Bachforelle

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Benutzeravatar
brian2911
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 16:37
Switzerland

Bachforelle

Beitrag von brian2911 »

Hallo zusammen
Ich möchte gerne mal eine Bachforelle fangen.
Bin aber bis jetzt ohne Erfolg geblieben.
Ich suche jemanden der mich in nächster Zeit ein bisschen mitnehmen würde. Jemand mit Erfahrung der mir ein paar Tipps und Tricks zeigen könnte.
Wer würde mich mitnehmen?
Habe das Patent im Kanton Bern

Würde mich mächtig freuen

Mit freundlichen Grüssen
Brian
Benutzeravatar
Barbe7
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2021, 15:46
Switzerland

Re: Bachforelle

Beitrag von Barbe7 »

Hallo Brian
Ich hätte auch daran Intresse auf Bachforelle zu Fischen, habe leider noch nicht daruf gefischt, wäre sicher etwas. Bis jetzt auf Regenbogenforellen gefischt. Wenn du Intresse hast wegem dem Fischen? Einfach per Privatnachricht melden. Ps bin auch auf der suche für einen Fischerkumpel, Bachforelle finde ich ein Interessanter Fisch.
Lg
Barbe 7
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bachforelle

Beitrag von Andreas »

Erstmal haben die noch 2 Wochen verdiente Schonzeit in Bern.
Benutzeravatar
DonMiguel
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:58
Meine Gewässer: Überall im Kanton Bern, wo Fische schwimmen!
Has thanked: 75 times
Been thanked: 76 times
Switzerland

Re: Bachforelle

Beitrag von DonMiguel »

Hallo zämä
Am Einfachsten ist es aus meiner Erfahrung, die grossen Flüsse vorerst zu meiden und mit einem Mepps der Grösse 1 an einen Bach zu gehen. Da gibt es ja einige im Kanton. Per PN sonst gerne ein Tipp.
70cm 0.20 bis 0.30er Vorfach (mit dem stärkeren könnt ihr auch mal einen schlecht geworfenen Köder retten und die Forellen stört diese Dicke in meiner Erfahrung nach nicht) und eine leichte Rolle/Rute sind die Geräte meiner Wahl.
Den Spinner könnt ihr dann bachaufwärts werfen und so langsam wie möglich führen. Er muss einfach drehen (merkt man am Widerstand). Auch auf eigener Höhe ans andere Ufer werfen und ohne zu Kurbeln mit Spannung treiben lassen ist gut. Oder bachabwärts werfen, um das eigene Uder abzufischen. Sie stehen oft unter den Böschungen. Am besten leise ans Ufer Pirschen, wenn das Ufer unterhalb gut aussieht den Wurf bachabwärts machen (die Fische dort sehen einen ja am ehesten), dann einige Würfe auf eigener Höhe und am Schluss einige gegen oben. Dann den Platz wechsel und einfach den Mut nicht verlieren!
Kommt gut!
Sonst gibt es auch die Fischerkurse im Kanton Bern, die ein Kollege von mir durchführt. Er und einige andere erfahrene Fischer zeigen die verschiedenen Fischereien und im fairen Preis ist eine volle Köderbox mit drin!
Siehe Facebook:
Petri!
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Bachforelle

Beitrag von Bastler »

Guter Ansatz Don Miguel, darf ich wenigstens etwas grössere Köder vorschlagen? :D
Benutzeravatar
DonMiguel
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:58
Meine Gewässer: Überall im Kanton Bern, wo Fische schwimmen!
Has thanked: 75 times
Been thanked: 76 times
Switzerland

Re: Bachforelle

Beitrag von DonMiguel »

Die beiden wollen erst mal eine Bachforelle fangen. Dort mit einem 1er Mepps zu starten finde ich gerechtfertigt. Klar könnte ich den 48er/68er Lucky Craft Pointer vorschlagen, aber um seine erste Forelle zu überlisten, gibt es nichts einfacheres als den Mepps. Nach den ersten Erfolgen kann man ja immer noch wechseln.

