Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
DieZille
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:10
Meine Gewässer: Saane, Murtensee, Flüsse Romandie, Ausland
Switzerland

Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von DieZille »

Geehrte Forumsmitglieder,

Ich erhielt eben die Zusage eines Freundes für eine gemeinsame Fischerwoche im Juli dieses Jahres. Zeitgleich verpflichtete ich mich dazu, diesen Trip zu organisieren.

Nun zu euch. Ich verlange von niemanden uns den Urlaub zu planen, nur einige zielgerichtete Tipps und vor allem Erfahrungen wären äusserst willkommen. Beide sind wir grosse Liebhaber unberührter Natur, kleineren (auch schwer zugänglichen Gewässern) und beissfreudiger Fische (naja, wer nicht ;-).

Das Ziel richtet sich nach Skandinavien, sprich Finnland, Schweden oder Norwegen. Zielfische sind Hecht, Zander und Barsche (beide Angeln wir seit über 15 Jahren auf Salmoniden. Ein Fluss/Bach in der Nähe würde uns nicht vertreiben).

Zu der Reise, wir wollen kein Haus und Boot mieten. Es ist geplant mit dem Mietauto und dem Belly Boot wilde und unentdeckte Orte zu erforschen. Übernachtungen im Zelt.

Hat irgendwer bereits diese Erfahrungen machen können und könnte uns über eventuelle nicht offensichtliche Modalitäten aufklären und uns über seine Reise berichten?

Der Urlaub: 1 Woche, mit dem Flugzeug, Mietauto, Zelten, Alter beide 35 Jahre, Hecht, Zander, Barsch, Budget 1'200. Wir sind ebenfalls offen für solche Trips in den Osten (Serbien, Slowakei, Tschechien) oder auch Frankreich/Portugal.
Ein Salmonid kommt selten allein!
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von Rolandus »

Also für dieses Budget würde ich mal von Norwegen absehen, da doch um einiges teurer als die andern skandinavischen Länder.

In Schweden gibt es ja das sogenannte Jedermannsrecht, also auf freien Flächen z.B. an Seen darfst Du campieren, falls nicht zu viele Tage/Nächte am selben Platz, keine anderen Menschen störst, keinen Müll und keine Kacke hinterlässt und dich grundsätzlich zuvorkommend und anständig aufführst.
Ich hab's aber auch schon erlebt, dass ich recht weit im Kraut draussen, unfreundlich angegangen wurde, als ich auf einen vermeindlich verlassenen, halbverotteten Steg gestanden bin, um zu Fischen. Das sei privat und nicht erlaubt, das Grundstück (kein Garten, eine Wiese) zu betreten etc.
Ich fragte dann mal eine schwedische Kollegin, die in Bern wohnt, was Sache sei: Es sei halt zu einem Problem geworden, dass dieses Jedermannsrecht missbraucht würde und dass in Schweden deswegen gerade die Deutschen, die in Horden das Land im Sommer überschwemmen, in Verruf geraten sind, weil sie sich nicht aufzuführen wüssten und dieses einzigartige Recht überstrapazieren.

Das heisst also, besser immer zuerst freundlich fragen, wo und ob und dann werdet ihr Eure Plätze finden. Es gibt Tausende davon.

So ähnlich ist das wohl in Finnland: http://finnland.de/Public/default.aspx? ... ture=de-DE
Besonders aufpassen muss man mit Feuer. Das eine Mal, wo wir in Schweden waren im Juli, war in der ganzen Region das Feuer machen draussen untersagt wegen Waldbrandgefahr.

