Anfänger auf Melchsee-Frutt

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
luzerner20

Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von luzerner20 »

Liebe Fischerkollegen

Ich bin ein Fischerei-Anfänger, d. h. ich hab zwar in meiner Kindheit (9-15 Jahre) fast wöchentlich gefischt, allerdings lediglich mit Zapfen oder Grundblei und auch nur am Sihlsee. Tiefergehend habe ich mich mit der Fischerei nie befasst (Ködervariationen, Techniken, Materialien usw). In den letzten 13 Jahren hab ich dann nur noch ein paar wenige Male gefischt, z. B. auch letztes Jahr wieder mit ein paar Kollegen, die das mal ausprobieren wollten. Habe ihnen dann einige Grundkniffe gezeigt und sie ein paar Weissfische aus dem Wasser ziehen lassen. Die hatten vielleicht eine Freude. :-)

Jetzt würden wir im Sommer gerne mal auf der Melchsee-Frutt fischen und bräteln gehen. Die Reglemente habe ich gelesen und verstanden (max. Anzahl an Fänge, Patent-Preise, Lebendköder- und Widerhaken-Regelung, usw.) aber ich hätte zum Fischen an sich noch ein paar Fragen, da ich bisher nie auf Forellen/Saiblinge gefischt habe.

1.) Auf welche Art und Weise bietet es sich für Anfänger an, auf Forellen/Saiblinge zu fischen? Nimmt man da i. d. R. Spinner/Löffel/kleine Wobbler? Oder gibt es andere Methoden und wenn ja, welche Köder sollen wir dann verwenden?
* zur Info: Fliegenfischen fällt weg, denn das ist für uns sicherlich zu anspruchsvoll

2.) Muss man irgendwas spezielles beachten beim Forellen/Saibling Fischen, z. B. wie üblich einen kleinen Ruck machen wenn der Fisch anbeisst oder besonders vorsichtig einziehen?

3.) Wir würden die gefangenen Fische gerne entweder direkt verputzen oder mit nach Hause nehmen. Doch wie transportiert man gefangene Fische am besten mit nach Hause? In einer Kühlbox und eingelegt/umwickelt in Salz? Irgendwelche Tipps?

Danke für eure Ratschläge! :-)

Vielleicht packt es mich irgendwann wieder richtig, wer weiss. Mit 28 Jahren bin ich noch immer jung. :-)
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von Flümi »

Nützlicher Thread:
viewtopic.php?f=4&t=17246

Das richtige Unterforum dafür. Viele interessante Threads:
viewforum.php?f=121

Klassische Methoden für am Bergsee:
-Buldo mit Bienenmade oder Wurm in 1-2m Tiefe
-Blinker wie Mozzi in 6 oder 9g
-Sbirolino mit 1.5-2.5m Vorfach und aktiv im Zwischenwasser, oben oder über Grund fischen. Mit Ködern, die sich um die eigene Achse drehen und Dreifachwirbeln. Oder kürzeres Vorfach und dann auf Grund setzen.
-Wasserkugel mit Fliege
-Elritze am System aktiv oder auf Grund passiv gefischt.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von BrownTrout »

Heute ist ja Eröffnung auf der Frutt! Gibt es schon Erfolge zu vermelden?
Fischen ist das wohl schönste Hobby
troutstalker

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von troutstalker »

Ja, war heute oben (Tannsee). 2 Refos, 1 Bafo, 1 Bachsaibling 39cm, 1 Namaycush 46cm. :D :D
rastu

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von rastu »

Wir waren heute das erste mal dieser Saison auf der Frutt.
Wegen der Arbeit konnten wir nicht wie gewünscht früh morgens raus und somit entschieden wir uns für die Frutt, da die Anreise einfach einfach ist und man nicht zuerst noch 2 Stunden zum See wandern muss.
Um ca. 09:00 waren wir am Tannensee. Das Wetter war wunderbar und der See Spiegelglatt.
Bild

Rute mit dem Löffel ausgerüstet gings gleich ans Wasser. Nach dem ersten Wurf hatte ich bereits den ersten Fisch an der Angel. Ein schöner Saibling.
Ich hoffte, dass es nicht so weitergehen würde, denn sonst waren wir in weniger als einer Stunde mit der Vollpackung wieder auf dem Nachhauseweg und das war ja auch nicht die Fischerei, die wir wollten.
Dem war aber nicht so. Danach ging lange nichts mehr. Ein Platzwechsel brachte dann wieder einen schönen Saibling.

