UL - Geflochtene oder Monofile Schnur?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

UL - Geflochtene oder Monofile Schnur?

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Hallo Zusammen,

Melde mich auch mal wieder....

Frage an die Runde: Ich habe mir eine UL-Rute von Daiwa und eine 1000-er Shimano Rolle furs UL-Fischen auf Eglis und Forellen zugelegt.
Nun weiss ich nicht, ob ich die Rolle mit Geflochtener oder mit Monofil bespulen soll.
Ich wäre schon eher für die Geflochtene, aber mit welchem Durchmesser?
Ich dachte an einer 0.06....

danke für Eure Meinungen.

gruss
Marco
Gruss Marco
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: UL - Geflochtene oder Monofile Schnur?

Beitrag von Rolf »

Hallo Marco,

nimm Geflochtene, möglichst dünn (0.6). Ich mache das auch so und bin sehr zufrieden damit.

http://www.mickeys-tackle.ch/de/schnuer ... etail.html

Vorfach aus Monofil dürfte klar sein :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: UL - Geflochtene oder Monofile Schnur?

Beitrag von fisherofmen »

Mit der geflochtenen 0.06 und 5.6 kg Tragkraft liegst du richtig. :D
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Neue Rute und Rolle

Beitrag von Flümi »

Willst du damit spinnfischen oder gambelen/felchenpimpen?
Frage mich halt, ob du den Thread im richtigen Unterforum gemacht hast, wenn es nach Spinnfischen aussieht. :wink:

Zum Spinnfischen im Bach würde ich eine Mono nehmen, zum Spinnfischen im Fluss/See/Bergsee eine Geflochtene. Für das Gambelen/Felchenpimpen ebenfalls eine Geflochtene. Falls Geflochtene, dann 8x oder 12x Geflochtene und nie wieder eine 4x oder 6x Geflochtene mehr. 6x hatte ich zwar nie, aber 4x gehört für mich auf die Wühlkiste mit 75% Rabatt und nie wieder nachbestellen :mrgreen:

Ich selber verwende beim UL-Spinnfischen meistens meine Daiwa Luvias 2506 mit Mission Complete PE0.4 3kg drauf. Das ist die dünnste 8x Geflochtene, die ich je in einem Shop gefunden habe. Die dünnsten 8x Geflotenen sind meistens nur bis PE0.6 dünn. Wenn du etwas in PE0.6 nehmen willst, würde ich Varivas, Toray oder sonstwas vorziehen, weil die Mission Complete halt nicht schön rund geflochten ist. Aber da sie so dünn ist, ist es mir egal. Die weiten Würfe entschädigen mich ;)

Vertrau nie einer Durchmesserangabe einer Geflochtenen, die in Ø0,**mm angegeben ist, sondern nur in PE #0.* --> manche Geflochtene/Fusionierte (z.B. von Berkley) sind gerne mal 50-100% dicker als angegeben. 0,04er Fireline habe ich mal mit 0,07 gemessen, die 0,06er war 0,09 und die 0,08er war 0,13mm oder so, wie auch bei manchen Monofilen beschissen wird (z.B. die Fighter ist immer eine Nummer dicker als angegeben: 16er ist 18, 20er ist 22, 25er ist 28, 30er ist 35 usw) :roll:
fisherofmen hat geschrieben:Mit der geflochtenen 0.06 und 5.6 kg Tragkraft liegst du richtig. :D
Das ist doch technisch gar nicht möglich. Da hat der aus der Marketingabteilung des Herstellers entweder beim Durchmesser oder der Tragkraft (die vor allem linear und nicht im Knoten angegeben ist und in der Praxis keine Bedeutung hat) geflunkert :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: UL - Geflochtene oder Monofile Schnur?

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Hallo Zusammen
Vielen Dank für euer Feedback.
Dann wirds eine dünne Geflochtene.
Wie lang soll das Vorfach sein?
0,22 reicht oder?

Danke und gruss
Marco
Gruss Marco
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: UL - Geflochtene oder Monofile Schnur?

Beitrag von Flümi »

Die Länge und Tragkraft des Vorfachs ist für mich abhängig von der Tragkraft der Hauptschnur und der Tatsache, ob du Probleme haben willst, dass der Knoten schnell kaputtgeht beim Wurf, weil er durch die Ringe muss und du ab und zu bei Gewaltwürfen einen Köder wegfliegen und nie wieder siehst ;)

Mit meinem 6lbs Braid verwende ich Fluorocarbon mit 5lbs.
Beim alten 20lbs Braid für SeeFo/Hecht verwende ich manchmal FC mit 12-14lbs.
Beim neuen 25lbs Braid für SeeFo/Hecht verwende ich FC mit 16lbs.
Beim 33lbs Braid für Hecht würde ich FC mit 20 oder 25lbs verwenden.

