Rhein Basel-Stadt - Angelhilfe

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
hetnaje

Rhein Basel-Stadt - Angelhilfe

Beitrag von hetnaje »

Guten Morgen

Ich bin in der Stadt Basel zuhause und versuche seit einiger Zeit den Rhein zu befischen. Meine magere Erfahrung stammt eigentlich aus dem Lac Neuchatel und die Zahlreichen Weihern im nahe gelegenen Elsass. Ich habe somit keine Erfahrung mit Flüssen. Alle meine bisherigen Versuche endeten jämmerlich.(Hänger). Ich verusche mein Glück mit Spinnfischen, kann aber von keine Erfolge berichten.

So ziemlich alle Anglerfreunde raten mir den Rhein(BS) zu meiden. Ich wurde allerdings mit einem Dickkopf gesegnet und möchte nicht aufgeben.
Mittlerweile wär ich mit jedem Fisch der anbeisst zufrieden.

Mittels Forumsuche, konnte ich leider nur spärliche Informationen rausfiltrieren, darum erlaube ich mich ein neuer Thread zu erstellen.

Gibt hier noch Mitglieder die den Rhein in Basel-Stadt befischen ? Wenn Ja, dürfte ich von euch Tipps erfahren oder gewisse Hotspots.

Ich danke euch im Voraus !

Hetnaje
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Re: Rhein Basel-Stadt - Angelhilfe

Beitrag von til »

Ich hab vor langer Zeit in Basel gefischt. Was es damals noch nicht gab, waren Rapfen. Die sind mittlerweile wohl eine Hauptbeute der Spinnfischer. Forellen hat es auch immer. Du solltest auf jeden Fall noch nicht aufgeben. Ein Problem im Rhein ist, dass es fast unmöglich ist den Köder grundnah tief zu führen. Nicht nur wegen den Hängern, sondern weil er einfach sehr tief und schnellströmend ist. Du bist also als Spinnfischer drauf angewiesen, dass die Fische hoch kommen, was sie tun, wenn das Wasser wärmer wird und auch gerne eher Abends oder Morgens. Gute Stellen ist schwer zu sagen, ich glaube es lohnt sich fast überall ein Versuch. Zwischen Wettsteinbrücke und Birsmündung ist sicher nicht schlecht. Auch das Ufer gegenüber bis unterhalb vom Kraftwerk ist nicht schlecht. Vom Wasserstand her habe ich es immer am liebsten gehabt, wenn der Fluss nach einem Hochwasser langsam von Braun zu grünlich wechselt. Oder bei Niedrigwasser mit Wathosen an den kiesigen Stellen etwas rauslaufen.
hetnaje

Beitrag von hetnaje »

Hi Til

:) Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe heute Morgen auf der Strecke: Wettsteinbrücke und Birsmündung, paar Kormorane gesichtet. Ich werte dies als gutes Zeichen, werde es auf jedenfall vermehrt am Abend versuchen.

Gruss

Hetnaje
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Das ist ja mal ganz was Neues in einem Fischerforum, dass jemand Kormorane als "gutes Zeichen" wahrnimmt.
Die meisten Fischer werden grad hysterisch und der Tag ist verdorben beim Anblick dieser schwarzen Feinde :mrgreen: :roll:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Rolandus hat geschrieben:Das ist ja mal ganz was Neues in einem Fischerforum, dass jemand Kormorane als "gutes Zeichen" wahrnimmt.

Hallo Roland,

na ja, zumindest lässt das den Schluss zu, dass es noch Fische im Wasser hat :idea:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“