Asiatische Körbchenmuschel

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Asiatische Körbchenmuschel

Beitrag von Schilfhocker »

Die Invasion von Körbchenmuscheln ist ja im vollen Gange. Nun meine Frage: Hat von Euch schon mal einer diese Kerle versucht zu essen? Dazumals wurden sie ja von Chinesen eingeschleppt - weil diese gerne die Muscheln verzehrten.
Muss ich mal versuchen wie die schmecken.
Haben aber angeblich viel Schwermetall im Fleisch- ich esse aber nicht grad 5 Kilo von diesen.
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Asiatische Körbchenmuschel

Beitrag von Schilfhocker »

Gestern der erste Versuch. Hab mir etwa 30 Muscheln aus dem Schlamm gebuddelt. Kurz gewaschen.
Dann Olivenöl in Pfanne, wenig Knoblauch und Salz. Körbchenmuschel rein- die haben sich rasch geöffnet.

Nun.... gelinde gesagt waren die recht mild im Geschmack........
Nächster Versuch mit mehr Gewürz folgt.
Benutzeravatar
schwaene
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 11:36
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Germany

Re: Asiatische Körbchenmuschel

Beitrag von schwaene »

Sehr interessant :D. Ich bin Muschel Fan. Ein paar Fotos wären toll.
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Asiatische Körbchenmuschel

Beitrag von Rolandus »

Die Körbchenmuscheln gelten als sogenannte Filtrierer: Sie filtern ihre Nahrung aus dem vorbeiströmenden Wasser. In den Muscheln reichern sich so Rückstände von Medikamenten und andere Verschmutzungen an. Dazu kommt, dass sie scheinbar ziemlich viele Parasiten haben.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Snake

Re: Asiatische Körbchenmuschel

Beitrag von Snake »

Na dann, en guete :wink:
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Asiatische Körbchenmuschel

Beitrag von Schilfhocker »

Ich kann die jedem empfehlen. Schwermetall und solche Sachen hats überall drin. Aus 1 Kilo Muscheln mit Schalen - isst Du vielleich 100 Gramm Fleisch.
Du findest die Im Schlamm, die Orte sind leicht zu sehen- auf dem Schlamm sind die leeren Muschelschalen.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Asiatische Körbchenmuschel

Beitrag von Loup »

Ich denke auch die wohl am meisten in der Küche gebrauchte Muschel, die Miesmuschel ist eine Filtrierermuschel.
Gruss vom Murtensee
Loup
Schlammbarbe

Re: Asiatische Körbchenmuschel

Beitrag von Schlammbarbe »

Wenn es nicht so oft verzehrt wird geht das schon noch.
Der Maronenröhrling ist ja seit Tschernobil auch immer noch ziemlich mit Cäsium belastet und wird von vielen
Strahlend vertilgt. :D
Benutzeravatar
passionfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:03
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Asiatische Körbchenmuschel

Beitrag von passionfisher »

Welche Muscheln sind denn keine Filtrierer?
Und nur weil sie im Schlamm/Sediment stecken, in dem evtl. das eine oder andere sich abgelagert und angereichert hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch im Muschelfleisch ist.
Da sieht es mit Akkumulierung über die Nahrungskette schon anders aus, z.B. kamen bei Untersuchungen von Thun, Hai und dgl schon sehr bedenkliche Werte bestimmter Schwermetalle und Umweltgifte raus :shock:
Wäre interessant, wie es diesbezüglich bei Hecht, Waller, Zander & Co im Süsswasser aussieht.
Aber wie überall gilt wohl auch hier: "Potentia fecit venenum" :doc:
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Asiatische Körbchenmuschel

Beitrag von Loup »

Da hast du schon recht, welche Muscheln sind keine Filtrierer. Körbchenmuscheln würde ich jetzt nicht unbedingt suchen gehen, da halte ich mich doch eher über die Festtage an Austern und Vongole. :)
Morgen gibts, Linguine alle vongole veraci. :chef:
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
passionfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:03
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Asiatische Körbchenmuschel

Beitrag von passionfisher »

Loup hat geschrieben:Morgen gibts, Linguine alle vongole veraci. :chef:
:up:
Schlammbarbe

Re: Asiatische Körbchenmuschel

Beitrag von Schlammbarbe »

Loup hat geschrieben:
Morgen gibts, Linguine alle vongole veraci. :chef:
HHmmh, fein das würde mir auch schmecken. Du wohnst ja glaub gar nicht so weit weg Loup... :D
Ich habe morgen Zander an Riesling-Safransauce, Reis und caramelisierte Karotten auf dem Programm, :chef:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“