Also, seid rücksichtsvoll, fragt überall freundlich (am besten mit ein paar Wörtern auf Schwedisch, wenigstens die Begrüssung) und ihr werdet eine tolle Woche erleben. Wo ist egal, es hat an jedem See/Fluss Fische. Da würde ich mich nach dem Angebot an günstigen Flügen richten, ob von Göteborg, Malmö oder Stockholm aus ist einerlei. man ist im nu draussen in der Natur, kauft für ein Gebiet an der Tankstelle eine "Fiskekort" und hat damit meist ein paar kleinere und grössere Gewässer in der Umgebung zur Verfügung.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
til
Beiträge: 825
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von til »

Unter den von dir geschilderten Bedingungen würde ich auf jeden Fall eher hoch in den Norden gehen.
So ungefähr Jokkmokk.
Zum einen ist dort im Sommer Saison, während im Süden Herbst oder Frühling besser ist. Zum anderen gibt es dort wirklich beinahe unberührte Gewässer.
Auf Youtube hab ich mal paar Filmchen gesehen von jungen Schweden die dort eine krasse Egli Oberflächenfischerei gezeigt haben. Wobei das Budget? Hmm, das geht dann wohl für die Anreise schon fast drauf. Ist das pro Person oder was?
DieZille
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:10
Meine Gewässer: Saane, Murtensee, Flüsse Romandie, Ausland
Switzerland

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von DieZille »

@Roland, danke für Deine Erläuterungen. Gut zu wissen, dass man dort wild Campen kann. Tatsächlich ist Stockholm die günstigste Anreise. Wobei es auch weit südlich liegt und ich lesen konnte, dass der höhere Norden doch etwas besser sei.

@Til, wie oben erwähnt konnte ich diversen Lektüren entnehmen, dass eben der Norden besser sei. NUR, ist die Anreise kostspieliger und auch viel länger. Ausser in die Hauptstädte fliegt meines Erachten nach keine Gesellschaft die anderen Flughäfen direkt an. Dies ist mit relativ hohem Zeitverlust verbunden, was wir absolut vermeiden wollen. Das Budget ist pro Person gerechnet.

Danke für eure Beiträge und gerne lese ich weitere Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks!

Beste Grüsse
Ein Salmonid kommt selten allein!
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von Lutra »

Oder ihr bleibt gleich in Stockholm und befischt die Scheeren ( :shock: schreibt man das so?). Also die vorgelagerten Inseln vor Stockholm. Boot ist voraussetzung.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von thymallus »

Guck mal diesen Bericht hier: viewtopic.php?f=36&t=11877
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Da hat es alles: grosse Flüsse, kleine Bäche, grosse Seen, kleine Seelein und das ganze Fischartenspektrum von Egli, Hecht, Felchen, Forellen, Äschen, Saiblinge etc....

So ganz nebenbei: ich fahre diesen Sommer wieder in diese Gegend 8)
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
DieZille
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:10
Meine Gewässer: Saane, Murtensee, Flüsse Romandie, Ausland
Switzerland

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von DieZille »

@Lutra, wir wollen uns auf das Süsswasserangeln fokussieren. Man schreibt es "Schären" :wink:

@Thymallus, Dein Bericht liess mir das Herz höher klopfen! Fantastische Bilder, grandiose Region. Kannst du mir die Anreise etwas erläutern? Landet ihr in Arvidsjaur oder Lulea? Von ZH aus? Wenn ich es richtig verstanden habe, seit ihr in einer Hütte verblieben?

Beste Grüsse
Ein Salmonid kommt selten allein!
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von Rolandus »

