Bielersee Felchen

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
marco@x-boss.ch
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Jan 2020, 12:10
Has thanked: 8 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Bielersee Felchen

Beitrag von marco@x-boss.ch »

Hallo Kollegen
Mich reizt es am Wochenende an den Bielersee zum Felchenfischen zu gehen. Da ich dies noch nie selber gemacht habe, erlaube ich mir hier ein paar Fragen zu stellen. Lohnt es sich dies vom Ufer aus zu probieren (Kein Boot)?
In welcher Tiefe könnte ich damit rechnen?
Habe gedacht ich probiere dies mal mit Senkblei, Gamben und „versenkzapfen“ (90°Zum Grund). Was meint ihr zur Montage? Bin für jeden Tip dankbar) Vom Ufer aus kenne ich am Bielersee keine stellen wo ich nur „heben/senken“ könnte.

Wo würdet ihr mir das Felchenfischen empfehlen.
Besten Dank für Eure Antworten

Gruss
Marco
dra blibe :roll:
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Bielersee Felchen

Beitrag von Flümi »

Wichtig ist einfach, dass der Unterwasserschwimmer nicht an die Oberfläche kommt, da man sonst nur noch 2 statt 5 Nymphen verwenden darf. https://www.vol.be.ch/vol/de/index/natu ... schen.html

Ich habe es noch nie vom Ufer aus auf Felchen probiert, aber vom Boot aus war ich schon praktisch überall auf dem See gewesen und die Spots, die am nächsten vom Ufer aus zu erreichen sind, hätte ich jetzt gesagt: beim Bootshafen von La Neuveville/Neuenstadt.

https://www.google.com/maps/place/47%C2 ... d7.0917248

Rechts oder links von dieser Markierung, auf diesen Molen. Einfach geradeaus 30-50m gegen Erlach pfeffern, falls man dort fischen darf. Hab dort noch nie vom Ufer aus gefischt, keine Ahnung obs Verbotstafeln hat.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
marco@x-boss.ch
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Jan 2020, 12:10
Has thanked: 8 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Bielersee Felchen

Beitrag von marco@x-boss.ch »

Merci für die Antwort
Wär heute morgen bis Mittag östlich davon.
Habe alles versucht. Hecht, Egli, Felchen.
Leider ohne Erfolg.
dra bliibe
Gruess
Marco
dra blibe :roll:
Benutzeravatar
marco@x-boss.ch
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Jan 2020, 12:10
Has thanked: 8 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Bielersee Felchen

Beitrag von marco@x-boss.ch »

Habe letztes Jahr mit einem Fischaufseher gesprochen. Leider gibt es da eine Gesetzeslücke! ACHTUNG: "Schwimmer ist Schwimmer, egal ob ob an der Oberfläche sichtbar oder Unterwasser nicht sichtbar. Gemäss ihm, nur mit zwei Anbissstellen.
Aus diesem Grund fische ich vom Ufer aus ohne Schwimmer, nur mit Birnenblei am Grund. Dafür mit 5 Anbissstellen. Sicher ist sicher. Zwar ist der Winkel nicht optimal, geht aber auch.
Gruss Marco Boss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dra blibe :roll:
Nemo22
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:04
Meine Gewässer: Zürich-Obersee
Wohnort: Kaltbrunn
Has thanked: 17 times
Been thanked: 35 times
Switzerland

Re: Bielersee Felchen

Beitrag von Nemo22 »

Hallo Zusammen

Ich mache im April mit meiner Familie Ferien am Bielersee. Natürlich werde ich meine Angelausrüstung ebenfalls mit dabei haben. Nun meine Frage an euch. Gibt es Spots an welchen man vom Ufer aus den Felchen nachstellen kann? Mein Hausgewässer ist normalerweise der Zürichobersee :-)
Für Eure Tipps Danke ich Euch im Voraus bereits bestens.

Petri Heil und Gruss Nemo22
Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Bielersee Felchen

Beitrag von garimpeiro »

Heii Nemo

D gibt es etliche! Wo genau werdet ihr Ferien machen?

Schau mal auf der Seekarte vom Bielersee. Sie ist sehr genau und da kannst du in etwa abschätzen von wo aus du die nötige tiefe erreichst!

https://www.geo.apps.be.ch/de/karten/ka ... te/public/


Zu dieser Jahreszeit ist sicher von der st. Petersinsel in der gegend um Ipsach und am nord ufer sicher etwas loss!

Wenn du genauere infos möchtest oder villeicht kannst du auch mal mit mir aufs boot, dann schreib mir doch eine PN

Gruss Leonardo
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Nemo22
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:04
Meine Gewässer: Zürich-Obersee
Wohnort: Kaltbrunn
Has thanked: 17 times
Been thanked: 35 times
Switzerland

Re: Bielersee Felchen

Beitrag von Nemo22 »

Ciao garimpeiro

Ganz herzlichen Dank für deine Info. Ich werde mir die Seekarte mal in Ruhe zu Gemüte führen :-) Wir haben auf dem Camping Stutz eine Fasshütte gebucht. Sehr gerne werde ich dir mal eine PN schreiben und allenfalls auch sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen. Freue mich immer, neue Fischer kennen zu lernen :-)

Petri Heil
Gruss Martin ( nemo22 )
Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Bielersee Felchen

Beitrag von garimpeiro »

Von Sutz aus erreichst in 10-15min zu fuss den Kleinboothafen in Ipsach. Dort hats eine kante die schnell auf 20-35m abfällt. Letztes Jahr im Marz april habe ich dort gut gefangen so auf ca. 22-30m.

Du kannst dich sehr gerne melden, wenn du aufs Boot möchtest. Kinder sind auch herzlich willkommen.

Das Bild ist zeigt den Hafen bei Ipsach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Nemo22
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:04
Meine Gewässer: Zürich-Obersee
Wohnort: Kaltbrunn
Has thanked: 17 times
Been thanked: 35 times
Switzerland

Re: Bielersee Felchen

Beitrag von Nemo22 »

garimpeiro hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 13:39 Von Sutz aus erreichst in 10-15min zu fuss den Kleinboothafen in Ipsach. Dort hats eine kante die schnell auf 20-35m abfällt. Letztes Jahr im Marz april habe ich dort gut gefangen so auf ca. 22-30m.

Du kannst dich sehr gerne melden, wenn du aufs Boot möchtest. Kinder sind auch herzlich willkommen.

Das Bild ist zeigt den Hafen bei Ipsach
Habe mir die Stelle im Maps mal angeschaut, sieht sehr vielversprechend aus. Nochmals herzlichen Dank für den Tipp. Werde mich in diesem Fall mal um ne Tages oder Wochenkarte bemühen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und wir hören voneinander.

Petri Heil und Gruss Nemo22
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“