Die Länge des Vorfachs ist meistens 1m, damit ich anständig werfen kann, ohne dass der Knoten im Ring ist. Über 1,20m ist mir zu lang und unter 80cm ist mir zu kurz. Wenn ich auf einem Bergsee mal schleppe und nicht zu werfen brauche, knüpfe ich gerne mal 10-15m an das Braid. Als Fluorocarbon-Vorfach verwende ich zurzeit nur noch Seaguar R18 (das Braune Schachteli). Habe jeden Durchmesser von 4-20lb an Lager.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: UL - Geflochtene oder Monofile Schnur?

Beitrag von til »

Ich mach immer eher Schlagschnur als Vorfach, also c. 2m Länge.
Den Knoten sollte man aber vor jedem Ausflug frisch binden, die Haltbarkeit ist etwas beschränkt und es ist ärgerlich, wenn dann ein teurer Köder einen Abflug macht und noch schlimmer, wenn ein Fisch verloren geht.
Ich bevorzuge einen Uni zu Uni knoten, mit etwa 12 Windungen in der Geflochtenen und 6 im Fluorocarbon. Der stört beim Wurf kaum und ist ziemlich haltbar.
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: UL - Geflochtene oder Monofile Schnur?

Beitrag von Lutra »

Bei Geflochtener, welche ich für deinen Einsatz auch empfehlen würde, halte ich es wie Till und nehme ca. 2m FC am ende der Geflochtenen. Ein Durchmesser von 20-22 ist durchaus genügend und lässt sich noch einfach an die Geflochtene knüpfen. Bei Rigs kommt dann am Ende noch ein Wirbel dran und ein richtiges Vorfach von ca. 2-4kg Tragkraft, woran ich den Haken knüpfe.
Auf diese Weise schütze ich die empfindliche Geflochtene vor Steinen und Kanten und habe das dünne Vorfach als Sicherung bei Hängern. So reise ich nur den Haken ab und nicht grad die Geflochtene.
Auf die Art ist auch das Bullet nicht auf der Geflochtenen, welche empfindlicher reagiert als das FC.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: UL - Geflochtene oder Monofile Schnur?

Beitrag von Flümi »

Ich dachte, dass es nur dann eine Schlagschnur ist, wenn der dicke Teil bis auf die Rolle kommt? Deshalb ist die Schlagschnur normalerweise auch länger als 2m (5-10m?). Die Schlagschnur dient ja dazu, beim Gewaltwurf, wie es z.B. beim Fischen am Strand am Meer vorkommt, die Montage nicht abreissen zu lassen. Es gibt auch fixfertige, monofile Hauptschnüre incl. Schlagschnur vom Fachhandel, die hinter der Schlagschnur knotenlos verjüngt sind. Wenn also z.B. T- oder C-Rig gefischt wird und vor dem Vorfach, eine weitere ist, die aber nicht bis zur Rolle kommt, dann ist die nach meinem Verständnis auch nur ein Vorfach hinter der Hauptschnur. Mir geht es halt nur um die Definition ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: UL - Geflochtene oder Monofile Schnur?

Beitrag von Lutra »

Darüber hatte ich mir jetzt noch nie Gedanken gemacht 8)
Ich mag es schon lieber, wenn das Vorfach, in dem Fall die Schlagschnur bis auf die Rolle geht.
Nach meinem Gefühl flutscht der Knoten besser durch die Ringe, wenn die Schnur schon ein wenig Geschwindikeit aufgenommen hat. Somit wähle ich das (vor)Vorfach so lange, dass es auf die Rolle kommt.
Wärend dem Fischen, wird es immer mal wieder gekürzt, wenn ich Verschleis fest stelle. Ist es dann kürzer als die Rute, wird es ausgetauscht.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: UL - Geflochtene oder Monofile Schnur?

Beitrag von til »

Ich glaube der Begriff Schlagschnur hat sich für "sehr lange Vorfächer" eingebürgert. Macht auch sinn, weil sie oft noch mit Vorfächern im engeren Sinn kombiniert werden, auch wenn der Zweck nicht, wie beim Brandungsangeln, das Ertragen der höheren Belastung beim Wurf ist.
In der Süsswasserangelei gibt es verschiedene Motive für solche "Schlagschnüre". Man will Abriebfestigkeit, Sichtbarkeit, Dehnung, Spezifisches Gewicht auf den ersten Metern anders haben, als auf dem Rest der Hauptschnur. Die Grenzen zum Vorfach sind aber definitiv fliessend. Wie wir das hier definieren spielt nur eine untergeordnete Rolle, der "allgemeine Sprachgebrauch" entscheidet letztlich.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“