Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Kangooroo »

Ja die Trüschen sind wirklich etwas Feines. Ich selbst habe auch schon einige verspiesen und die nächsten zwei Trüschen (32cm und 35cm) vom vergangenen Freitag warten auch schön vakuumiert im Tiefkühler auf ihren Einsatz in der Pfanne.

Liebe Grüsse
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Es ist auch wieder Zeit für die Tiefsee-Leoparden :twisted: :twisted:

Ich denke in nächster Zeit werde ich auch mal wieder angreifen.
Der September war früher immer einer der besten Monaten.
Mal sehen wie es dieses Jahr wird.

Ich wünsche viel Peterli, falls mal jemand dabei sein möchte soll er sich doch hier melden.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 173 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Mystiqueblues »

Hey
Wir haben heute an der Pfnüselkpüste gestartet. Leider gabs weder auf Leber, Rotwurm (die guten ausm Garten von Krähe), Tauwurm oder Stinkendefisch einen Biss.
Auch auf den Köfi am Zapfen wollte sich weder ein Hecht noch ein Wels zeigen. Sogar mit Buldo und später Gummi wurde gefischt. Null, nix, nada, aber die Gesellschaft war top! Das nächste Mal bring ich den Grill mit :chef:

Mögen die Trüschen mal von der Goldküste rüberkommen, wir haben die leckeren Köder :P

War ein schöner Abend zu 4. Danke an Krähe für die Motivation, endlich mal wieder fischen zu gehen.
IMG_5629.jpeg
IMG_5629.jpeg (149.19 KiB) 2012 mal betrachtet
Benutzeravatar
mmhann
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 12:58
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von mmhann »

Hi Leute
Ich würde es dieses Jahr gerne auch mal auf Trüschen probieren und wollte fragen ob jemand geeignete Plätze an der Pfnüselküste kennt? Mein erster Versuch würde ich gerne bei der Halbinsel Au beim Tauchplatz probieren hätte gerne aber noch alternativen falls dieser bereits besetzt ist. Also falls Ihr eure geheimen Plätze teilen wollt wäre ich euch sehr dankbar :D
Beste Grüsse :)
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich würde es mal um Horge probieren.

Aber mehr so aus Instinkt, angle eigentlich nur dort wenn ich mal auf der Seite bin.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 69 times
Been thanked: 136 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von saladi »

Habe diese Karte in einem alten, deutschen Anglermagazin gefunden.

Und hier noch, zwei ganz interessante Karten, um selber Spots zu suchen.
Swisstopo Tiefenkarte
Navionics Seekarte
Dateianhänge
trüschen.jpg
trüschen.jpg (145.9 KiB) 1680 mal betrachtet
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Kangooroo »

Danke saladi für diese aufschlussreiche Karte. Einige dieser Spots habe ich mit dem Kollegen tatsächlich bereits erfolgreich abgeklappert.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
mmhann
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 12:58
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von mmhann »

Nach leider zwei erfolglosen versuchen einmal bei der Halbinsel Au und bei Oberrieden wollte ich mal nachfragen was ihr für Lockmittel nehmt. Ich habe es mal mit einem Spray von Illex probiert habe aber das Gefühl das dieser durch das sinken des Wurms ziemlich fest abgewaschen wird 8) darum welche verwendet Ihr? :D
Benutzeravatar
fish_j_on
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Jun 2022, 14:52
Meine Gewässer: weltweit
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von fish_j_on »

Geschmackstoffe, Leuchtperlen, Rasseln usw. sind mMn "gugus". Wichtiger ist, dass du an steinigen Plätzen bist und nicht Schwarzköpfe sondern Regenwürmer nimmst. Letztere bewegen sich viel mehr und du lockst sie von weiter an.
Benutzeravatar
mmhann
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 12:58
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von mmhann »

Danke für deine Erfahrung die grossen Würmer waren drauf und die Plätze sollten auch Steinig gewesen sein. Was für eine Montage verwendest du? Ich probierte die mit dem Seitenarm vlt waren ja die Fische auch einfach noch nicht anwesend. :lol:
Benutzeravatar
fish_j_on
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Jun 2022, 14:52
Meine Gewässer: weltweit
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von fish_j_on »

Die Grösse der Würmer ist nicht so entscheidend, sie müssen sich bewegen, das machen die gekauften in dieser schwarzen Erde nicht wirklich.
Seitenarme kurz halten (7-8cm), dann merkst du die Bisse besser. Wichtig ist auch, dass du die Schnur gut spannst, so merkst du auch feinste Bisse.
Wenn sie aber nicht da sind, kannst du alles richtig machen und du bekommst keine Bisse :wink:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

fish_j_on hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 08:22 Geschmackstoffe, Leuchtperlen, Rasseln usw. sind mMn "gugus". Wichtiger ist, dass du an steinigen Plätzen bist und nicht Schwarzköpfe sondern Regenwürmer nimmst. Letztere bewegen sich viel mehr und du lockst sie von weiter an.
Dem kann ich leider nicht zustimmen....
Wir haben das über Jahre getestet.

