Von Heilpflanzen, Kräutern und mehr

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Von Heilpflanzen, Kräutern und mehr

Beitrag von Rainbowwarrier »

Salü Leute.

Heute Morgen sind wir nun in die Berge aufgebrochen. Die Grenzen sind wieder offen und so stellt sich endlich wieder etwas Normalität in dieser verrückten Welt ein.
Unser Ziel waren heute die Maiwipfel, Tannenharz für eine Pechsalbe sammeln, aber auch ein Lokalaugenschein wegen den Pilzen und einige Pflanzen dokumentieren und zu Hause abklären, wie sie heißen und ob sie eine Heilwirkung haben.

Die Weidenrinde hatte ich schon vor einiger Zeit beim Fischen nebenbei gesammelt, da ich einen vorhandenen Weg immer frei halten muss, fallen hier immer junge Zweige der Silberweide an und ich muss die Vegetation nicht zusätzlich schädigen.
Viel besser als ich das könnte, wird es auf dieser Seite erklärt: https://xn--fruleingrn-r5a90a.at/2020/0 ... der-natur/

So zogen wir los und wollten es gemütlich angehen, da es unser erster Ausflug heuer ist und wir uns langsam an die anstrengenden Bergtouren herantasten wollen.
Pilze gab es wenige zu sehen, ein paar kleine gelbe Punkte zeichnen sich bei den bekannten Pfifferlings-Plätzen ab und einen kleinen Flocki haben wir stehen lassen, das war´s auch schon.
Es gibt auf den Bergen noch eine unglaubliche Artenvielfalt an Pflanzen, vor über 40 Jahren gab es die auch noch im Tal, damals wurde aber noch nicht mit Gülle gedüngt und so oft das Heu geschnitten.
Auf einmal wähnten wir uns im Garten Gottes, die ganze Ebene eines Feuchtgebietes war voller Alpenrosen...
Bild

Dann entdeckte meine Frau einen Baum und fragte, ist das braune da am Stamm Harz?
Ich sagte schauen wir mal und tatsächlich dürfte letztes Jahr ein Blitz in einen etwa 8 Meter hohen Baum eingeschlagen haben.
Jedenfalls war fast auf dem ganzen Stamm die Rinde aufgeplatzt.
Wir konnten die ersten kleinen Brocken Baumharz einsammeln, leider war das meiste Harz für uns unerreichbar in über 3 Meter Höhe.
Zwischen Stamm und Rinde hätte es Kiloweise gelbes Harz gegeben.

Bild

Bild

Bild

Nach einer kleinen Stärkung zogen auf einmal Nebelschwaden auf und in der Ferne Donnerte es.
So ernteten wir noch eine kleine Portion Tannen/Fichtenwipfel und machten uns wieder auf den Heimweg.

Zu Hause angekommen wollten wir gleich das Harz vom Schmutz reinigen.
Dazu braucht man einen großen Topf, bei dem es keine Rolle spielt, wenn er voller Harz ist.
Da ich auch seit Jahren selber meine Kräuter-Seifen mache, ist das bei mir kein Problem.
Dann braucht man noch einen alten Kochlöffel aus Holz oder Kunststoff, eine Plastikschüssel mit kaltem Wasser, ein Schneidebrett mit Backpapier darauf und alte Nylonstrümpfe oder Strumpfhosen der Frau.
In die Strumpfhose gibt man nun einen Stein zur Beschwerung und füllt dann das Harz ein und macht einen Knoten, dreht den Strumpf um, macht wieder einen Knoten und so weiter bis der Strumpf 3-4-fach das Harz einschliesst.
Jetzt den Topf zu 2/3 mit Wasser füllen und zum kochen bringen.
Dann den Strumpf mit dem Harz in den Topf mit dem kochenden Wasser geben und die Hitze reduzieren.
Nun löst sich Tropfen für Tropfen das reine Harz und steigt an die Oberfläche.

Bild

Hier kann man es mit dem Kochlöffel abheben und in die Schüssel mit dem kalten Wasser tauchen.
Dann kann man daraus kleine Kügelchen machen und auf das Backpapier legen.
Wenn nichts mehr aus dem Strumpf kommt, kann man den Prozess beenden.
Ich habe heute so ein Glas voll reinem Baumharz gewonnen, welches in nächster Zeit zu einer Pechsalbe verarbeitet wird, welche Entzündungshemmend ist und auch ganz gut gegen Schmerzen eingesetzt werden kann.

