Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
NotEvenaNibble

Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von NotEvenaNibble »

Salü Zämmä!

Dachte, ich poste es mal hier... :D

Lidl Deutschland verkauft ab 09. März Fischer Zeugs... Die Sachen sehen nicht mal so schlecht aus aber ich habe da keinerlei Erfahrung mit Lidl Angelsachen. :D

https://www.lidl.de/de/faszination-ange ... -03/c19640


Gruss

Nibble
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von Horst Schlümmer »

Flop im Quadrat :lol:
Finger Weg von solchem Müll, sonst kaufst du zwei mal!
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von Lutra »

Würde mein Geld auch andersweitig einsetzen, billig ist halt billig und genau das Gegenteil von Preisgünstig :wink:
In meinen Augen der selbe Schund wie die Billigmarken von Askari.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von Schilfhocker »

Die Wathose ist aber wasserdicht! Das ist ja schon mal gut. 8 Stutz? Die kann man ja nach jedem Fischertag wegschmeissen. Würde ich kaufen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 923 times
Been thanked: 787 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

So neben bei... Die Fliegemrute von den letzten 2. Jahren waren super!!! Habe sie auch profis gezeigt und die waren begeistert !! Und zwar nach der Probe...
Erst mal testen, dann könnt ihr immer noch Urteilen!!
Ich würde einfach die Schnurr wechseln an sonsten ist das Preis leistungs verhältnis Top!! Die von meiner Ex funktioniert und bringt Fisch und das seit 2jahren!!
Problemlos!! So viel zum Thema...

Und ich wusste nicht das Crane die Hausmarke von Lidl ist... Das wäre mir neu..

P.S. Ich werde mir sicher die Felchenrute holen.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von zerolimits »

Werden die Artikel denn auch in der Schweiz verkauft? Würde auch nicht allzu früh darüber urteilen - gab ja auch schon youtube Videos und Tests zu Aldi-Angelprodukten und die waren z.T. recht damit zufrieden. Lidl / Aldi haben auch bei den Lebensmitteln einen guten Qualitätslevel - sie sparen halt am Marketing und der Präsentation der Waren und können sie so günstiger anbieten.
++ Gruss Zerolimits ++
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 923 times
Been thanked: 787 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Danke....
Es muss nicht immer gleich 500-1000.- in den Händen liegen um ein guten drill zu haben...

Alle die da anders denken sollten mal den Horizont erweitern..
Askari verkauft ja auch nicht nur Bullshit, oder ist Rapala müll?? Oder Mepps??
Ich denke nicht...

So viel da zu...
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von Horst Schlümmer »

So wars nicht gemeint. Auch Askari führt qualitativ hochwertige Produkte.
Aber in diesen zusammengewürfelten "starterkits" der deutschen Discounter war - zumindest was ich bislang gesehen habe - ausschliesslich billigste Chinaware drin.
Ich denke nicht, dass man an diesen Sachen lange freude haben wird. Vorallem bei Rute, Rolle und Schnur lohnt es sich meiner Meinung nach, ein bischen tiefer in die Tasche zu greifen. Für 200.- bis 300.- kriegt man heutzutage schon eine ganz passable Combo, zumindest auf dem Occasion-Markt.
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von Loup »

Im Foodbereich haben Aldi/Lidl den Markt sicher ein bisschen aufgemischt und unseren "Wohltätern" Migros/Coop die Stirne gezeigt.
Beim Fischerzeugs würde ich eher vorsichtig sein. Habe mir mal ein eine Box mit Kleinteilen wie Wirbel und Blei gekauft. Alles war billigste Ware und wanderte in den Müll. Nicht einmal Andrückbleie waren zu gebrauchen. Ich würde höchstens so eine Tasche um Köderboxen zu versorgen mal ein bisschen genauer anschauen, wenn überhaupt.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Ma61
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:26
Meine Gewässer: Brienzersee
Switzerland

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von Ma61 »

Ich habe vor drei Jahren für meinen Sohn im Aldi eine Crane Teleskop Spinnrute gekauft. Da er sie nicht mehr braucht ist sie nun bei mir im Auto gelandet und immer dabei. Ich habe eine andere Rolle und eine geflochtene Schnur montiert. Mit der Rute bin ich sehr zufrieden, sie hat schon manchen Hecht überlebt. Bin wirklich positiv überrascht. Ich glaube nicht das Billig immer schlecht sein muss, jedoch ist nicht alles Billige gut :D
Kaufen und testen, man kann ja wirklich nicht viel verlieren
Benutzeravatar
Caras
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:06
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Wohnort: Emmental
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von Caras »

Was nichts kostet, muss trotzdem hergestellt werden. Auch die moderne (Kinder-)Sklaverei kann gute Ware herstellen, aber unter absolut unwürdigen Bedingungen. Wir kaufen Billigware auf kosten von Menschenleben. Wie bitte sollen Wathosen im Wert von EUR 8.00 hergestellt werden? Geschweige denn, wenn man den Rohstoff, Transport und die Händlermargen abzieht?
Und wenn es billig ist, kann ich es ja bei Nichtgebrauch einfach wieder wegschmeissen. Leider werden so unsere Abfallberge unnötig aufgeschüttet.

