Ich wollte einfach mal kurz berichten über meine neuste Errungenschaft: Raymarine Wi-Fish.
Ausgangslage: ich benutze seit einiger Zeit Navionics Boating HD auf dem Handy als Seekarte, daneben ein uralt Echolot. Als Sonarcharts live herauskam, wollte ich es unbedingt ausprobieren und habe mir ein eine Vexilar T-Box als Handy Echo angeschafft. Leider hat die nicht sehr lange und nie wirklich zuverlässig funktioniert. Ich hörte dieselbe Geschichte von 2 andern T-Box Käufern. Vexilar hätte sich dem Problem angenommen, wenn ich das Ding in die USA geschickt hätte. Aber das hätte erstmal weiter Kosten mit ungewissem Ausgang bedeutet. Trotz Widrigkeiten hatte ich meine Ecke vom See einigermassen kartografiert und beliess es dabei. Als ich dann mein Handy wechselte, war meine Live Layer weg und ich begann meine Karte zu vermissen. Mein Bootsbudget muss in den nächsten Jahren zuerst Führerschein und grossen Motor (4-Takter, weil 2-Takter ab 2018 in CH nicht mehr erlaubt) stemmen, also Kauf eines ordentlichen Echolots muss erstmal noch warten. Also was tun? Ich entdeckte das Raymarine Wi-Fish, welches mir für schlappe 200 CHF wieder live mapping ermöglichen würde, und dazu noch downscan. Na gut, das liegt noch drin.
Erfahrungen: Das Live-Mapping funktioniert wieder super, sogar besser als zuvor, denn die GPS Ortung ist flüssiger, was aber wohl eher am neuen Handy liegt. Das Downscan ist ein willkommenes Goodie, mit dem ich die Pixel meines alten echos verifizieren kann als Fische oder "eher keine Fische". Was vielleicht überraschend ist: das Echolot macht nur (Chirp) Downscan, kein klassiches 2d. Anzeige auf dem Handy ist schon eher klein, aber dank hoher Auflösung sieht man die Fischpunkte vom Downscan schon. Die beiden Echolot zeigen meistens die exakt gleiche Tiefe, in dicken Pflanzen zeigt das Raymarine manchmal etwas geringes Tiefe als das alte Eagle Fishmark 240. Fische sehe ich meistens auf beiden Geräten die gleichen. Damit ist auch gesagt: eine alte Krücke ist immer noch ein ziemlich nützliches Werkzeug zum Fischen.