Bild

Rezepte findet man viele im Netz, so auch hier: https://xn--fruleingrn-r5a90a.at/2016/0 ... es-waldes/

Ich habe vorher schon Lärchenpechsalbe und Weihrauchsalbe benutzt, welche auch gut geholfen haben und dazu auch noch wunderbar duften.
Während dem Kochvorgang verbreitet sich ein betörender harziger Duft nach Wald in der Küche...probiert es doch auch mal aus, das Gold des Waldes.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Von Heilpflanzen, Kräutern und mehr

Beitrag von Rainbowwarrier »

So Leute, Gestern war es dann auch soweit.
Meine gekauften Salben waren aufgebraucht und so machte ich mich an die Herstellung der eigenen Pechsalbe.
Zuerst noch im Internet mehrere Rezepte verglichen und festgestellt, daß sie alle ähnlich waren und ein wenig Spielraum für Kreativität lassen.
Ich probierte 2 verschiedene Rezepturen aus.
Für die erste nahm ich 100ml kaltgepresstes Chiaöl in das ich vor 2 Monaten Ringelblumen-Blüten eingelegt hatte.
Das ganze wurde in einem alten Marmeladenglas oder so im Wasserbad mit 30 Gr. Harz erwärmt.
Nach 30 Min. wurde das Öl abgesiebt und wieder zurück in das Glas gefüllt.
Wieder im Wasserbad kamen jetzt noch 12 Gr. Bienenwachs vom Imker dazu und als sich alles aufgelöst hatte machte ich die Festigkeitsprobe und die Konsistenz passte, also wurden die ersten 2 Tiegel abgefüllt.
Bild

Da das alles recht schnell gegangen ist, machte ich noch gleich eine 2. Variation.
Dieses mal mit Olivenöl, in das ich getrocknete Blüten von der Ringelblume, Gänseblümchen und Kamille gab.
Das ganze ließ ich im Wasserbad 20 Min. ziehen, dann kam die entsprechende Menge Harz dazu.
Dieses mal waren es 400 ml. Olivenöl die ich verarbeitete.
Alles andere blieb gleich, man passt eigentlich nur die Mengen an, dieses mal war die Farbe nicht Goldgelb, sondern eher ins Olivgrüne gehend.
Aber beide Salben duften herrlich nach Harz und Bienenwachs, ein echter Genuss.

Am Wochenende werde ich wieder mal einen Vorrat an Naturseife machen, diesesmal vielleicht eine Pechseife?

Wenn ihr euch mal umschaut, was solche hochwertigen Produkte, Salben, Seifen kosten, dann erwacht vielleicht auch in euch das Feuer....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Fischerin95

Re: Von Heilpflanzen, Kräutern und mehr

Beitrag von Fischerin95 »

Rainbowwarrier hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 16:05 Ich probierte 2 verschiedene Rezepturen aus.
Huhu,

hast du in der Anwendung irgendwelche markanten Unterschiede zwischen den beiden Rezeptren feststellen können? Mich würden deine Erfahrungen interessieren, spiele mit dem Gedanken, das mit dem Salben selber machen auch mal auszuprobieren.

LG
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Von Heilpflanzen, Kräutern und mehr

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hallo.
Die Salben sind schon lange aufgebraucht, da ich sie regelmässig genutzt habe.
Solche Salben sind auch gern gesehene Geschenke an liebe Menschen.

Ich muss sagen, daß ich keine große Unterschiede ausgemacht habe, aber die Pechsalbe allgemein sehr wohltuend für meine chronischen Rückenschmerzen ist.
Mittlerweile habe ich schon mehrfach neue Salbe gemacht und ich experimentiere auch gerne weiterhin mit diversen anderen Kräutern, wie Rosmarin, Thymian oder Oregano.

Ich kann dich nur ermuntern es selber mal auszuprobieren, man kann die Salbe auch sehr gut "nur" zur Massage nutzen.

Alles Gute.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Felchenzauber
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 04:35
Has thanked: 29 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Von Heilpflanzen, Kräutern und mehr

Beitrag von Felchenzauber »

Hallo Rainbowwarrier,
find ich ja witzig, über so eine Anleitung im Fischerforum zu stolpern. Warum nicht, mir gefällts.
Hab mir schon eine Nasensalbe gemacht die gut hilft. Gerade dabei mir Handseife, Rasierseife, Aftershave und Bartöl zu "brauen".
Für Deine "Rückensalbe" kann ich Dir als Zugabe "Schmerzmittel" noch ein paar Tropfen Wintergrün (gaultheria fragrantissima wall) empfehlen.
Gruss und Flora-Heil
Felchenzauber
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“