Pilze 2016

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von Andreas »

Hei das klingt ja gut.
War am we noch schnell an meinen Plätzen, die ersten Panter habe ich auch gesehen, gefunden habe ich nur ordentlich Eierschwämme.
Lg
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Pilze 2016

Beitrag von gmischol »

Ich war gestern auch auf ca 1500m unterwegs an meinen Plätzen. Es war aber noch etwas ernüchternd. Es hatte va Perlpilze, viele aber schon stark verwurmt, an zwei Plätzen fand ich Eierschwämme, diese waren aber noch klein. Einen kleinen und einen grösseren Steinpilz, der war im Fuss aber auch verwurmt, gab es noch und ein paar wenige Schweinsohren. Für eine Beilage zum Kotelett vom Grill hat es gereicht, Die Feuchtigkeit ist definitiv da, aber vielleicht fehlt es in der Höhe noch an der Wärme.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Wahoo

Re: Pilze 2016

Beitrag von Wahoo »

@Rainbowwarrior
Ich würd mal sagen Türkenbundlilie
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2016

Beitrag von Rainbowwarrier »

Wahoo hat geschrieben:@Rainbowwarrior
Ich würd mal sagen Türkenbundlilie
...stimmt genau :D
Ein ganzer Hang voller Türkenbund...noch nie gesehen sowas.....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2016

Beitrag von Rainbowwarrier »

Heute wollte ich die "Ernte" einbringen, ich hatte ja letzten Samstag sehr viele kleine Eierschwammerl stehen gelassen.
Aber gleich bei der ersten und auch ergiebigsten Stelle, die nicht weit entfernt von der Strasse ist, wurde schon von anderen geerntet!
Nicht nur das, es wurde eine ganze Schneise in die Vegetation geschlagen...da muss ein ganzer Trupp unterwegs gewesen sein....
dann kam ich an der Stelle vorbei, an der ich den einzigen Steinpilz des Tages gefunden hatte und sah nur 20 Meter weiter weg das:
Bild

Bild

Die Pilze waren zwar noch fest, aber doch stark von Würmern befallen.
Wir haben heute gut 4 Kilo Pfifferlinge gesammelt, hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von Schilfhocker »

Sehr schön !!!!! Im Schwarzwald gehts auch schon los !!!! Perupilz Matronen, Eierschwamm, Steinpilz und Täublinge !!! alles ist schon da!!!
gonefishing

Re: Pilze 2016

Beitrag von gonefishing »

Zu meiner Überraschung sind die Sommersteinpilze noch nicht durch, es kam noch mal ein Schub, dazu jetzt auch die Fichtensteinis. So auf 1200m hat es sehr viele, leider 80% total verwurmt, 300-400m höher hat es weniger aber der Zustand ist deutlich besser. Eierschwümm ohne Ende, so kann's weiter gehen :bash:

Bild
Eierschwümm
Bild
Sommersteini
Bild
Fichtensteini
Bild
Schweinsohren
Bild
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2016

Beitrag von Rainbowwarrier »

Jäger..äh, Fischer und Sammler :mrgreen:
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2016

Beitrag von Loup »

Gerade zurück von einigen Tagen Tirol. Nebst den Fischen, suchten wir auch die Pilze. Wir waren auf ca. 1500m stationiert und suchten von da an aufwärts. Als ich einen Einheimischen fragte, war die Antwort.
Pilze gibts fast keine, aber Schwammerl hats.
Wir haben dann auch nur wenige Herrenpilze und Steinpilze gefunden, aber Eierschwammerl gab es satt. Jeden Tag ein tolles Essen mit schönen, grossen Schwammerln.
Ein bisschen erstaunt war ich, dass ich recht viele Riesenparasol auf dieser Höhe fand. Wunderschöne, grosse, kräftige Pilze. Einer durft mal mit. Durchs Ei gezogen und gebraten, finde ich diesen Pilz einfach köstlich. Schon beim braten, verbreitet er einen himmlischen Duft.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2016

Beitrag von Rainbowwarrier »

Auch dieses WE wieder viele Eierschwämmli, vor allem in schönen Größen und Dottergelb!
Ein ganzer Bachlauf, ein paar Hundert Meter lang, voller Schweinsohren, eine Kuh muss hier durchgelatscht sein...auf jeden Fall waren ein paar umgetrampelt, die habe ich mitgenommen, ansonsten sind sie tabu!
Ein paar stark verwurmte alte Steinis habe ich gesehen, aber auch schon etliche ganz junge...ein paar habe ich mitgenommen.
Da wir die letzten Wochen schon genug Schwammerl genossen haben, werden die meisten verschenkt, daß auch Freunde und Verwandte in diesen Genuß kommen....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Rainbowwarrier am So 14. Aug 2016, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Steinpilz
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Sep 2014, 11:02
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von Steinpilz »

Kann mir jemand sagen ob das Herbstpilzjahr in der Schweiz bereits begonnen hat?

Vielen Dank;

Steinpilz :lol:
gonefishing

Re: Pilze 2016

Beitrag von gonefishing »

Ja, in den Bergen schon tiefster Herbst.
Die Fliegenpilze kommen und Steinpilze fast nur noch alte Schlappen.
Schneit wohl bald... :wink:

Bild
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2016

Beitrag von Rainbowwarrier »

Das mit den Fliegenpilzen kann ich bestätigen, aber die Steinpilze stehen definitiv erst in den Startlöchern.....und Mattu, das mit dem Schnee möchte ich Anfang August noch gar nicht hören 8)
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2016

Beitrag von Rainbowwarrier »

So ihr Pilzler und Fischer, bin gerade von meiner Pilz-Wanderung zurück.
Es gibt nach wie vor noch ausreichend Eierschwümm in ansehnlichen Größen...und an manchen Stellen gab es auch einige schöne knackige unverwurmte Steinis!
Manchmal musste ich einfach innehalten und mich an den Heidelbeeren vergreifen...immer wieder gab es Plätze mit vielen und vor allem sehr großen....
Wenn man dann im Wald sitzt, eine kleine Pause macht und sich bewusst wird, wie reich uns doch Gottes Natur beschenkt und wie schlecht viele Menschen die Natur behandeln....es ist schon traurig.
Aber ich bin demütig und versuche die Natur so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Ich genieße jede Minute die ich unbefangen in unberührter Natur verbringen darf und kann junge Menschen, die mit ihren Smartphones durch die Gegend hetzen um imaginäre Wesen zu jagen, nur bemitleiden.
Für mich echte Looser.....



Als Nachtrag heute noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag:

Bild
Genau das habe ich gesucht!

Bild
Pfifferlinge waren heute Frauensache...

Bild

Bild
Am Waldrand im tiefen Moos stand dieser schöne Kerl...während dem Photographieren fiel mir noch der 2. ins Auge....

Bild
...und beim Blick über die Kamera sah ich unter einem Baum noch den 3.!

Bild

Bild
Die "Ernte"!
Zuletzt geändert von Rainbowwarrier am Mo 15. Aug 2016, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2016

Beitrag von Andreas »

Schön geschrieben RBW.
Bei mir in den Pilzgründen sind die Eierschwämme zurzeit durch, dafür gab es Donnerstag und heute je eine Vollpackung an schönen Steinpilzen. :)
Lg
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“