DieZille hat geschrieben:@Roland, danke für Deine Erläuterungen. Gut zu wissen, dass man dort wild Campen kann. Tatsächlich ist Stockholm die günstigste Anreise. Wobei es auch weit südlich liegt und ich lesen konnte, dass der höhere Norden doch etwas besser sei.
Nun, ich war drei mal auf der Höhe Stockholm und auch noch südlicher im Juli und alle drei Male hatten wir eine tolle Fischerei erlebt, zumindest beim ersten Mal ohne Erfahrung und ohne Wissen vor mehr als 10 Jahren. Wenn ich das mit hier vergleiche, dann war das schon paradiesisch, auch wenn es sicher optimalere Monate oder Orte gibt. Kein Tag ohne Bisse und ohne Fisch auf dem Teller ! Tagelang schönstes Wetter und baden bei sommerlichen Temperaturen, fischen bis um 1 Uhr nachts oder noch länger, weil so richtig gar nie dunkel wird.
Eine sher schöne Region etwas nördlicher von Stockholm ist auch Dalarna. Da gibt es auch viel zu sehen, wenn ihr mal grad nicht fischen wollt und es ist nicht so übervoll wie in Smoland. Am schönstn hatten wir's in Värmland in der Nähe von Arvika. ist dann schon aber etwas weit weg vom Flughafen.
Und ihr wollt ja das knappe Budget nicht in Benzin verpulvern, oder?

Versuchts doch mal mit "airbnb" und den Schären vor Stockholm. Vielleicht liegt das im Budget auch noch drin mit einem kleinen Hüttchen.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von thymallus »

DieZille hat geschrieben: @Thymallus, Dein Bericht liess mir das Herz höher klopfen! Fantastische Bilder, grandiose Region. Kannst du mir die Anreise etwas erläutern? Landet ihr in Arvidsjaur oder Lulea? Von ZH aus? Wenn ich es richtig verstanden habe, seit ihr in einer Hütte verblieben?
Wir flogen/fliegen von ZRH via ARN nach Arvidsjaur. Und ja, wir haben eine Hütte gemietet bei http://www.vildmarksresor.se

Wenn Du aber zelten willst, da wüsste ich Dir noch eine bessere Variante die ich mehrmals gemacht habe:
Zelt, Rucksack, Food für eine Woche und Fischerzeug im Gepäck und dann entweder entlang des Kungsleden oder entlang des Padjelanta-Pfades wandern. Da gibt es eine Angelkarte für alle Gewässer, welche entlang des Padjelanta liegen, zu kaufen...
Als Startpunkt kann ich Dir dann Kvikkjokk empfehlen (https://de.wikipedia.org/wiki/Kvikkjokk ). Die Fischarten dort sind dann aber vor allem Forellen und Saiblinge (z.T. auch in Flüssen). Die Landschaft ist der Hammer und wir haben Fische satt gefangen, daneben die Natur voll genossen und gespürt (auch mal abgewettert im Zelt, wenn es 2 Tage lang schiffte...). Herrlich, ohne Uhr und Handy einfach relaxen. Was besseres gibt es nicht. Und abgesehen von den Reisekosten günstig: Sobald Du losgelaufen bist, brauchst du eine Woche (oder zwei) keine Krone mehr, wenn Du im Zelt übernachtest...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
DieZille
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:10
Meine Gewässer: Saane, Murtensee, Flüsse Romandie, Ausland
Switzerland

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von DieZille »

@Thymallus, WOW! Genau nach solchen Erfahrungen habe ich hier gesucht! Das sieht total verlockend aus, vielen Dank! Ich habe mich über die Flüge in der Region erkundigt und es hat viele erschwingliche Angebote.
Ein Salmonid kommt selten allein!
Benutzeravatar
Wohlenseeindianer
Beiträge: 227
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:51
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Wohnort: Lanzenhäusern
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von Wohlenseeindianer »

