Balzer Metallica oder was?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Balzer Metallica oder was?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hallo Fischermen!

Beim keschern eines großen Zanders hat mich ein Angelkollege darauf angesprochen, daß mein Kescher eigentlich eine Frechheit sei! :mrgreen:
Er ist 50 x 50 und der Zander wurde zu einem U gebogen! Bisher war ich eigentlich zufrieden, da er auch schon einen 110er-Hecht aufgenommen hat.
Jetzt gibt es aber doch ein Problem: wenn ich im Rhein mal eine große Forelle haken sollte, könnte ich mit diesem Teil an meine Grenzen kommen, denn man kann sich kaum vorstellen, wie kampfstark große Forellen im Rhein sind und wenn dann auch noch die Strömung dazu kommt.....
Vor 2 Jahren habe ich schon eine große Ü80-Rainbow verloren, weil ein Angelkollege nicht keschern konnte!
Seit dem kescher ich mir immer selber.....!

Mein Kollege hat einen Balzer Metallica in 70 x 70 und 230cm lang, aber die 2 Alu-Streben waren schon recht verbogen, dann habe ich auch noch viel negatives über die 2. Generation der Metallicas gelesen, daß die Qualität des Aluminium´s nicht mehr die gleiche sein soll....
Vielleicht hat sich das aber schon wieder geändert oder könnt ihr mir einen anderen sehr guten Kescher empfehlen?
Das wäre eigentlich meine Wahl gewesen... 90 x 90 in 290cm.
http://www.gerlinger.de/balzer-metallic ... escription
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Balzer Metallica oder was?

Beitrag von primus »

Der sieht doch gut aus bei den meisten Leuten, ist das Problem dass sie den Kescher falsch bedienen. Sprich sieh Feumern den Fisch und lupfen ihn Horinzontal aus dem wasser klar dass der das nicht lange mitmacht und biegt oder bricht. Man sollte den Kescher immer mit dem Stab in der vertikalen rauflupfen dann kann nichts biegen und brechen. Ich habe den selben Kescher in einer kürzeren Version seit über 10Jahren und da ist nix gebogen oder so auch das Netz ist sehr stabil.
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Balzer Metallica oder was?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Deiner ist auch noch die 1. Generation mit Y12-Aluminium. Ab 2011 hört man nur noch schlechte Berichte....aber ob die neusten im Handel auch noch so schlecht sind???
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Balzer Metallica oder was?

Beitrag von Mötti »

Da mein Cormoran K-DON Klappkescher den letzten Hecht nicht überstanden hat, war ich mit der gleichen Fragestellung konfrontiert. Es sollte etwas stabiles und kompaktes sein, genügend lang für Uferfischer, genügend gross für einen rechten Brocken, wenn möglich mit gummiertem Netz und dazu bezahlbar.
Die von Fox Rage waren zu klein oder zu sperrig, die von StowMaster in Europa nicht erhältlich und teuer, der Balzer Metallica mit besagtem schlechten Ruf...

Habe den Greys Prowla Safe System Kescher - 70 x 70 x 240 cm bestellt und heute ausgepackt. Er sieht etwas besser aus als der Cormoran, aber was er schlussendlich hält muss sich erst noch zeigen.

Gruss
Mötti
Lahnfischer

Re: Balzer Metallica oder was?

Beitrag von Lahnfischer »

Die Metallica taugen schon lange nix mehr, hatte darüber mal ausgiebig berichtet... :wink:

Nach längerem Suchen bin ich letztes Jahr fündig geworden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Kescher erhält von mir da Prädikat: Besonders empfehlenswert :!: :D
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Balzer Metallica oder was?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Danke Tom für die kompetente und bildreiche Antwort!

Ich habe übrigens auch deine Berichte in anderen Foren über den Balzer Metallica gelesen.
Gefunden habe ich jetzt dieses Angebot:
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/ ... l-70x85cm/

Könntest du mir bitte sagen, wie lang der dazugehörige Kescherstock bzw. die Gesamtlänge ist???

Dank schon mal....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Schlammbarbe

Re: Balzer Metallica oder was?

Beitrag von Schlammbarbe »

Ich habe einen DAM. Das Messingendstück-Gewinde passt auf Hochwertige Teleskopstiele für Baumaler. Hält.
Grössere Raub- Fische; mit Maulgriff, Kiemengriff, oder oder halt die Gripzange. :)
Typ müsste ich mal schauen ob da was draufsteht. Hatte nur den Kopf gekauft. Alles geschraubt, keine Nieten.
Lahnfischer

Re: Balzer Metallica oder was?

Beitrag von Lahnfischer »

Rainbowwarrier hat geschrieben:
Könntest du mir bitte sagen, wie lang der dazugehörige Kescherstock bzw. die Gesamtlänge ist???

Dank schon mal....
Ich hab meinen im Keller liegen, aber Dr. Google beschreibt eine Gesamtlänge von 2,90 Meter und das könnte durchaus hinkommen. Zudem ist der wirklich sehr leicht im Vergleich zum Metallica... :wink:
Da geht locker ein Meter50 Wels ins Netz, wenn du es nicht so extrem broß brauchst, würde sicher auch der in Größe L reichen. Aber an einem zu großen Kescher scheitern Landungen seltener als an zu kleinen Keschern... :mrgreen:
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Balzer Metallica oder was?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Lahnfischer hat geschrieben: Ich hab meinen im Keller liegen, aber Dr. Google beschreibt eine Gesamtlänge von 2,90 Meter und das könnte durchaus hinkommen. Zudem ist der wirklich sehr leicht im Vergleich zum Metallica... :wink:
Danke für deine Antwort Tom.
2.90 Meter wäre ok! Bräuchte ich aber auch wegen den rutschigen Steinpackungen im Rhein!
Leider habe ich nach einer Stunde Google nur gefunden zusammengeschoben 100cm, ausgezogen 180cm....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“