Schleien und Karpfen standorttreu?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
gonefishing

Schleien und Karpfen standorttreu?

Beitrag von gonefishing »

War heute Zanderfischen am Murtensee, dabei konnte ich eine kapitale Schleie beobachten, die immer die gleiche Runde gedreht hat. Zwei dicke Schuppis kamen auch vorbei, und ich bin mir sehr sicher die beiden schon letzten Herbst dort gesehen zu haben.

Sind Karpfen und Schleien standorttreu und haben so etwas wie ein Revier? Ich hatte schon öfters den Eindruck...

In meinen Jungfischerzeiten konnte ich viele Karpfen und Schleien fangen denen ich einen Köder auf ihren 'Routen' platziert habe. Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss, Mattu
Mario

Beitrag von Mario »

Hi Mattu



Es ist so,die Schleien sind Standort Treu.Und doch schwimmen sie täglich ihre Runden. Hast du einemal eine sogenannte Schleienstrasse ausfindig gemacht,wirst du (manchmal) im Verlauf des Tages ettliche Schleien vorbeiziehen sehen.



wenn die Zeit und die Beisslaune stimmt,wirst du vielleicht diesen Brummer mit ein Bündel Mistwurm überlisten können.



Ich halte immer Ausschau auf eine Kapitale Tinca tinca



Viel Spass :wink:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hi Mario,

auch wenn's eine kapitale ist, ich werde sie in Ruhe lassen und mich jedesmal freuen wenn sie vorbei kommt :-)

Ich finde Schleien irgendwie zu schön und mit ihren kleinen dunklen Knopfaugen zu 'niedlich'. :lol:

Gruss, Mattu
holzwurmkarl

Beitrag von holzwurmkarl »

Bei mir am See kannst du fast die Uhr nach den Schleien stellen. Selber Ort, selbe Zeit und die Schleien sind da. Das mit den berühmten Schleienstraßen kann ich also nur bestätigen.



Bei Karpfen ist mir das noch nicht so aufgefallen. Es gibt zwar Stellen an denen sie immer wieder vorbei kommen aber nicht in den gleichen Zeiträumen. Das verschiebt sich schon mal.
Real-Carphunter

Beitrag von Real-Carphunter »

Bei Schleien ist das so, wie vorher schon angesprochen,sie ist sehr Standorttreu.Bei Grosskarpfen ist zu beobachten,das sie ihre festen Fressrouten haben, von denen sie sich kaum abbringen lassen,sprich liegt der Köder nicht auf einer ihrer"Strassen"ist ein Fang eher unwarscheinlich.

Die beste Möglichkeit Schleienstrassen auszumachen ist (bei ruhigem Wasser)die Wasseroberfläche zu beobachten,da Schleien sehr viele kleine Blasen aufsteigen lassen,wenn sie auf Gründeltour sind. Beim Karpfen zeichnet sich sein Aufenthaltsort eher durch Springen oder durch extreme Staubwolken im Wasser aus.Dies natürlich eher an Schilfrändern oder Seerosenbeeten als im freien Wasser. Gute Standorte sind auch umgestürzte Bäume die aus dem Wasser ragen. An ihnen haften sehr oft Muscheln und Kleinkrebse ,die sie gerne fressen. Diese Baumstruncke sind fast wie eine Speisekammer, die die Karpfen sehr oft aufsuchen und sich dort auch sehr sicher fühlen.



Greez Roger
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“