thymallus hat geschrieben:Guck mal diesen Bericht hier: viewtopic.php?f=36&t=11877
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Da hat es alles: grosse Flüsse, kleine Bäche, grosse Seen, kleine Seelein und das ganze Fischartenspektrum von Egli, Hecht, Felchen, Forellen, Äschen, Saiblinge etc....
Ich wiederum rate dir von der Region Sorsele ab, da man fast für jeden Meter Fluss eine andere Fischerkarte braucht. Erstens ist es mühsam und zweitens kommt es sehr teuer - dort ist ein richtiger Fischerkommerz!
Viel empfehlenswerter ist der nördliche Teil von Südschweden bzw. südliche Teil von Mittelschweden (Värmlands Län, Dalarnas Län). Dort kommst du rel. günstig hin, hast auch sehr viel unberührte Natur und für CHF 25-35.- kannst du eine Jahresfischerkarte lösen. Du hast eine riesige Fläche an Seen und Flüssen, die du befischen darfst - und Fische fängst du überall in Schweden reichlich. Und noch ein kleiner Tipp: Miete ein Kanu! Kostet nicht viel und du kannst es auf's Autodach laden und die besten Hotspots befischen (die meisten sind nämlich wegen Schilf und Binsen vom Ufer aus nicht zugänglich) :D
Flüge gibt es an gewissen Wochentagen auch nach Karlstad - da bist du mitten im Paradies. Dort kannst du ein Auto mieten und sicher auch ein Kanu.

Petri Heil!

Tinu
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von astacus »

Diese zwei alten Berichte von mir wären für euch wohl auch noch von Interesse für ein paar Ideen:

viewtopic.php?f=36&t=6461

viewtopic.php?f=36&t=12987
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von thymallus »

Top Berichte, Asti! Genau solche Fischerferien mit Zelt und Rucksack habe ich in schwedisch Lappland in den 1990ern mehrmals gemacht. Ist fast nicht zu toppen. Da das aber noch in der Vor-Digitalkamerazeit war, kann ich keine Bilder im Forum dazu beisteuern... :wink:
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von astacus »

Ja, meine ersten Schwedentripps machte ich ab 2002, damals auch noch mit der analogen Kamera. Sonst gäbs hier noch mehr Bilder 8)
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
DieZille
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:10
Meine Gewässer: Saane, Murtensee, Flüsse Romandie, Ausland
Switzerland

Re: Angelurlaub in den Skandinaven (Süsswasser)

Beitrag von DieZille »

Weiterhin grossen Dank an euch allen für die vielen Infos und tollen Beiträge. Mit all dem, was ihr mir hier vorgeschlagen habt, kamen ich und mein Begleiter zu einem Schluss. Nach reichlicher Überlegung und in Betracht von unserem doch ein bisschen eingeschränkten Budget, einigten wir uns auf die Anreise nach Stockholm und den Aufenthalt in der Region Mora, situiert in der Provinz Dalarnas.

Folgende Kriterien waren für uns dabei entscheidend: Budget, Reisezeit, Reisetage, Zielfische, für den Trip nötige Ausrüstung und Klima. Es handelt sich dabei nicht um eine chronologische Reihenfolge. Ich würde sagen, dass das Budget die Distanz angab, die Zielfische die Region und das Klima den Schlussentscheid.

Nun, da wir jetzt gebucht haben, kommen natürlich neue Hindernisse hinzu. Wir haben ab Stockholm ein Fahrzeug für eine Woche gemietet. Schlafen wollen wir im Zelt und angeln vom Belly Boat aus. Bevor ich überhaupt damit anfange "welches Belly Boat denn das beste sei", frage ich mal erst, ob jemand Erfahrung mit dem Transport solch vieler Ausrüstung hat. Wir zählen dabei ein Belly Boat (mit den dazugehörigen Stiefeln), Schlafsack, Kleidung, Angelköder und noch Kleinzeug (pro Person). Einer der Beiden muss natürlich noch das Zelt mitnehmen. Das Gewicht (max. 23 Kg) stellt dabei kein Problem dar, jedoch der Platz ist mehr als beschränkt. Wäre es eventuell besser das Belly Boat, Zelt und Schlafsack in Schweden zu mieten? Gibt es überhaupt solch eine Möglichkeit?

Ach, und wenn schon jemand Mal in dieser Region angeln war, wir sind sehr offen für Tipps ;-)

Beste Grüsse und bis bald
Ein Salmonid kommt selten allein!
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“