Bild

Fazit: Es war trotz verkürztem Ausflug ein wunderschöner Tag mit 2 schönen ü40 Saiblingen. Ich hätte auch ohne Problem die Vollpackung machen können, denn 2 meines erachtens etwas sehr kleine Refos konnten sich kurz vor dem Feuer noch "befreien" :wink: und hätte ich noch weitergefischt, hätte früher oder später wieder einer angebissen. Aber 2 schöne Fische reichten mir vollkommen aus und somit ging ich glücklich und zufrieden wieder ins Tal :)
luzerner20

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von luzerner20 »

Hi

Glückwunsch zum Fang! :)
Bei uns ist es am 18.07.2015 so weit, freue mich sehr.

Nochmals zu euren Tipps:
Kenne mich leider mit Buldos usw nicht so gut aus. Werden es wohl mit Löffel / Blinker versuchen.

Was würdet ihr für Grössen/Farben/Material empfehlen?

Mozzi in 6 oder 9g wurde mir oben schon empfohlen. Was gibt es sonst noch?

Wie gesagt, purer Anfänger nach so vielen Jahren... Früher oft gefischt aber meistens nur auf Grund oder mit uralten Zapfen. :D
rastu

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von rastu »

Buldofischen ist ganz einfach. Einfach Buldo an die Hauptschnur und dann ca 1.5-2.0 Meter Vorfach und dann einen Wurm/Made oder was du willst. Ich fische auch gerne mit Elritze am Buldo, dann jedoch mit Freilauf.

Spinner/ Löffel und Wobbler kannst du eigentlich alles ausprobieren was deine Trickkiste hergibt. Manchmal führt der, manchmal ein anderer zum Erfolg. Ich spinne sehr gerne mit dem Mozzi oder Perlmutt- Löffel.

Auch die Elritze ist erfolgsversprechend. Egal ob am System, auf Grund oder am Buldo.

Einfach ausprobieren, irgendwas wird zum Erfolg führen. Man kann nie sagen auf was sie heute beissen deshalb alles ein bisschen ausprobieren ;)
luzerner20

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von luzerner20 »

Servus

Danke nochmals für die Tipps. Hab am Wochenende mal im Fischershop Emmenbrücke vorbei geschaut und auch dort wurde ich nochmals gut beraten. Hab mir zwei Buldos und vier 4-Inch Gummifischlein gekauft (Marke/Bezeichnung ist mir grad entfallen) + einen Mozzi Löffel. Damit sollte ich gut genug ausgerüstet sein.

Das einzige, was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, ob meine Ruten für diese Art von fischen geeignet sind. Auch hier kann ich euch leider die genauen Bezeichnungen nicht angeben, aber ich hab halt insgesamt 3 Ruten, 2 davon à 2.70m und 1 mit 3.00m. Vor allem beim Silch bin ich mir nicht sicher, ob der für Raubfische geeignet und stark genug ist. Wobei ich mit dem gleichen Silch auch schon 50cm Brassen rausgeholt habe...

Sollte man den Silch jedes Jahr wechseln oder bereits nach einigen Gängen bzw. je nach Gebiet/Fischart?

Was ist der Vor-/Nachteil von geflochtenen Silchen und woran erkenne ich, ob ich einen geflochtenen oder monofilen Silch habe?

Freue mich auf den Samstag! :)
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von Flümi »

Ob du gut ausgerüstet bist mit einem Mozzi, sage ich dir mit einer wahren Geschichte:
Es war mal ein Fischerausflug an die Ilfis, unser Jungfischer hatte nur einen Mepps dabei und sagte, dass er schon keinen abreisst. Ich war immer noch beim Parkplatz mit Vorbereitungen beschäftigt, schon kam er nach keinen 10min zurück und fragte, ob jemand nen Mepps hätte. Er hat ihn schon abgerissen :mrgreen:

Und zu den Ruten:
Schau mal, was dort draufsteht und schreibe alle Bezeichnungen, Zahlen und Namen hier rein. Alle.
luzerner20 hat geschrieben:Was ist der Vor-/Nachteil von geflochtenen Silchen und woran erkenne ich, ob ich einen geflochtenen oder monofilen Silch habe?
Nimm vom Silch nen Meter in die Hand (musst nicht extra abschneiden), wickle ihn bei beiden Händen 4 mal um die Hand(so, dass du zwischen den Händen noch nen halben Meter hast), mach die Faust und zieh bissl auseinander.

Wenn du Einschnitte in die Aussenseite der Hände machst, hast du dünne Geflochtene.

Wenn es keine Dehnung hat, ist es auch Geflochtene.

Wenn es 10-15% Dehnung hat, ist es ein Monofil.

Wenn es 30-35% Dehnung hat, bevor es reisst, hast du Fighter Fluoro Coating.

