Die Groppe (und der Seeforellenfischer)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Die Groppe (und der Seeforellenfischer)

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen

Ich habe mir lange überlegt ob ich dieses Thema hier mal ansprechen soll oder besser nicht.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden es zu tun, in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere aktive oder zukünftige Seeforellen(ufer)fischer sich ein paar Gedanken dazu macht

Was ist der Hintergrund zu diesem Thema? Mir kam es die letzten Jahren vor als nehme das watende Seeforellenfischen immer mehr zu. 5-6 Stück waten in Reihe 2-5 Meter vom Ufer durch den See in der Hoffnung durch die paar Meter etwas weiter werfen zu können (nehme ich mal an).

Ja was stört mich daran?

Ich weiss nicht ob sich diese Fischer bewusst sind, was sie da tun. Ja ich meine ich sehe ja auch die kiesigen, steinigen Ufer, da ist ja nichts. Also was soll das?

Die Groppe

https://www.fischlexikon.eu/fischlexiko ... 0000000043

Die Groppe ist ein kleiner unscheinbarer nachtaktiver Fisch. Ja was hat den der jetzt damit zu tun?

Ja diese Groppe ist unter anderem Nahrung für den Fisch unserer Träume, er bewohnt genau diesen Bereich den wir durchwaten können und er schläft tagsüber unter den Steinen die wir durchwaten.

Noch dazu hat er genau in den Monaten Februar-Mai in genau dem Gebiet seine Laichzeit, auch unter, zwischen den Steinen.
Und er ist bei weitem nicht der einzige der leidet.


Ich finde Watausrüstung auch toll, auch wenn ich sie kaum benutze. Ausser ein paar Stiefel um ab und an mal einen Bach queren zu können.

Sie bringt Vorteile beim landen und abhaken von untermassigen Forellen. Sie lässt einem teils an Uferstellen kommen die man ohne nicht erreicht. Finde ich alles OK.

Aber muss man wirklich nur weil man sie hat immer und überall im See herumtrapeln? reichen die 2 Meter weniger weit werfen wirklich nicht?

Liebe Grüsse und danke

Andreas
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Die Groppe (und der Seeforellenfischer)

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Gutes Thema!!

Ich bin sehr froh das das Waten am Greifensee und Pfäffikersee verboten ist.
Neben bei kämpfe ich schon seit 3 Jahren für ein solches Verbot an meinem Pachtgewässer...

Da Frage ich meine Fliegenfischer immer warum es den notwendig sei im Frühjahr ins Wasser zusteigen wenn fast alle Karpfenartigen im Laich sind.

Die Antwort ist den, es sei ja nicht verboten..
Da liegt das Problem, nicht im Verbot sonder am mit denken des jeweiligen Fischers.
Ich würde das sogar als ignorant bezeichnen da man sie regelmäsig auffordert es zu unterlassen.

Wirken tut es wenig bis nichts.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Die Groppe (und der Seeforellenfischer)

Beitrag von Beat »

Ein sehr gelungener Gedankenanstoss!

Ist für mich genau das selbe wie mit den super fairen, fischfreundlichen Fliegenfischer von welchen man immer Moralapostel bzgl. ihrer schonender Fischerei zu hören bekommt, es aber genau die sind, die in der Äschensaision die ganzen Kiesbänke in den Flüssen zertrampeln.
Benutzeravatar
PikePesche
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Mär 2018, 12:56
Meine Gewässer: Sempachersee, Vierwaldstättersee,
Has thanked: 42 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Die Groppe (und der Seeforellenfischer)

Beitrag von PikePesche »

Danke für den sehr wichtigen Beitrag Andreas.

@Beat

Ich finde wichtig das man solche Fischer darauf anspricht und Ihnen sachlich erklärt was sie da machen. Viele sind sich das wahrscheinlich gar nicht bewusst.
Während den Laichzeiten von Äsche und Groppe dürfte man Waten sowieso verbieten...
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Die Groppe (und der Seeforellenfischer)

Beitrag von Loup »

Soweit ich mich erinnere, war früher in vielen Patentgewässern im Kanton Bern in Bächen wie die Emme, Ilfis usw. im Frühjahr ein Watverbot. Soweit ich orientiert bin, wurde das irgendwann mal aufgehoben. Einen Grund kenne ich nicht.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“