Eglis voller Laich!?

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Eglis voller Laich!?

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Guten Morgen Zusammen,

War gestern mal wieder fischen und konnte ein paar schöne Winter-Eglis erwischen.
Zwei nahm ich mit nach Hause, da alle einen runden Bauch hatten. Ich vermutete, dass sie schon voller Laich waren und meine Vermutung hat sich zuhause bestätigt.
Vermutlich wurde dieses Thema hier schon mehrmals besprochen. Wie handhabt Ihr das?
Aufgrund des Laichgeschäfts nur noch C & R oder nehmt Ihr die gefangenen Fische mit?
Ich hatte zuhause dann ein schlechtes Gewissen und war froh die anderen released zu haben.... :D

gruss
Marco
Gruss Marco
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Eglis voller Laich!?

Beitrag von fisherofmen »

Hoi Marco
Solange die Eglis keine Anzeichen von Trommelsucht haben, C&R.
In welcher Tiefe konntest du die Kollegen antreffen?
Gruss
Trident
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Eglis voller Laich!?

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Hoi Trident,

Die Fische hatte null Anzeichen einer Trommelsucht. Alle schwammen problemlos wieder in die Tiefe.
Da wo ich Sie fing war es "nur" um die 2 - 2.5m tief.

gruss
Marco
Gruss Marco
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Eglis voller Laich!?

Beitrag von thymallus »

Basler-Felchen-Pimper hat geschrieben: Ich hatte zuhause dann ein schlechtes Gewissen und war froh die anderen released zu haben.... :D
Das Laichgeschäft findet erst im April/Mai statt.
Die Egli haben auch schon im August gleich viel Eier angesetzt, bloss sind diese dann noch kleiner. Der "Schaden" bleibt sich also gleich, egal ob Du die Fische im Juli, September oder Dezember mitnimmst :wink:
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Eglis voller Laich!?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hello
Da gebe ich thymallus absolut Recht.
Habe im Nov. noch die letzten aus dem Greifensee gezogen mit der Hegene alle kugelrund.
Wir haben aber so viele... Da falle die paar nicht ins gewicht denke ich.

Geschmeckt hatten sie auch mit Laich im bauch :)

Mfg Pascal
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Piker
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 17:16
Meine Gewässer: Schweiz
Has thanked: 24 times
Been thanked: 4 times
Bangladesh

Re: Eglis voller Laich!?

Beitrag von Piker »

auch bei mir kommt es jetzt gelegentlich vor, dass beim Piken ein Egli zuschnappt. Jetzt sind sie überall voll Laich. Gezielt beangle ich sie nicht mehr. Aber ja, grundsätzlich ist es egal, wann du sie entnimmst. Das muss jeder für sich entscheiden, ich warte bis nach der Laichzeit.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Eglis voller Laich!?

Beitrag von astacus »

Nach der Laichzeit ist vor der Laichzeit, egal wann.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“