Rolle, Weite vom Wurf

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
santemi
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Rolle, Weite vom Wurf

Beitrag von santemi »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage. Neuerdings wenn ich mit meiner Rute/Rolle werfe fliegt die Schnurr zuerst ganz normal wie immer und bleibt den aber abrupt stehen. Ich habe gesehen, dass die Rolle nicht mehr so gut gefüllt ist und habe ich das gefühl, dass es an einer Stelle wo der Lack ab oder Kratzer ist die Schnurr stoppt. Ich hoffe es einigermassen verständlich beschrieben zu haben.

Hilft lediglich Schnurr auffüllen oder muss ich mit dem Kratzer/Lack etwas machen?

Könnt Ihr mir Eure Erfahrung teilen.

Danke und Grüsse
santemi
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Rolle, Weite vom Wurf

Beitrag von Flümi »

Also wenn es bei der Rolle einen Schaden hat, der Einfluss auf den Wurf hat, würde ich persönlich bei einer neueren, teureren Rolle eine Original-Spule kaufen und die alte wegwerfen oder wenn die Rolle billig war, die Rolle als Ganzes entsorgen.

Der Schaden macht die Schnur kaputt, diese verliert mehr Tragkraft als einem lieb ist und reisst irgendwann. Entweder reisst es beim Wurf und der (teure?) Köder ist weg oder es reisst im Drill und dann ist sowohl der Köder, als auch der Fisch weg und schwimmt mit 30m Schnur davon, bleibt irgendwo hängen und stirbt?

Um was für eine Rolle handelt es sich und wäre es möglich, ein Foto von der Spule zu machen, auf dem man das Problem erkennen kann?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Bastler
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 98 times
Been thanked: 23 times
Italy

Beitrag von Bastler »

Hallo Santemi, nach Deiner Beschreibung Vermute ich mal!,,,,,,,
Das Du Geflochtene Schnur auf Deine Kunststoff Spule aufgezogen hast. Dann, möglicherweise bei einem Hänger, hat es die Spule durch die Schläge ( beim Hänger lösen ) verrissen
wo sich die Schnur dann verklemmt.
Am besten Schnur abspulen, nun Spule auf Risse kontrollieren!
Falls da etwas sein sollte, gilt bei mir 0 Toleranz.
Den Rest, hat Flümi erwähnt
bastler
santemi
Switzerland

Beitrag von santemi »

Danke für Eure Antworten. Werde mal die Schnurr ersetzen und die Rolle dan Kontrollieren, ob irgendwas beschädigt ist.

gruss
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Ja noch schwierig zu beantworten per beschrieb.
Grundsätzlich Stoppt die Schnur nicht wegen einem Kratzer oder Lackschaden, sie verschleisst eher.
Weshalb ist die Rolle nicht mehr so gut gefüllt? Weil Du ein paar mal abgerissen hast somit Schnurverlust hattest?
Hast Du die Schnur selber aufgespult oder war sie schon drauf?

Schnur drab, vielleicht findest Du auch einen halben Schlag oder übler Knoten in der Schnur,
die Spule auf Schäden kontrollieren und wenn vorhanden mit der Ersatzspule vergleichen.
Wenn Garantie vorhanden ist zurückgeben,
, ansonsten wenn Du gar nichts findest neu bespulen
und Angeln,mfg.
santemi
Switzerland

Beitrag von santemi »

Danke Schlammbarbe.

Die Rolle wurde intensiv diese Saison genutzt. Hatte natürlich auch ein paar Hänger und musste die Schnurr abrreissen. Die Schnurr habe ich von einem Shop befüllen lassen.

gruess
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“