Wenn du hindurch sehen kannst, ist es Monofil.

Wenn es vom Gefühl her wie ein Hanfseil ist und nach dem Wurf beim Einziehen in den Ringen so Geräusche macht, wie wenn es singt, dann hast du ein billiges, altes 4x Geflecht.

Wenn es seidenfein, superflexibel, nicht durchsichtig und beim Zusammendrücken wie flach erscheint und geräuschlos durch die Ringe geht, dann ist es wohl ein 8x Geflecht.

Wenn du nicht wiederstandslos eine Nadel durch die Schnur stossen kannst und sie nicht durchsichtig ist, dann hast du wohl eine fusionierte Geflochtene ... höchstwarscheinlich von Berkley. Fireline oder so.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
luzerner20

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von luzerner20 »

Ich wäre aufgeschmissen ohne dich :-)

Melde mich dann am Abend nochmals. Wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn ich bald mal an einen Fischerkurs gehe um die Grundlagen neu zu erlernen. Aber immerhin fische ich nicht einfach drauf los sondern versuche es korrekt zu machen und auch auf die Umwelt zu achten :v:
rastu

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von rastu »

Und wie ist es gelaufen?
luzerner20

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von luzerner20 »

Servus

Leider nicht gut. :)

Aufgrund der warmen Temperaturen war einerseits der Wasserstand extrem niedrig und andererseits hat sich viel Kraut angesammelt. Die grossen Fische waren wohl alle in der Mitte in tiefen Gewässern wo ich mit meinem Mozzi/Gummifisch nicht rankam. Für die kleinen Forellen und Eglis, die etwas näher am Ufer waren, waren meine Köder wohl einen Tick zu gross vermute ich (10inch Gummifische, Mozzi Grösse 6 glaube ich).

Hätte es wohl mit dem Buldo länger versuchen sollen. Allerdings war ich mit einer Gruppe unterwegs und das Fischen war für die meisten (leider) eher eine Nebensache.

Hab aber ein paar Dinge daraus gelernt:
- Nächstes Mal mit Leuten fischen gehen die auch wirklich fischen wollen. Man ist dann auch viel flexibler bei der Auswahl des Ufers.
- Mehr verschiedene Köder mitnehmen
- Es ist immer von Vorteil, wenn man das Gewässer bereits kennt. Beim nächsten Mal weiss ich genau, von wo aus ich mit welchen Ködern fische

Ging leider leer aus. Immerhin je 1 Egli / BaFo gesehen die meinen Köder bis ans Ufer verfolgten aber nicht zubeissen wollten.

Viele andere Fischer schienen aber auch nicht viel Glück gehabt zu haben. Ab und zu mal eine Refo oder Bafo aber das wars. Mehr Glück hatten scheinbar zwei Personen die mit dem Boot draussen waren und 7 Saiblinge/Forellen an Land zogen.


Aber hey, hat trotzdem Spass gemacht. Und nächstes Mal bin ich besser vorbereitet! :-)
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von Flümi »

luzerner20 hat geschrieben:Für die kleinen Forellen und Eglis, die etwas näher am Ufer waren, waren meine Köder wohl einen Tick zu gross vermute ich (10inch Gummifische, Mozzi Grösse 6 glaube ich).
Musste grad schmunzeln, als ich das las :mrgreen:

10cm meinst du? Also 4inch? 10inch ist 25cm. Das wäre ein etwa 150g schwerer Swimbait zum Hechtschleppen ;)

Mozzi gibt's 0-4, wobei 0 6g, 1 9g und 2 13g schwer ist und für Forellen verwendet werden. Mozzi 3 und 4 sind Hechtgrösse. Mozzi #6 gibt es nicht. Falls doch, dann wäre der um 105mm lang und 80g schwer, also Welsgrösse :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
luzerner20

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von luzerner20 »

4Inch war gemeint (10cm), richtig. :)

Der Mozzi war dann wohl 6 Gramm wobei ich da nochmals nachschauen müsste um sicher zu gehen...
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Anfänger auf Melchsee-Frutt

Beitrag von zerolimits »

Hoi zäme

Ist jemand am Weekend auf der Frutt? Nachdem ich im letzten Jahr 1 Tag im späteren Herbst war als Anfänger (und leider abschneiderte... trotz einigen Nachläufern kurz vor Mittag...) wollte ich es diesen Sonntag (nur falls Wetter passt, bin bei dieser Distanz schönwetterfischer) nochmals probieren. :lol: :lol: :lol: Mal schauen ob es was wird mit einem Znacht.

Petri allen!
++ Gruss Zerolimits ++
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“