Und ja, bis 3 Perlen macht Sinn. Aber auch nur wenn sie regelmässig aufgeladen werden.

Lockstoff macht noch viel mehr Sinn wenn es der richtige ist und da hat sich genau einer heraus kristallisiert. Der von Berkley und zwar der für Zander (den Organe und nicht den Blauen!)

Neben bei haben sich kleinere Schwarzköpfe als, für mich, die besten Köder heraus gestellt. Wichtig ist da nur dass es nicht die richtig Fetten sind. Die sind oft zu lang... Tauwürmer kannst du in der Pfeiffe rauchen da die den Weg durch die Luft kaum überstehen.

Auch kleine Wurmarten sind top, je mehr auf den Haken passen um so besser. Bevorzugt von mir sind die weissen mit den gelben oder orangen Ringen.

Einfach schauen das die Würmer nicht mehr als 2cm vom Haken abstehen. Sonst ziehen sie nur dran und schlucken sie erst sehr spät.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 296 times
Been thanked: 93 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Krähe »

Güätä abe zeme

Kräächz hat sich schon lange nicht mehr im Forum gemeldet
🐦⬛ :lol:
War ein Super Sommer auf jedenfall. 🌞
Zum Thema Trüschen hatte Mystiqueblues ja am 15. September noch vom Treffen zu viert geschrieben.

Kann es sein, dass die Leoparden am gewissen Orten noch nicht angekommen sind, da der See durch den warmen Herbst noch wärmer ist als in den Vormonaten? Obwohl in 30-40m Tiefe ist es ja je nach Strömung eh anders verteilt. Also extrem kalt oder wärmere Strömung.
Ansonsten müssen wir rüber switchen an die Goldküste wurden ja im August gut gefangen.

Ich probiere mal die Spots in dem nächsten Wochen aus an der Pfnüselküste, falls mein Rücken mitmacht :censored: :censored:
Habe ja extra Surfcasting (Brandungs) Ruten mit 10000er Rolle drauf.

Mmhann hat ja Berichtet, im Bereich Oberrieden bis Halbinsel Au wurden keine Leoparden gefangen. Hoffentlich sind die bald da, wäre ja noch schöön. Eventuell laichen die später im Januar ab wegen der Wärme des Wassers, dazu gab es im Thread auch eine von BAF Super Beschreibung. Laichzeiten etc.

Petri allen :chef: 8)
Benutzeravatar
mmhann
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 12:58
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von mmhann »

Hi Krähe

Und konntest du bereits Erfolge verzeichnen? :D
Hättest du noch gute Pfnüselküsten Spots im petto die du auch teilen möchtest? :angle:

Beste Grüsse
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 296 times
Been thanked: 93 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Krähe »

Hoi Mmhann

Nein, ich selber war nicht mehr aber vorgestern Abend bei einem Spaziergang waren am Abend 3 Profis am Werk mit Duftmarker, Jene verschiedene Würmer, Leuchtperlen und teilweils wirklich abartig stinkendem :lol: :lol: Zeugs im Futterkorb. Die hatten 6 Ruten draussen teilweise schon Stunden am fischen ohne Kontakt. Erzählt haben die dass weder Egli als Beifang noch Trüsche gefangen wurden.. 😬😬
Nebenbei auch mit Hegenen auf die letzten erlaubten Felchen oder auf Egli ging nichts. Nicht mal Schwalen.
Die Limmat, wo ich mein Revier habe ist ausser ein paar Barben auch leer gefegt. Momentan scheint es so, dass die Fische keine Nahrung zu sich nehmen.
Vielleicht der Wetterumschwung oder der Kälteeinbruch..
Ich werde demnächst wenn mein Rücken mir es erlaubt, an die Goldküste rüber gehen, also abmachen mit ein paar. Vielleicht geht es ja irgendwann mal los.
Hat überhaupt wer in letzter Zeit etwas gefangen?

VH Krääääächz
Krähe :chef:
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“