Die Diskussion der Ködergrösse habe ich irgendwo im Forum schon geführt. :lol:
Meine Erfahrung (und die kann natürlich von der anderer Fischer abweichen) ist: Ein kleiner Mepps lässt sich in den allermeisten Fällen problemlos lösen. Der Köder ist auf Zug und kann von kleinen Forelle schwer tief geschluckt werden. Bei grösseren Spinnern hatte ich schon mehrfach das Problem, dass kleine Forellen trotzdem gebissen haben und wegen der Hakengrösse das Metal schön durchs Auge bekommen haben. Hatte auch eine, die direkt gestorben ist, weil der 3er Mepps durchs Hirn ging. :cry:
Ich stehe deshalb der Aussage "grössere Köder sind fischschonender" etwas kritisch gegenüber. Heisst nicht, dass ich selbst "klein" Fische. An der Aare fische ich aktuell hauptsächlich 9.5cm Wobbler und fange auch damit 24er... Aber ein gewisser Filter ist die Ködergrösse schon, da gebe ich dir Recht. :v:

Als Abschluss: Wenn ich ehrlich bin, bin froh über jeden Einsteiger, der nicht mit Bienenmade und Wurm am Bach steht und aufgrund seiner Unerfahrenheit (spätes Anschlagen, evtl. zu dünnes Vorfach) Forellen tief hakt.
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Bachforelle

Beitrag von Bastler »

Stimmt, ich erinnere mich an die Diskussion.
Ok, die Jungs sollen ihren ersten Fisch fangen!
Genau darum geht's, sie profitieren von diesem Forum auch zu Gunsten der Fische.
Deswegen, vielleicht 2er Mepps und vom Drilling einen Haken abkneifen!
Ich habe nie mit Mepps gefischt. Aber deine Argumentation leuchtet ein.
Ich bin mit Wobbler unterwegs 40 mm, fange auch damit untermassige.
Deswegen glaube ich ( zumindest bei Wobbler ) an grössere Köder. Sie werden einfach nicht so weit inhaliert.
Auch hier, niemals mehrere Drillinge und immer ein Haken abgekniffen.
:D :D
Benutzeravatar
st_vg
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Apr 2020, 10:16
Meine Gewässer: Bielersee, Aare, Schüss
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bachforelle

Beitrag von st_vg »

Hatte schon jemand Glück bei der Jagd auf die Farios?

Bei uns in der Schüss war - zumindest bei mir - noch gar nichts los. Das Wasser ist wohl noch ein paar Grad zu tief und aufgrund relativ viel Wasser kann der Köder nur schwer oder dann nur kurz an vielversprechende Stellen gebracht werden... In den nächsten Wochen soll es ja wärmer werden. Ich hoffe, dann beissen sie dann auch wieder.

Petri
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bachforelle

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Bei mir das selbe.
Letzte Woche hatte ich wenigstens noch ein Nachläufer gesehen von ca. 45cm aber von beissen keine Spur.

Auch meine Kollegen hatten bis her kein Glück über 3 Reviere hinaus.
Es hat zwar ein paar die da sind aber sie wollen einfach nicht zubeissen.
Evt mache ich den nächsten Trip mit Wurm, dass funktioniert eigentlich fast immer.

Evt wenn das Wasser ein bischen trüber wäre und etwas wärmer würde es wohl los gehen.
Ich kann es kaum erwarten.

Ich wünsche viel Petri beim nächsten versuch.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
davidoff
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:31
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Wohnort: Zwischen Olten+Aarau
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Bachforelle

Beitrag von davidoff »

Die Drillinge können auch einfach durch EINZELHAKEN ausgewechselt werden.

Stucki Brauen Nr. 1 ist auch top.
EHC OLTEN
*1934*
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Bachforelle

Beitrag von Bastler »

davidoff hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 20:01 Die Drillinge können auch einfach durch EINZELHAKEN ausgewechselt werden.

