Schaum auf dem Wasser?

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1894
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Switzerland

Schaum auf dem Wasser?

Beitrag von Martin » Fr 16. Nov 2018, 08:30

Da ich erst seit kurzem unter die Aquarianer gegangen bin und noch nicht so erfahren bin, habe ich mal ne Frage.
Es handelt sich um ein Dennerle Nano Becken mit knapp 50l Inhalt. Bis jetzt wurden 5 Zwergpanzerwelse und 9 Perlhuhnbärblinge angesiedelt worden.
Es sind keine Kunststoffmaterialien verbaut (nur Wurzelholz, Schwertpflanze, Bonsai, Javamoos, Kokosschale und wenig Gras.
In letzter Zeit habe ich an der Oberfläche entlang des Beckenrandes Schaumbildung, jedoch die Wasserwerte sind nach Teststreifen in Ordnung und die Teilwasserwechsel werden so alle zwei Wochen gemacht.
Hat jemand eine Ahnung ob dies normal ist oder ob ich was dagegen machen kann?
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser

Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Reuss, Sempachersee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Switzerland

Re: Schaum auf dem Wasser?

Beitrag von Swordfish » Fr 16. Nov 2018, 12:14

Hallo Martin

Schaumbildung gibts ab und an während der Einfahrphase aufgrund erhöhter organischer Belastung. Eigentlich kein Grund zur Sorge und sollte sich innerhalb der nächsten Wochen von alleine erledigen.

Die Ursache vermute ich bei zu viel Fütterung oder noch nicht vollständig ausgebildeten Filterbakterien-Kulturen.

Gerade während der Einfahrphase empfehle ich allerdings bis zu 50% Wasserwechsel alle 2-3 Tage - anders kriegst du die organische Belastung und andere Schadstoffe nicht aus dem Wasser bis das Aquarium gut eingelaufen ist.

Gruss
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1894
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schaum auf dem Wasser?

Beitrag von Martin » Fr 16. Nov 2018, 20:26

Danke schon mal für den Tipp
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser

Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“