Pilze 2015

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von T-Noo »

Na also! :wink:
Wir waren auch noch kurz im Wald spazieren:
Steinpilz, Maronen, knackige Rotfüsse, Röteritterlinge, Safranschirmling, Pfifferlinge, Lacktrichterlinge, Eierschwämme, Trotentrompeten. Nicht in rauhen Mengen, aber kergesund. Wunderschön ist er, der Herbst!
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von T-Noo »

Den Organisatoren hiervon gönn ich ihn auch, den Pilzherbst:
http://www.vsvp.com/

Man darf glaubs gespannt sein. :)
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Benutzeravatar
bume
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Mai 2014, 10:52
Meine Gewässer: Lungernsee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von bume »

Natürlich habe ich alle Beiträge zu „Pilze 2015“ gelesen, wollten wir doch im Herbst in unsere alljährlichen Pilzferien nach Frankreich verreisen. Es war klar, dass nach diesem trockenen Sommer wenig zu erwarten war. Zu denken gab uns auch, dass wir letztes Jahr, zum ersten Mal überhaupt, nicht einen einzigen Pilz fanden.
Ohne grosse Hoffnung fuhren wir deshalb los, im Gepäck vier Dörrex. Auf das Angebot einer Nachbarin, uns ein weiteres Gerät zur Verfügung zu stellen, haben wir dankend verzichtet. Ob das klug war?

Die Überraschung war deshalb gross, als wir schon am ersten Morgen bei der Anfahrt in unser Waldgebiet aus dem fahrenden Auto heraus die ersten Steinpilze entdeckten. Nun folgte ein Stop and Go: Anhalten, aussteigen, Pilze schneiden, weiterfahren, anhalten ...
Bild

Zu Fuss erkundeten wir anschliessend den Wald, besuchten unsere bekannten Plätze und brachten in zwei Stunden eine stattliche Anzahl Steinpilze zusammen. Sie waren teilweise sehr gross, aber fast durchwegs mit festem Fleisch und wurmfrei. Kleinere Exemplare liessen wir stehen - und konnten sie dann am letzten Ferientag in einer ansehnlichen Grösse schneiden. Nach dem Mittagessen wurde dann geputzt, geschnitten, gedörrt und die Dörrgeräte liefen bis in den späten Abend. Und das wiederholte sich täglich:

Zuerst folgte ein ausgedehntes Frühstück:
Bild
Darauf suchten wir ein bis zwei Stunden nach Pilzen:
Bild
Nach dem kurzen Mittagessen mit Brot, Käse und einem Glas Wein wurden die Pilze gerüstet und gedörrt:
Bild
Da vom zweiten Tag an die Ernte zunahm und sich auch die ersten Maronen und Rotfüsse zeigten, mussten Nachtschichten eingelegt und der Wecker gestellt werden. Bereits am Mittwoch zeigte sich, dass das bei Weitem nicht reichte. Nun bedauerten wir, das Angebot unserer Nachbarin nicht angenommen zu haben. Zwei weitere Dörrapparate mussten kurzfristig angeschafft werden.
Bild
Bild
Am letzten Tag wollten wir uns auf die Rotfüsse konzentrieren, die wir in dieser Grösse und Vollkommenheit noch selten gesehen hatten. „Leider“ kamen uns aber immer wieder Steinpilze in die Quere, die wir so nicht stehen lassen konnten. Drei Stunden vor der Rückfahrt, morgens um 6 Uhr, wurde das letzte Gerät ausgeschaltet.
Bild
Bild
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von tom66 »

Hoi Bume

Danke für diese tollen Fotos und den Bericht.

Von sowas konnte ich dieses Jahr in der Schweiz nur träumen :shock: Gehen denn die Franzosen dort nicht in die Pilze?

LG

Tom66
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2015

Beitrag von Loup »

Tolle Funde und schöne Bilder besten Dank. Was machst du mit den Reizkern im Körbchen bei so vielen knackichen Steinpilzen?
War Heute ganz kurz im Flachland im Wald. Die Pilze sind da, eine wunderschöne Palette von Herbstpilzen wanderte in mein Körbchen, wie schon von T-Noo beschrieben.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
bume
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Mai 2014, 10:52
Meine Gewässer: Lungernsee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von bume »

@tom66
Es erstaunt uns selbst immer wieder, dass wir nur wenige Pilzsammler antreffen, obwohl der Wald sogar AHV-tauglich ist. Einige sind sogar mit Korb und Gehstock unterwegs. Ein Franzose sagte noch meiner Schwiegertochter, er hätte schon alle Pilze gefunden. Kurz darauf fand sie nur wenige Meter von ihm entfernt vier wunderschöne Exemplare.

@loup
Reizker werden bei uns normalerweise paniert und wie ein Schnitzel gebraten. In den Ferien würzen die wenigen Reizker aber unsere Pilzmischungen aus Pilzabschnitten, die gewürfelt, in Butter gedämpft und tiefgefroren werden. Heute gabs dann zum Mittagessen einen Nudelgratin mit Pilzen (Es muss ja nicht immer Fleisch sein!):
Bild
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2015

Beitrag von Loup »

Schönes Gericht.
Reizker nehme ich eigentlich nie mit obwohl ich ihnen viel begegne. Werde das mal ausprobieren mit Paniermehl.
Gruss vom Murtensee
Loup
Sukramus

Re: Pilze 2015

Beitrag von Sukramus »

Könnte letztes Wochenend noch eine schöne Krauseglucke ernten :) Totentrompeten konnte ich bis jetzt keine Ernte. schade die Saison ist wohl gelaufen. Oder was meint Ihr?
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2015

Beitrag von Loup »

Na ja, Ende Saison ist auch immer wieder der Anfang einer neuen Saison.
Beschäftige dich doch mal mit dem Austernseitling. Du findest auch hier im FF was mit der Suchfunktion unter diesem Namen.
Natürlich gibt es auch noch andere Winterpilze.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Pilze 2015

Beitrag von Rolandus »

Wenn ich sonst nichts finde, dann sind es oft wenigstens ein paar Reizker. Anbraten mit Olivenöl und Knoblauch, so wie es in Katalonien gemacht wird, wo man die Reizker (rovellons) zu Hauf auf dem Markt antrifft. Fanden bis jetzt alle "Mitesser" immer lecker. Noch etwas Petersilie darüber. Perfekt.

https://www.flickr.com/photos/sporeprint/57208103/
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“