Eugenisee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
til
Beiträge: 824
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Eugenisee?

Beitrag von til »

Mein Verein will einen Ausflug an den Eugenisee bei Engelberg machen.

Kennt den jemand von Euch? Es ist wohl sowas in Richtung "Edelpuff", aber was für Fische sind da drin, auf was beissen sie und wie gross werden sie? Gibt es z.B überlebende aus den Einsätzen die grösser abwachsen, so dass ein Versuch mit Imitationen von Kleinforellen lohnt?
Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 286
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 11:30

Beitrag von Noggi »

Hallo Til



ich war schon am Eugenisee, und es ist wirklich eine art edelpuff. Wir haben am besten mit Bienenmade und Zapfen beim Einlauf gefangen (der See ist ja nicht sehr gross), viele fischen aber auch mit Löffeli oder Bienenmade auf Grund oder mit Spirulino.



Im See hat es vor allem Regenbogenforellen und dann Bachforellen und Bachsaiblinge vereinzelt. Die Fische sind massig eingesetzt und es gibt daher kein mindestmass. Aber es kommt immer wieder vor dass kapitale Fische die schön abgewachsen sind gefangen worden sind. (Petri-Heil kapitale fänge mag ich mich an eine sehr grosse rebofo erinnern die über 50 hatte, sie wurde in der Mitte des Sees gehakt)



Die Karten können in einem Hotel in der Nähe des Sees gelöst werden, dort werden auch Maden verkauft.



Brauchst du sonst noch Infos?
Benutzeravatar
til
Beiträge: 824
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Beitrag von til »

Um die Karten wird sich der Verein kümmern. Aber die info, dass es vor allem Regenbögler sind ist schon wertvoll, weil das für mich heisst, nicht unbedingt zu grosse Köder zu fischen, resp mitzunehmen. Allerdings werde ich mich aufs reine Spinnfischen beschränken. Und in dem Fall werde ich auch probieren, gezielt auf Grosse zu gehen, denn ich denke da fischt halt niemand mit grösseren Ködern und dass könnte genau der Trick sein.

Wie gross sind den die "massigen"?
Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 286
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 11:30

Beitrag von Noggi »

hmm...war schon etwas länger her als ich da war...aber so essensgrösse, ich denke mal zwischen 30-40, der schnitt bei 35!
jerkfreak

tut das nicht

Beitrag von jerkfreak »

ich wohne in der in engelbergertal und rate euch von den see ab!!!!!! wen ir lust auf refos habt die nur stümmelflossen habt seit ihr am richtigen ort!!! geht doch in die Frutt!!! mfg
Benutzeravatar
til
Beiträge: 824
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Beitrag von til »

Ist halt alles schon geplant, aber vielleicht nächstes Jahr woanders.
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

dann hoff ich fur euch dass Bachforellen eingesetzt werden!!! mfg
Raoul

Re: Eugenisee?

Beitrag von Raoul »

War wieder mal Irgendwer am Eugenisee? Ich wollte da mal hinfahren weis aber nicht ob es sich lohnt fängt man da wieder schöne Fische?
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Eugenisee?

Beitrag von BrownTrout »

Hallo zusammen

War irgendwer wieder mal am Eugenisee? Wenn ja, ist der Besatz immer noch so schlecht oder hat sich die Qualität der Fische gesteigert :?:
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Eugenisee?

Beitrag von primus »

Ich war letztes jahr oben immernoch Katastrophal.
Doch dieses Jahr soll es besser sein (Bachfo) hörte ich zumindest.
Mehr weiss ich auch nicht ...
Gehe vlt auch mal hoch 8)
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Eugenisee?

Beitrag von zerolimits »

Gemäss Homepage geht es morgen dort wieder los? :lol: :lol:

Ist witzig - bin zufällig auf den See gestossen bzw. früher gingen wir mit dem Fussballclub immer dort um den See joggen im Trainingslager. Damals hatte ich mit fischen noch nix am Hut - deshalb hab ich nie fische im See wahrgenommen :D :D

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Wenn ich das so aus den letzten Jahren lese scheint die Besatzqualität nicht über alle Zweifel erhaben zu sein, aber evtl. hat sich ja was gebessert
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Eugenisee?

Beitrag von zerolimits »

Hoi zäme

Morgen gehts noch ein letztes Mal vorläufig zum Eugenisee - danach ist wieder Sempiseefischen angesagt. Zufällig jemand morgen auch da? Bin allerdings nur bis ca 14 Uhr dort.. danach muss ich wieder ins "Flachland" - Vereinsverpflichtungen warten auf mich^^ :D
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Eugenisee?

Beitrag von primus »

Bin zwar nicht da aber Fettes Petri.
Tipp versuchs auf Grund mit Styrophor und Bienenmade oder Wurm.würmer gibts unter den steinen links vom einlauf ....

Gruss und Petri
Manu
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Eugenisee?

Beitrag von zerolimits »

primus hat geschrieben:Bin zwar nicht da aber Fettes Petri.
Tipp versuchs auf Grund mit Styrophor und Bienenmade oder Wurm.würmer gibts unter den steinen links vom einlauf ....

Gruss und Petri
Manu
Merci.

Zuerst mit wobbler rund um den See - nix. Löffel um den See - nix.

Zapfen und Wurm >> 3 schöne Regenbögler

Übrigens genau gegenüber vom einlauf auf der anderen Seeseite
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Eugenisee?

Beitrag von primus »

Petriheil
Ja der gute alte Wurm wird von vielen unterschätzt :D

Gruß
Manu
Gruß und Petri

Manu
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“