Leider lebe auch ich in dieser Wegwerfgesellschaft und ertappe mich immer wieder, dass ich etwas kaufe, nur weil es billig ist und nicht, weil ich es zwingend benötige und von der Qualität überzeugt bin.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Benutzeravatar
Ma61
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:26
Meine Gewässer: Brienzersee
Switzerland

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von Ma61 »

Hallo Caras
Eigentlich gebe ich dir komplett recht. Aber so einfach ist es leider nicht. Oft kommen No Name Billigmarken aus dem gleichen Werk wie ein Markenhersteller. Das Werk verdient an jedem Artikel gleich viel, egal ob sie Crane oder zB Shimano auf die Rute schreiben. Der einzige der daran gut verdient ist der Handel.
Billig heisst nicht immer das es auch unter schlechteren Bedingungen hergestellt ist.
Ich bin auch komplett gegen die Ausbeutung von Leuten und von Kindern, Leider können wir das von hier aus kaum kontrollieren. Ich bin Finanziell nicht in der Lage mir immer teure Ruten zu kaufen. Ich kaufe zwar Markenruten von Shimano oder Stucki, aber die sind alle Made in China.
Aber wo und wie sie in China hergestellt werden habe ich keine Ahnung.
Gruss
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von Martin »

Nun es gibt auch Billigware die was taugt, aber nicht immer.

Man siehe http://www.wish.com aus China günstige Wiederverkäufer (Kleinmaterial taugt was, bei den Ruten stelle ich mal ein grosses ? in den Raum) oder http://www.alibaba.com/ Massenbestellungen mit z.T. Mindestbestellmengen direkt vom Händler zu Preisen wo lange kein Europäischer Händler mithalten kann, oder http://www.aliexpress.com/ wo es z.T. auch Markenware gibt.

Ob man dies mit seinem Gewissen verantworten kann, ist und bleibt Sache jedes einzelnen.
Ich zumindest bestelle wenn es um Chinaware geht lieber direkt in China, anstatt ich hier für Chinaware überrissene Preisen bezahlen muss. Ich denke der Händler in China profitiert dadurch mehr als über einen Händler in Europa.
Ich habe dort Kleinmaterial bestellt, wo ich sagen muss dass es genau das gleiche ist wie hier z.T. verkauft wird (Wirbel, Karabiner, Stahlvorfächer, Schnur geflochten und Nylon, Gufis, billig Wobbler). Manchmal war es qualitativ Top, manchmal auch Schrott, jedoch wenn man reklamierte wurde das Geld zurückerstattet und man durfte das Material trotzdem behalten.
Von Ruten und Rollen habe ich bisher die Finger gelassen.
Wenn es nicht pressiert, dann kann man hier viel Geld sparen.

Für Anfänger reicht z.T. auch die Billigware, man hat vielleicht nicht die Qualität oder den Komfort von Markenware, aber fangen tut auch dies wenn man es richtig anstellt.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
til
Beiträge: 825
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von til »

Ma61 hat geschrieben: ...
Billig heisst nicht immer das es auch unter schlechteren Bedingungen hergestellt ist.
...
Ja, und noch schlimmer: teuer heisst nicht immer, dass es unter besseren Bedingungen hergestellt wird. Als Konsument möchte ich mit gutem Gewissen das kaufen können, wo für mich Preis-Leistung stimmt und ich möchte dass der Gesetzgeber Gesetzte erlässt, die dafür Sorgen dass Arbeitsbedingungen, Umweltschutz etc. in der Produktion angemessen geschützt werden.
Ich gebe ja auch gerne ein bisschen mehr fürs Hobby aus, aber finanziell muss ich z.B. ein bisschen schauen, dass ich über die Runden kommen und bin froh, wenn ich vernünftiges Tackle für weniger krieg. Aber Ramsch kaufe ich deswegen trotzdem nicht. So eine Supermarkt Angelset ist was für Kinder in den Ferien, wobei ich als Angler natürlich auch für meine Kinder was vernünftiges kaufe.
Benutzeravatar
Barsch Horst
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:03
Meine Gewässer: Kt. Bern
Has thanked: 1 time

Re: Top oder Flop, Ihr entscheidet!

Beitrag von Barsch Horst »

Also über die Qualität des Zeugs von Lidl, Aldi & Co kann ich nur sagen, dass ein Bekannter von mir die ersten Erfahrungen im Fliegenfischen mit einer Aldi-Combo für unter 50.- gemacht hat. Einzig die Schnur und die Kleinteile mussten durch Qualitätsware ersetzt werden. Nach einem Rutenbruch aufgrund Autotür, kaufte er sich dann irgend so ein Sage-Teil für 800.- Damit angelt er auch erfolgreich. Der Aldi-Combo trauert er aber immer noch nach...

Ich selbst habe Wattstiefel von Dunlop, welche als Startergeschenk dem Esox-Magazin beilagen. Im Handel waren sie für 25.- Euronen zu haben. Da wird Gummi in eine Form gespritzt, anschliessend oben zwei Teile für die Beine anvulkanisiert und bene ist. Simpel & günstig in der Herstellung. Nutze Sie jetzt seit fünf Jahren, sind immer noch dicht.
Eine Watthose für 8.- wird wahrscheinlich ähnlich hergestellt werden und für ordentlich A...schweiss sorgen, da nicht atmungsaktiv. Natürlich kann man diese Hose nach jedem Fischgang neu kaufen. Der monetäre Verlust ist klein. Gleichzeitig wird aber eine Menge Müll Produziert. Wenn wir bedenken, dass Blanks, Gummis und Funktionskleidung eigentlich als Sondermüll entsorgt werden müssen, dann halte ich eine solche Aussage für sehr kurzsichtig.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“