Stucki Brauen Nr. 1 ist auch top.
Hatten wir bereits diskutiert!
Der Einzelhaken bei dieser Grösse geht nicht NUR sprichwörtlich in's AUGE !
Beim Doppelhaken, kann man das ausschliessen.
Benutzeravatar
st_vg
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Apr 2020, 10:16
Meine Gewässer: Bielersee, Aare, Schüss
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bachforelle

Beitrag von st_vg »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Wasserständen der Schüss? Momentan kommt da so viel Wasser, dass Fischen nahezu unmöglich ist. Alleine von der Schneeschmelze kann das doch nicht sein? In den letzten Tagen kamen bis zu 12m3 pro Sekunde (momentan rund 6.5m3) und ab 3.5m3 ist aus meiner Sicht das Fischen möglich. Im Vergleich zum letzten Jahr kommt ein vielfaches an Wasser runter.

Aktuell: https://www.hydrodaten.admin.ch/de/2307.html
2020: https://www.hydrodaten.admin.ch/lhg/sdi ... 07Q_20.pdf

Hat jemand von euch eine Erklärung? Gibt es Fabriken, die momentan kein Wasser beziehen? Hoffe, dass es bald besser wird und ich den BAFO's wieder nachstellen kann.

In der Birs sieht es etwas besser aus. Dort konnte ich auch schon drei Farios landen, jedoch allesamt zu klein (die Kleinen sind schon sehr aktiv).

LG
Stephan
Benutzeravatar
DonMiguel
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:58
Meine Gewässer: Überall im Kanton Bern, wo Fische schwimmen!
Has thanked: 75 times
Been thanked: 76 times
Switzerland

Re: Bachforelle

Beitrag von DonMiguel »

Hoi Stephan
Seit ich meine Fischstatistik führe, war ich mit diesen Wasserständen an der Schüss:
Suze, Sonceboz, 6.5
Suze, Sonceboz, 4.0
Suze, Sonceboz, 3.7
Suze, Sonceboz, 1.8
Suze, Sonceboz, 2.3
Suze, Sonceboz, 2.0
Suze, Sonceboz, 5.5
Suze, Sonceboz, 1.3
Suze, Sonceboz, 2.7
Suze, Sonceboz, 2.0
Suze, Sonceboz, 0.8
6.5 und 5.5 war gut und ich konnte einige Fische fangen.
Aber die Frage ist auch, wie die Trübung ist. Das weiss ich aktuell nicht. Aber eine mittlere Trübung ist meiner Erfahrung nach super. Am Samstag kam sie mit 11m3 und war komplett trüb... Könnte mittlerweile mit 6.5m3 deutlich besser sein!
Deine Frage bezüglich Fabriken kann ich nicht beantworten.
Gruess
Michel
Benutzeravatar
st_vg
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Apr 2020, 10:16
Meine Gewässer: Bielersee, Aare, Schüss
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bachforelle

Beitrag von st_vg »

Hoi Michel

Vielen Dank für die Antwort. Das macht doch etwas zuversichtlich. Werde es wohl heute nach der Arbeit kurz versuchen... :D

Wie bringst du denn deinen Köder auf Tiefe? Schwererer Spinner, tieflaufender Wobbler oder grösserer Jig-Head?

Thx
Stephan
Benutzeravatar
DonMiguel
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:58
Meine Gewässer: Überall im Kanton Bern, wo Fische schwimmen!
Has thanked: 75 times
Been thanked: 76 times
Switzerland

Re: Bachforelle

Beitrag von DonMiguel »

Genau, die schweren Stucki Brauen passen für die Gumpen. Oder Gummi mit etwas schwererem Jighead. Wobbler und leichtere Spinner sollten auch passen für die flacheren Strecken. Weiss einfach nicht, ob sie da schon stehen...
Habe Anfangs Saison eher in den Löchern gefangen.
Petri! Melde doch kurz, wie es war (Fische und Trübung). Wäre dankbar!
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“