Mit Litze und Nuggi auf grosse Egli

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
aede2k

Mit Litze und Nuggi auf grosse Egli

Beitrag von aede2k »

Hey Zusammen

Immer wieder tauchen Fragen auf, was mit dem "litzelen" auf Egli gemeint ist und wie das funktioniert. Chregu vom Forum hat mir damals einen Scan von einem interessanten Bericht aus dem Petriheil zugeschickt. Ich habe nun bei der Redaktion von Petriheil angefragt, ob ich das veröffentlichen darf. Sie haben jetzt freundlicherweise den damaligen Bericht auf Ihrer Homepage veröffentlicht, somit ist er jetzt für alle zugänglich :v:

http://www.petri-heil.ch/mit-litze-und- ... osse-egli/

Viel Spass beim lesen!
Salmonid

Re: Mit Litze und Nuggi auf grosse Egli

Beitrag von Salmonid »

Sehr intressant. Welcher Durchmesser hat dieser Kupferdraht normalerweise?
Laubfrosch

Re: Mit Litze und Nuggi auf grosse Egli

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo,

Vielen Dank für die Information. Super!
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Mit Litze und Nuggi auf grosse Egli

Beitrag von til »

Und wie montiert man jetzt den Nuggi genau?
Sieht man irgenwie nirgends.
Beni

Re: Mit Litze und Nuggi auf grosse Egli

Beitrag von Beni »

Danke für den Bericht 8) :v:
Denke,... dass man diese Nuggis ähnlich wie eine Hegene/Gambe montiert...bin mir aber nicht hundertpro sicher :wink:
subi1985

Re: Mit Litze und Nuggi auf grosse Egli

Beitrag von subi1985 »


Die hegene wirt einfach an kupferdraht eingehangen und das kuppfer am ende zusammen gedreht. dicke weiss ich nicht genau aber seehr dünn muss es sein damit es gut aufgewickelt werden kann
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Mit Litze und Nuggi auf grosse Egli

Beitrag von FAX »

aede2k hat geschrieben:Hey Zusammen

Immer wieder tauchen Fragen auf, was mit dem "litzelen" auf Egli gemeint ist und wie das funktioniert. Chregu vom Forum hat mir damals einen Scan von einem interessanten Bericht aus dem Petriheil zugeschickt. Ich habe nun bei der Redaktion von Petriheil angefragt, ob ich das veröffentlichen darf. Sie haben jetzt freundlicherweise den damaligen Bericht auf Ihrer Homepage veröffentlicht, somit ist er jetzt für alle zugänglich :v:

http://www.petri-heil.ch/mit-litze-und- ... osse-egli/

Viel Spass beim lesen!
Als langjähriger "Schlücheler" würde ich Dir anbieten mit mir auf den See zu kommen.
Etliche Forumsmitglieder wissen es nicht genau, aber glauben so und so.
Es sind etliche Faktoren auf die es ankommt und die Du mit Beschreibung sicher
nicht richtig verstehen kannst. Mein Angebot steht, schreib mir unter PN
subi1985

Re: Mit Litze und Nuggi auf grosse Egli

Beitrag von subi1985 »


Hab grad erfahren das es zum Beispiel auf dem wäggitalersee
Verboten ist wiso auch immer??!!
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Mit Litze und Nuggi auf grosse Egli

Beitrag von Magellan »

Habe mir neulich via Ricardo eine Litze zugelegt. Bei meinem ersten Versuch konnte ich damit immerhin einen 20er Egli überlisten (mit Gummikrebs am Offsethaken). Nun würde es mich aber interessieren, einmal am ZHSee einem "Litzen-Profi" auf die Finger zu schauen. Gibt es im Forum jmd., der mich mal mitnehmen würde (Gastpatent Boot ZHSee vorhanden). Bezin und Proviant würde natürlich ich übernehmen. Oder fischt ihr zu dieser Jahreszeit wegem dem Kraut gar nicht mehr mit der Litze?
Gruss, Magellan
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“