Alpenrhein 2018

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Tlorfs

Alpenrhein 2018

Beitrag von Tlorfs »

Mhh... da hab ich aber gestaunt, als das Patent kam. Da hab ich wieder mal was nicht mitbekommen.
Hat jemand genauere Informationen, was zu den Änderungen der Schonmasse und Schonzeiten führte.
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Alpenrhein 2018

Beitrag von Beat »

Also Äschen, damit gewährleistet ist, dass die Fische sicher einmal im Leben ab Laichen können (30cm ist ja ein Witz, 35 ist immer noch ziemlich Sinnbefreit). Und Nasen weil sie vom Aussterben bedroht sind - sollten meiner Meinung nach eh ganzjährig geschont sein. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es wirklich Leute gibt die gezielt darauf fischen.
Fly89

Re: Alpenrhein 2018

Beitrag von Fly89 »

Da hier bereits eine Alpenrhein 2018 Diskussion steht schliesse ich mich gerne gleich an.
Wer von euch wagt sich auch dieses Jahr wieder an die Eröffnung nächste Woche, und wo werdet Ihr es versuchen? Ich denke ich werde den Bereich zwischen Rüthi (Einlauf schluuch) bis sennwald befischen.
Wasserstand scheint mir jedoch anhand der Hydrotaden relativ hoch zu sein für diese Jahreszeit oder wie seht Ihr das?? https://www.hydrodaten.admin.ch/de/2473.html

Würde mich freuen ein paar feedbacks zu bekommen.
freundliche Grüsse und Petri Heil
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Alpenrhein 2018

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Beat hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 13:54 Und Nasen weil sie vom Aussterben bedroht sind - sollten meiner Meinung nach eh ganzjährig geschont sein. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es wirklich Leute gibt die gezielt darauf fischen.
Nasen sind geschütz und zwar Schweizweit.
Aber essen wird man auch die können.
Wenn das Gewässer sauber und die Qualität gut ist.
Werden wohl auch die schmecken.
Im Winter schmecken sogar Karpfen super oder Brachsmen, Rotfeder,Schwalen ect..
Muss man mal probiert haben finde ich, also wenn man gerne Fisch isst versteht sich.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
boron

Re: Alpenrhein 2018

Beitrag von boron »

Hallo Fly89
Vorausgesetzt der Wasserstand verändert sich nicht gross, werd ich es auf versuchen. Bin wohl
im Raum Rüthi -Illspitz anzutreffen.

Viel Glück allen die es versuchen.
Yoshich

Re: Alpenrhein 2018

Beitrag von Yoshich »

War ebenfalls etwas überrascht als ich neben dem Büchlein das Infoblat mit neuen Infos sah. Vermutlich haben in der Vergangenheit viele gezielt auf die Aufsteiger gefischt und das Amt wollte für die Forellen >50 cm im Sommer einen Fangfenster durchsetzten.

Am ersten Wochenende nach der Eröffnung habe ich vor ein Paar Stellen im Raum Buchs/Haag abzuklappern :)

Viel Glück, hoffen wir dass sich die neuen Schonmasse in nächsten Jahren positiv auswirken.
Tlorfs

Re: Alpenrhein 2018

Beitrag von Tlorfs »

Hallo

ich hab mal nachgefragt, beim Amt für Natur, Jagd und Fischerei SG

Antwort:
Es geht alleine um eine Harmonisierung aller Bestimmungen (SG/A/FL/GR).

Bei den Bestimmungen geht es also nicht um den Fisch, oder die Grundlage für die Änderung war nicht der Fisch, sondern die Harmonisierung.

Nur wenn man die verschiedenen Bestimmungen liest, dann sind die nicht gleich.

Aus meiner Sicht sollte es um den "nachhaltigen Fischbestand" gehen und nicht um die Harmonisierung.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Alpenrhein 2018

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Tlorfs ich finde deinen Ansatz ja gut mit dem Fisch aber der Fisch ist nicht das einzige Lebewesen in dem Gebiet..

Darum sollte man die ganze Biodiversität fördern und nicht nur den Fisch. Der Fischbestand reguliert sich selbst wen alles stimmt.

Von dem her ist eine Harmonisierung der Gebiete grundlegend für die Zukunft des Fisches.

Bringt ja nix wenn ihr im SG bestimmungen macht und im GR maches sie das gegenteil oder nichts, den viel von Eurem Wasser kommt genau von da aus den Bergen...
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Fly89

Re: Alpenrhein 2018

Beitrag von Fly89 »

Halloo zusammen

Wer war am Alpenrhein unterwegs die letzten 4 Tage und wer war Erfolgreich?
Ich war am Donnerstag Morgen pünktlich um halb 8 in der Dämmerung an einer vermeindlich guten Stelle und versuchte mein Glück. Nach 3h im Dauerregen tauchte endlich der Zapfen ab und verreiste in Richtung Flussmitte....Anschlag ... und ab ging die post.
Nach ein paar energischen Fluchtversuchen konnte ich meine erstä Alpenrhein Steelhead mit 40cm und 700gr für dieses Jahr sicher feumern.
Die Freude war natürlich riesig und der Regen auf einmal gar nicht mehr schlimm.😅

Am Freitag ging ich nochmals los jedoch eine Sandbank weiter unten, dies mal war das Wetter Top und ich wurde gleich beim 3ten Wurf mit einer weiteren Regenbogenforellä belohnt. Diese war mit 32cm kleiner als der Auftakt Fisch, aber immerhin musste ich nicht als Schneider nach Hause.

Petri Heil und amlen einen schönen Sonntag
Tlorfs

Re: Alpenrhein 2018

Beitrag von Tlorfs »

Hallo
War die letzten Tage jeweils abends Unterwegs, zwischen Sennwald und Buchs. Eine gut genährte 36 er konnte ich landen, sonst kein Biss oder Taucher.

Ich hoffe auf Samstag.

petri Heil
Der Mexikaner

Re: Alpenrhein 2018

Beitrag von Der Mexikaner »

Hallo zusammen,

Ich bin neue in der Region und würde sehr gerne ein paar Hinweisen haben.

Was für Köder funktioniert jetzt am besten? und Grundmontage oder Zapfen?

Vielen Dank im Voraus und Petri Heil!
Antworten

Zurück zu „Flüsse“