stelle (Beginner) würde ich jedoch noch nicht auf eine massgefertigte Rute tendieren, da sich der Wurfstil zuerst entwickeln muss. Kauf Dir am besten günstig eine Gebrauchte oder ein Günstigset in etwa 7ft #4 - das sollte für den Einstieg in die Bachfischerei perfekt sein.

https://www.bamboorods.ch/
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen im Bach

Beitrag von Andreas »

Ich habe mit einem Orvis Encounter Set in 8.6 #5 angefangen, kann das Set wirklich empfehlen mMn Top Preisleistung. Ist aber nicht ganz das richtige für solche sehr kleinen Gewässer, da fische ich zurzeit auch eine 7 #4. Obwohl es auch mit der längeren irgendwie ging.

Wenn dein Gewässer wirklich so klein und unzugänglich ist wie auf dem Bild, ist eine 7er in 4 wie Zuma empfohlen hat sicher besser, wenn es aber etwas mehr Platz hat und evt etwas grösser ist kann das günstige Orvisset gut passen als erste Allroundrute. (gibt es mWn leiger nicht in kleiner)

Fische das Set immer noch sehr gerne in der Aare oder auch mal im Frühjahr mit der Nymphe.

Während oder nach der nächsten Saison wird es für mich dann mal Zeit zum Kurt (Zuma) zu fahren und mit ihm zusammen eine kleine feine Bambusrute für mich zu bauen. :wink:

PS: Sei dir aber bewusst, dass du am Anfang wesentlich mehr Gewürze fängst als Fische, bis irgendwann die Zeit kommt in der du dich aufs fischen konzentrieren kannst und die Botanik um dich herum immer weniger allgegenwärtig wird. :)
Seibling34

Re: Fischen im Bach

Beitrag von Seibling34 »

Hallo Zuma und Andreas

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe und eure Empfehlunge!

Werde in den nächsten tagen mal rumstöbern in den online-Shops.
Mal schauen ob dann am 24. eine Angelrute unter dem Weihnachtsbaum liegt :wink:

@andreas, danke für deinen Tipp, muss also am anfang sehr viel Geduld und Nerven mitbringen, wenn ich nur Grünzeugs fangen werde :lol:
Antworten

Zurück zu „Flüsse“